Kommentare (19)

  1. susanne says:

    Vielen Dank, das macht Sinn für mich. Danke für die Erklärungen zur Funktionweise des Systemes!

    • Webseite - susanne@suskia.de
      1. Ehrenberg says:

        Danke !
        Das ist stimmig für mich und besonders der Tipp, also Vorschläge nochmals anzusehen entspricht dem gelungenen Prozess einer Freundschaftssuche ebenfalls.
        Viele Grüße
        P.

        • Webseite - Sowohl als auch
        1. Freue mich sehr, dass es stimmig ist und umso mehr freue ich mich auch, dass es bei Dir bei der Freundschaft bereits geklappt hat!

    1. Manfred Böttcher says:

      Hallo Susanne,
      was meinst Du damit, dass es Sinn für Dich macht?
      Ich würde mich freuen, wenn Du mir das erklärst.
      Liebe Grüße
      Manfred

    2. Michael says:

      Dasselbe Experiment habe ich als Absoluter Beginner gestern auch gemacht, nachdem mir im Verlängerungsprofilcheck geraten wurde meinen AB-Status nur anzugeben, wenn ich wirklich keine Erfahrung mit Beziehungen/Sexualität habe.
      Jetzt habe ich seit gestern 3 Vorschläge bekommen. 2 komplett unpassende Vorschläge und 1 sehr gut passender Vorschlag. Jetzt stecke ich auch in dem Dilemma.

      Danke für den Beitrag 🙂

        1. Wobei das Dilemma noch moderat ist: Ich würde den passenden Vorschlag anschreiben. Inwiefern sind die Vorschläge komplett unpassend? Weil was wir aus unseren Paare-Befragungen wissen ist, dass nur ca. 50 % ihre späteren Partner:innen als Vorschlag als passend erlebte. Erst bei den Begegnungen wurde dann erkennbar, dass es doch passt.

          1. Michael says:

            Ok, auf den zweiten Blick ist einer der komplett unpassenden Vorschläge nicht so unpassend!

            Bei dem anderen Vorschlag bleibe ich dabei. Das Aussehen passt überhaupt nicht, aber noch vielmehr passt der Charakter und die Vorstellungen/Lebenswandel nicht sowie der Wohnort auf einer Nordafrikanischen Insel.

            Den passenden Vorschlag werde ich anschreiben. Muss nur noch überlegen, wie ich mein kurzfristiges Experiment erkläre. Ich möchte ja auch, dass meine Vorschläge wahrheitsgemäße Angaben machen und meine Suchangaben eingehalten werden.

            Ich habe jetzt eh schon ein schlechtes Gewissen wegen dem Experiment. Ich habe es natürlich beendet!

              1. Am besten solltest Du dann die beiden anschreiben, weil nach Deinem Eindruck nun womöglich zwei von drei passen. Offen gestanden habe ich aber Dein Experiment noch gar nicht ganz verstanden, worin bestand es denn inhaltlich?

                1. Michael says:

                  Ich bin Absoluter Beginner ohne Beziehungs- oder sexueller Erfahrung.
                  Das habe ich bisher auch angekreuzt.

                  Das Kreuz habe ich die letzten 2 Tage entfernt gehabt.
                  Womit ich auch Frauen vorgeschlagen werden konnte, welche Absolute Beginner eigentlich ausgeschlossen haben.

                  Wie gesagt beim Verlängerungsprofilcheck hat der Support ja folgendes gesagt “Unter Partnerschaft >> Was Sie suchen >> Absolute Beginner raten wir diese Angabe nur dann zu tätigen, wenn Sie tatsächlich noch nie eine Beziehung hatten(sexuell oder nicht), denn es gibt ‎Mitglieder, die absolute Beginner völlig ausschließen und ansonten vielleicht gut passen könnten.” Ich wollte eigentlich nur sehen, wie viele Frauen Absolute Beginner ablehnen mit meinem Experiment. Ich hatte kein Gefühl dafür, ob es viele oder wenige sind.

                  • Verstehe, es wird nicht so oft abgelehnt, aber manchmal schon.

          2. Hartmut says:

            Danke für diesen Artikel. Das traf zwar gerade nicht mein Thema, hilft mir aber, weil ich gerade versuche, mit vielen Vorschlägen klarzukommen.

              1. Ja, dann ist es teilweise auch Dein Thema. Die Empfehlung lautet, zunächst alle neuen Vorschlägwe auszusetzen und nacheinander die Vorschläge wirklich durchzugehen, nicht vergleichen, sondern diejenigen anschreiben, wo es nicht ausgeschlossen werden kann, dass eine Beziehung entstehen könnte.

            • Christian says:

              Diesen Frust kenne ich gut. Meine Grundvoraussetzungen sind nur weiblich, schlank, aus der Region und eine vegane/vegetarische Ernährung.
              Okay, trifft nur auf einen sehr kleinen Teil der Bevölkerung zu und ist akzeptiert. Jetzt kommt aber noch der Gegenpart dazu. Ich bin alleinerziehender Handwerker und deshalb viel gebunden und finanziell sehr begrenzt.
              Nahezu unmöglich.

                1. Ich sehe viele Möglichkeiten für Dich, würde Dir aber empfehlen, schlichtweg das “aus der Region” zu streichen. Alleinerziehende Väter haben bei Gleichklang keine geringeren, sondern höhere statistische Chancen als andere Männer. (Alleinerziehende Mütter haben vergleichbare Chancen wie nicht alleinerziehende Mütter). Was wir in unseren Befragungen von Gleichklang-Paaren wieder und wieder finden ist:

                  Zwei von drei lebten nicht in der Nähe zueinander. Beide dachten erst, eine Fernbeziehung sei zu schwierig, beide sind typischerweise sehr glücklich, dass sie sich doch darauf eingelassen haben. Beziehungszufriedenheit und Stabilität unterscheidet sich nicht von den Paaren, die in der Näher zueinander lebten. Es gibt auch keinen Einfluss von Faktoren, wie Erkrankungen, FInanzprobleme etc. auf die Zufriedenheit in Fernbeziehungen versus Nahbeziehungen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Paare in einer Fernbeziehung zusammenziehen, unterscheidet sich ebenfalls nicht von der Wahrscheinlichkeit bei den Paaren in einer Nahbeziehung. Unsere Befragungen stimmen wiederum mit dem Forschungsstand überein.

                  Außerdem würde ich Dir zur Körperfigur zu bedenken geben, dass diese keine statische Variable ist, sondern sich ändern kann. Manche paare tuen dies gemeinsam durch gesunde Ernährung und mehr Bewegung.

                  1. Michael says:

                    “Außerdem würde ich Dir zur Körperfigur zu bedenken geben, dass diese keine statische Variable ist, sondern sich ändern kann. Manche paare tuen dies gemeinsam durch gesunde Ernährung und mehr Bewegung”

                    Birgt das nicht die Gefahr, dass man erwartet, dass sich der Partner an die eigenen Wünsche anpasst, was zum Scheitern der Beziehung führt, wenn die Anpassung nicht erfolgt?

                      1. Nein, das kann von Anfang an besprochen werden, ob hier womöglich ein gemeinsames Ziel besteht. Es sollte natürlich ein gemeinsames Interesse sein, sonst wäre es ungünstig.

                2. Christian says:

                  Hallo Olaf? Warum deine Aussage? Wie gesagt, ich kenne diesen Frust sehr gut, dennoch kann man sein Gegenüber Respekt entgegen bringen. Auch wenn dieser anderer Meinung ist
                  Danke Herr Gebauer, dass Sie auf meine Nachricht eingegangen sind.
                  Leider muss ich Ihnen in einigen Dinge widersprechen.
                  Die Erfahrungen zeigen mir ein anderes Bild.
                  In der Befragung vs Realität klafft wohl doch eine größere Lücke. Und bitte halten Sie mich nicht für oberflächlich. Ein paar Kilo zuviel, sind völlig akzeptabel. MfG Christian

                    1. Da der Olaf nur „Du dumme Sau“ geschrieben hat, habe ich ihn in den Spam verschoben, ergibt keinen Sinn, solche Kommentare ohne jeden inhaltlichen Bezug zu veröffentlichen. Die Befragungen gehen so vonstatten, dass wird die Frage „Partnerschaft gefunden oder nicht“ mit den relevanten Merkmalen (z. B. alleinerziehend) korrelieren. Dabei stellen wir fest, dass alleinerziehende Väter öfter Partnerschaft finden als nicht alleinerziehende Väter. Ich denke, dass die Befragung die durchschnittliche Realität widerspiegelt, wie wäre das Ergebnis sonst erklärbar? Aber natürlich gibt es auch viele andere, die nicht finden oder besser bisher nicht gefunden haben.

                  Schreibe einen Kommentar

                  Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


                  Guido F. Gebauer

                  Geschrieben von

                  Guido F. Gebauer studierte Psychologie an den Universitäten, Trier, Humboldt-Universität zu Berlin und Cambridge (Großbritannien). Promotion an der Universität Cambridge bei Prof. N. J. Mackintosh zu den Zusammenhängen zwischen unbewusstem Lernen und Intelligenz. Im Anschluss rechtspsychologische Ausbildung, Tätigkeit in der forensischen Psychiatrie und 10-jährige Tätigkeit als Gerichtsgutachter. Gründung der psychologischen Kennenlern-Plattform Gleichklang 2006. Schreibt für diesen Blog und für vegan.eu und Hochsensible,.eu. Buchveröffentlichung "A Perfect Match? Online-Partnersuche aus psychologischer Sicht" im Mai 2022 im Edigo Verlag. Gebauer lebt und arbeitet in Kambodscha, wohin er Ende 2015 gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Gleichklang Seksan Ammawat ausgewandert ist. Termine für ein ⇒ COACHING (Telefon, Video-Chat) können vereinbart werden. Direkter Kontakt für Anmerkungen zu Artikeln hier: gebauer@gleichklang.de