Alles auf einen Überblick
2.261 Teilnehmende haben sich an unserer aktuell weiterhin laufenden Gleichklang-Umfrage beteiligt. Dieser Artikel informiert über die Ergebnisse.
Obwohl die Umfrage unter 10 Minuten dauert, deckt sie doch sieben Bereiche ab:
- Information über Inhalte und Terminplanung der Neuaufsetzung
- Erhebung einer Präferenzliste für die Neuerungen, die wir für unsere Mitglieder NACH der Neuaufsetzung als erstes und kurzfristig angehen wollen
- Erfassung der Verbreitung einer hochgradig schädlicher Irrtümer/Denkfehler beim Online-Dating, die den Erfolg der Partnersuche massiv beeinträchtigen können, einschließlich Aufklärung der Befragten über die Korrektur dieser Fehler zur Verbesserung ihrer Chancen
- Abfrage der Häufigkeit angeblicher oder echter sogenannter negativer Dating-Trends, wie Ghosting, Breadcrumbing und Slow Fading, sowie die Gründe für dies Verhalten
- Ermittlung, wie hoch der Anteil der Mitglieder ist, die mein Buch ” A Perfect Match? Online-Partnersuche aus psychologischer Sicht gelesen haben”, welches einen umfassenden Überblick über den gesamten Bereich des Online-Dating und eine Fülle von psychologisch begründeten Ratschlägen und Empfehlungen für Ihren Dating-Erfolg gibt. Sowie Ermittlung der Zufriedenheit mit dem Buch unter den Leser:innen
- Umfrage zu Nutzung und Zufriedenheit mit unserem Mitglieder-Support
- Untersuchung der Gesamtzufriedenheit Gleichklang als Dating-Plattform
Da einige der Teilnehmenden die Umfrage nicht komplett abgeschlossen haben, gibt es derzeit “nur” 1796 komplette Datensätze. Allerdings gibt es in den Antworten zu den einzelnen Fragen keinen Unterschied zwischen denen, die die Umfrage abgeschlossen haben und denen, die Fragen am Ende offenließen.
Trotzdem bitten wir alle, teilzunehmen, die dies noch nicht taten, oder noch einmal auf den Link zu klicken, um die Umfrage zu vervollständigen, falls Sie Fragen freigelassen haben: ▶ Hier zur Umfrage! Für eine Presseveröffentlichung würden wir nämlich gerne über 2000 vollständige Teilnehmende kommen.
Dies sind die Ergebnisse
Wenn Sie nicht alles lesen möchten, können Sie jeweils per Sprunglink zu den einzelnen Ergebnissen und zurück gealngen:
- Was wünschen sich Mitglieder als erstes nach der Neuaufsetzung? Was setzen wir wann um?
- Wie verbreitet sind Denkirrtümer und schädliche Verhaltensmuster beim Online-Dating?
- Wie oft treten die “Dating-Trends” Ghosting,Breadcrumbing und Slow Fading auf und was sind die Gründe?
- Wie hoch ist der Anteil der Mitglieder, die unser Erklärungs-Buch gelesen haben und wie bewerten sie es?
- Wie oft wurde in den letzten drei Monaten unser Support genutzt und wie wird er bewertet?
- Wie zufrieden sind unsere Mitglieder insgesamt mit uns als Dating-Plattform?
Was wünschen sich Mitglieder als erstes nach der Neuaufsetzung?
Hier ist die Rangfolge der Wünsche:
- 72,16 %: Bessere Durchsuchbarkeit der Kontaktlisten – Die Kontaktlisten sollen mit Tags versehen werden, um eine bessere Durchsuchbarkeit zu ermöglichen.
- 70,49 %: Einführung weiterer, zielgerichteter Kontaktlisten – Es werden Kontaktlisten für eine Reihe weiterer Merkmale eingeführt (z.B. vegan, spirituell, hochsensibel, Religionen etc.), die aber nur von denjenigen Mitgliedern jeweils gesehen werden, die auch die entsprechenden Merkmale aufweisen. So wollen wir differenzierter Kontakte fördern können.
- 62,36 %: Eigene Profile für die Kontaktlisten – Für die Community-Kontaktlisten können eigene Profile eingerichtet werden, in denen näher geschildert wird, was die betreffenden Personen genauer suchen oder anbieten können, auch mit Möglichkeiten zu Fotos.
- 60,52 %: Bereitstellung einer App – Die neue Gleichklang-Anwendung wird sehr gut mobil optimiert sein. Wir wollen aber ebenfalls eine App zum Herunterladen für Mitglieder anbieten.
- 51,73 %: Einführung der Möglichkeit zum Video-Chat – Mitglieder können angeben, ob Sie für einen Video-Chat verfügbar sind. Der Video-Chat kann erst genutzt werden, wenn die Mitglieder bereits miteinander über den Messenger kommunizierten und wenn beide sich für den Video-Chat freigeschaltet haben.
- 45,21 %: Unterstützung der Gleichklang-Stammtische durch uns – Die bisher informellen Gleichklang-Stammtische können sich bei uns offiziell eintragen und erhalten eine Gleichklang-E-Mail. Alle Mitglieder können die Übersicht zu den Stammtischen und Kontaktdaten einsehen.
- 37,97 %: Einführung offener Gruppe zur Psychologie der Online-Partnersuche – Mitglieder haben die Möglichkeit, an einer Zoom-Gruppe unter psychologischer Leitung teilzunehmen, in der über alle Aspekte der Partnersuche gesprochen werden kann. Gedacht ist an eine Frequenz von einmal oder zweimal im Monat.
- 37,47 %: Einführung von Paar-Profilen/Gruppen-Profilen – Paare können mit einem gemeinsamen Profil auftreten. Finden sich zwei Mitglieder für eine Partnerschaft, können Sie Ihr Profil in ein Paar-Profil verwandeln und gemeinsam nach Freundschaft, Reisepartner:innen oder Projekten suchen. Es können auch mehr als zwei Personen ein Gruppen-Profil haben.
- 31,90 %: Kostenpflichtige Verifizierung der Identität – Mitglieder können ihre Identität verifizieren lassen und werden dann als verifiziert angezeigt. Für den erhöhten Aufwand und Kosten, die uns dadurch anfallen, müssen wir eine Verifizierungs-Gebühr erheben – wenn wir nicht allen die Gebühren erhöhen wollen.
- 31,90 %: Videos im eigenen Profil – Möglichkeit, im eigenen Profil Videos hochzuladen
Was setzen wir um und wann?
Wir gehen einerseits nach der Reihenfolge dessen, was die Mitglieder wünschen. Andererseits werden einige Aspekte, die nur wenig Programmieraufwand benötigen vor anderen umgesetzt:
- Sofort nach der Neuaufsetzung werden wir mit der Verbesserung der Kontaktlisten beginnen, die mittlerweile eine sehr hohe Bedeutung in unserer Community gewonnen haben. Die Durchsuchbarkeit und Auffindbarkeit wird verbessert, neue Kontaktlisten werden eingeführt, die aber nur Mitglieder sehen können, die auch zu diesen Themen unterwegs sind und die Kontaktlisten können mit separaten Profilen verbunden werden. Die Unterstützung der Gleichklang-Stammtische werden wir gleichzeitig starten, da dies mit nur wenig Aufwand für uns verbunden ist. Wir wollen diese Funktion innerhalb weniger Monate nach Neuaufsetzung bereits Online bringen.
- Unmittelbar nach Online-Gang werden wir mit der App-Entwicklung beginnen. Dies ist allerdings ein sich dann sicherlich länger hinziehendes Projekt, dessen Fertigstellung sicherlich ein Jahr brauchen wird.
- Parallel zur App-Entwicklung werden wir einen Video-Chat einführen, wobei mit einer Umsetzungsdauer von 6 Monaten nach Online-Gang der Neuaufsetzung zu rechnen ist.
- Die Einführung der Paar-Profile werden wir vorziehen, auch wenn diese “nur” von 37,47 % gewünscht werden. Dies hat zwei Hintergründe: (1) Es gibt einen kleineren Anteil polyamorer Mitglieder, die bereits in Beziehungen sind und die so einfacher zusammen suchen können. (2) Die große Mehrheit der erfolgreichen Mitglieder kündigt sofort nach der Partnerfindung. Gelänge es uns über die Paarprofile (zur Freundschaftssuche und Vernetzung) mehr erfolgreiche Mitglieder zu halten, würde sich unsere Situation enorm verbessern und wir könnten dann viel mehr Ressourcen in Entwicklung und Bekanntmachung unserer Plattform stecken. Es ist allerdings relativ kompliziert, weil die Datenaufnahme und Anzeige umgebaut werden müssen und auch eine Funktion eingeführt werden muss, zwei Profile miteinander zu einem Profil zu vereinigen. Es wird daher länger als 6 Monate nach der Neuaufsetzung dauern.
- Die kostenpflichtige Verifizierung werden wir vermutlich nicht umsetzen. Das Interesse daran scheint uns zu klein, zumal ein Anteil von 31,12 % diese neue Funktion dezidiert ablehnt, also als negativ bewertet. Mit einer Ausnahme liegt bei allen anderen Funktionen die Ablehnung unter 10 % oder sogar unter 5 %.
- Die Möglichkeit, im eigenen Profil, Videos einzuführen werden wir nicht oder als letztes einführen. Mit 14 % ist hier die Ablehnungsrate recht hoch, während die Zustimmungsrate mit 31,90 % ziemlich klein ist und es den meisten egal ist. Wir sehen daher zunächst in dieser Funktion einen nur geringen Mehrwert.
- Die Zoom-Gruppe werden wir vielleicht sogar bereits vor dem Online-Gang der Neuaufsetzung beginnen, da sie an keinerlei Programmierung gebunden ist. Die Gruppe soll im Sinne von Selbsterfahrung, Coaching etc. das eigene Dating voranbringen und wird sich von der Strukturierung an den Buchinhalten orientieren.
Wie verbreitet sind Denkirrtümer und schädliche Verhaltensmuster beim Online-Dating?
So oft kommen diese Denkfehler vor:
- 74,28 % der befragten Mitglieder denken, dass jemand, der sich ihr Profil anschaut und ihnen nicht schreibt, nicht interessiert sei. Das ist ein Irrtum, da sehr viele, die sich ein Profil anschauen, abwarten, ob die andere Person den Kontakt aufnimmt. Da aber mehr als drei von vier Mitglieder ein Anschauen ihres Profils ohne geschrieben Nachricht als Absage auffassen, unterbleibt in diesem Fall in der großen Mehrheit der Fälle der Kontakt. Nach unseren Auswertungen ist dies der größte Fehler beim Online-Dating, der die Aussichten der Betroffenen stark reduziert bzw. ihre Partnersuche stark verlängert. Der einzige, dafür aber sichere Schutz dagegen ist, das Anschauen eines Profils mit einer Erstnachricht zu verbinden, wenn auch nur die theoretische Möglichkeit gesehen wird, dass eine Beziehung entstehen könnte.
- 36,04 % der Mitglieder löschen Vorschläge, weil sie in ihrem Account aufräumen wollen. Ungefähr jede vierte Beziehung entsteht dadurch, dass alte Vorschläge oder Kontakte reaktiviert werden. Je mehr Vorschläge gelöscht werden, desto stärker sinkt die Chance zu solch einer Entwicklung. Wir raten daher zu einer sehr sparsamen Löschung, wo nur Vorschläge gelöscht werden, wo jede weitere Beziehungsmöglichkeit zu 100 % ausgeschlossen ist.
- 35,58 % der Mitglieder glauben, dass jemand, der sich ihr Profil nicht anschaut, eine Karteileiche sei. Dies ist falsch. Der Anteil der “Karteileichen” liegt unter 4 %, wie wir aus Login-Daten entnehmen können. Es gibt viele Gründen, warum sich Partnersuchende ein Profil nicht anschauen, die in diesem Blog-Artikel geschrieben werden. Wenn Sie eine Erstnachricht senden, wird Ihr Profil aber nachfolgende meistens angeschaut. Dies erhöhte gleichzeitig Ihre Chancen für eine Partnerfindung.
Wie oft treten die “Dating-Trends” Ghosting,Breadcrumbing auf?
Hier die Häufigkeit der “Dating-Trends”:
- 9,02 % der Befragten haben bereits jemanden geghostet, indem sie aus einem bereits bestehenden Kontakt ohne jede Angabe von Gründen ausgestiegen waren und seither nicht mehr erreichbar waren. Der Hauptgrund ist ein ungutes Gefühl mit dem Kontakt, diesen Grund gaben 79,01 % der Befragten an. 41, 98 % berichteten, dass es ihnen unangenehm gewesen sei, abzusagen. 37,04 % benannten Bequemlichkeit als einen Grund, sich eine Absage zu ersparen.
- 31,41 % der Befragten gaben an, einen Kontakt bereits schrittweise durch sinkende Kontaktfrequenz- und Intensität beendet zu haben. Hauptgrund hierfür war eine Unsicherheit, wie es mit dem Kontakt weitergehen soll, die von 82,30 % der Betreffenden bejaht wurde. 59,65 % wollten durch die nur abnehmende Intensität (ohne Abbruch) dem Kontakt noch eine Chance geben.
- 15, 98 % setzten einen Kontakt durch gelegentliche unverbindliche Grüße fort, obwohl sie genau wussten, dass sie keine Beziehung mit der Person wünschen. 60,63 % gaben an, dass sie auf den Kontakt nicht verzichten wollten, obgleich sie keine Beziehung wünschten. 57,14 % war es unangenehm, abzusagen 52,61 % wollten den Kontakt unverbindlich halten. 26,83 % wollten den Kontakt für alle Fälle warmhalten.
Wir geben folgende Empfehlungen für ein transparentes und solidarisches Kennenlernen:
-
- Bitte legen Sie Ihre Gründe und Ihr Erleben gegenüber den betreffenden Person offen. Vielleicht wünschen beide einen unverbindlicheren Kontakt. Womöglich lassen sich Missverständnisse klären. Auch können beide vereinbaren, Auszeiten einzulegen oder zunächst die Kontaktintensität zu reduzieren. Auch eigene Unentschlossenheit kann thematisiert werden. Bitte bedenken Sie, dass nach Studien indirekte Ablehnung und Ungewissheit viel schlimmer ist als transparente Klärung, einschließlich der Offenlegung von Ambivalenz.
Wie hoch ist der Anteil der Mitglieder, die unser Erklärungs-Buch gelesen haben und wie bewerten sie es?
So oft wurde das Buch gelesen:
-
-
- 6,80 % unserer Mitglieder haben unser Erklärung-Buch “A Perfect Match? Online-Partnersuche aus psychologischer Sicht gelesen“. Dies sind also ungefähr hochgerechnet 1360 Personen.
- 94,6 der Leser:innen bewerten das Buch als eher gut, gut oder sehr gut. 5,4 % der Leser:innen bewerten das Buch entsprechend als eher schlecht, schlecht oder sehr schlecht.
-
In dem Buch wird das Online-Dating umfassend erklärt. Nahezu alle inhaltlichen Fragen, die bei uns im Support antreffen, sind beispielsweise in dem Buch längst beantwortet. Insofern würden wir uns freuen, wenn mehr Mitglieder das Buch lesen. Dadurch würden die Vermittlungschancen weiter ansteigen und auch könnten wir unseren Aufwand beim Mitglieder-Support ein Stück weit reduzieren. Nach dem Lesen des Buches eignet sich dies sehr gut als Geschenk: ▶ Hier Buch bestellen!
Wie oft wurde in den letzten drei Monaten unser Support genutzt und wie wird er bewertet?
Nutzung und Bewertung des Supports:
-
-
- 16,81 % der Befragten hatten den Mitglieder-Support in den letzten drei Monaten genutzt. Dies ist realistisch. Die meisten Mitglieder nutzen den Support im Verlauf ihrer Teilnahme mindestens einmal, manche nutzen ihn auch hochfrequent.
- 83,33 % der Mitglieder bewerten den Support als eher gut, gut oder sehr gut. 16,66 % der Mitglieder bewerten den Support entsprechend als sehr schlecht, schlecht oder eher schlecht.
-
Manche Mitglieder sehen leider nicht, dass sie eine Nachricht von uns im internen Teilnahmebereich erhalten haben und glauben dann, wir hätten uns nicht gemeldet.
Anderen können wir nicht direkt weiterhelfen oder unsere Ratschläge werden kritisch bewertet.
Insgesamt sind wir aber mit der Zustimmungsrate von 83,33 % zu unserem Support sehr zufrieden. Wir werden aber weiterhin versuchen, uns zu verbessern.
Wie zufrieden sind unsere Mitglieder insgesamt mit uns als Dating-Plattform?
Zufriedenheit mit Gleichklang:
-
-
- 79,13 % der Befragten finden unsere Plattform insgesamt eher gut, gut oder sehr gut. 20,87 % der Befragten bewerten unsere Plattform entsprechend als eher schlecht, schlecht oder sehr schlecht.
-
Für eine Dating-Plattform ist eine Zustimmungsrate von 79,13 % sicherlich zunächst einmal hervorragend.
Wir fühlen uns dadurch in unserer Arbeit bestätigt und werden weiterhin alles tun, was uns möglich ist, um unsere Mitglieder bei ihrer Beziehungssuche zu unterstützen.
Warum ist die Zustimmung zum Buch höher als zu unserem Support und diese wiederum höher als zu unserer Plattform insgesamt?
Nach meiner Einschätzung liegt dies auch an dem Ausmaß, in dem wir Einfluss auf die Zufriedenheit haben:
-
-
- Beim Buch sind die Ergebnisse zu einem großen Teil in unserer Hand. Das Buch beruht auf einer Sichtung des gesamten psychologischen Forschungsstandes zum Online-Dating und eigenen Auswertungen. Die meiste, die es lesen, werden schon feststellen, dass die Inhalte fundiert und hilfreich sind. Die Zufriedenheit mit dem Buch ergibt sich zum großen Teil also direkt aus dem Buch an sich und nur zu einem kleineren Teil aus etwas anderem.
- Die Zufriedenheit mit dem Support ergibt sich demgegenüber nicht nur aus dem Arbeit des Support-Teams, sondern auch daraus, ob das Support-Team einem Mitglied tatsächlich helfen kann, oder ob das Support-Team nur auf bestimmte Sachverhalte hinweisen kann – wie z.B. auf das Prinzip, dass eine Partnerfindung ein sehr seltenes Ereignis ist, was aber bei ausreichender Geduld im zeitlichen Verlauf dennoch typischerweise eintritt. Zu dem seltenen Ereignis hatte übrigens 2016 der SPIEGEL ein sehr gutes Beispiel gebracht. Sie berichteten unter dem Titel „Das Glück in der Nische“ über ein Gleichklang-Paar, was sich offenbar über das Suchkriterium „Bahai“ kennenlernte. Tatsächlich gibt es so wenige Bahais in Deutschland, Österreich und Schweiz, dass es zu einem Einzelzeitpunkt eine nur äußerst geringe Anzahl oder sogar fast keine Bahais bei Gleichklang gibt. Das bedeutet aber eben überhaupt nicht, dass keine Chancen bestehen, es bedeutet nur, dass erst einmal keine Vorschläge erfolgen. Eines Tages wird jedoch die passende Person dennoch vorbeikommen und so kann und wird eine Beziehung entstehen. Nicht alle Mitglieder finden aber Antworten gut, die keine sofortigen Ergebnisse bringen. Sie wollen nicht „vertröstet werden“. Manchmal aber liegen sowohl Trost wie Erfolg im zeitlichen Verlauf.
- Die Zufriedenheit mit unserer Plattform beruht wiederum nicht nur auf dem Support, sondern eben auch auf dem Erfolg der Mitglieder, der aber meistens erst im Verlauf eintritt, sowie der Bereitschaft oder dem Interesse der Mitglieder, sich auf die durch uns umgesetzten Prinzipien einzulassen, denen nicht jeder zustimmt. Zudem wenden sich leider nicht alle Mitglieder an den Support, wenn dieser tatsächlich helfen könnte. Manche Mitglieder haben auch Überzeugungen zur Online-Partnersuche, die den Erfolg der Online-Partnersuche (gemäß vorliegender Studien und eigener Auswertungen) nicht steigern, sondern ihn senken. Wir alle neigen jedoch dazu, an unseren Überzeugungen festzuhalten. Hier könnten allerdings manchmal der Support und das Buch durchaus zu einer Veränderung beitragen.
-
Verbesserungsmöglichkeiten sehen wir derzeit vorwiegend bei der technischen Umsetzung der Plattform (Benutzerfreundlichkeit). Wir hoffen aber auch, dass für diejenigen, die sich mehr Begleitung wünschen, die demnächst startende Zoom-Gruppe eine Verbesserung bringt. Wir denken an eine Dauer von 2 Stunden und einen 14-täglichen Rhythmus, sowie die Bitte an die Teilnehmenden, jeweils zwischen 10 bis 20 EUR für eine Teilnahme an einem Termin zu spenden.
Auf jeden Fall und vor allem erhoffen wir uns aber von der baldigen Neuaufsetzung noch einmal eine Verbesserung der Zufriedenheit unserer Mitglieder – dies war jedenfalls bei der Neuaufsetzung 2017 der Fall.
Für die engagierte Teilnahme an der Umfrage danken wir derweil allen herzlich. Wir werden die Ergebnisse im Interesse aller Mitglieder zur weiteren Verbesserung von Gleichklang nutzen.
Hör-Tipp:
-
-
- Dating – wie wichtig uns die Körpergröße ist: Im Deutschlandfunk beantwortete ich hierzu ab Minute 10.23 die Fragen der Redakteurin.
-