Zwei Zuschriften von zwei Mitgliedern:
- “Hallo Gleichklang Team, ich finde diese Plattform unmöglich und möchte per sofort kündigen. Ich sehe auch nicht ein das sie das Geld für Nichts einbehalten. Wie wollen sie mir da entgegen kommen? Hier tut sich ja mal überhaupt gar nichts und außer das sie Personen bis unter die Haut ausfragen passiert nichts. Ich werde eine entsprechende Bewertung abgeben. Das empfinde ich einen absoluten Betrug.”
- “Sehr geehrte Damen und Herren! Ab sofortiger Wirkung möchte ich gern meine Teilnahme bei Gleichklang kündigen. … Warum ich das tue? Sie sind selbst schuld daran, denn ich habe meinen Lebenspartner bei Ihrer Gleichklangplattform gefunden. Danke für die Teilnahme an Ihrer sehr authentischen Plattform! In Verbundenheit.”
Wie kommen solche widersprüchlichen Rückmeldungen zustande?
Es kann an vielen Gründen liegen. Im hier zitierten negativen Fall haben sich Mitglieder des Support-Team das Profil angeschaut.
Es fiel ihnen auf, dass eine Angabe des Mitgliedes so gar nicht zu ihren sonstigen Angaben und den Schilderungen im Profil passte:
- Das Mitglied schloss alle Vorschläge aus, bei denen sich die Betreffenden eine monogame Zweierbeziehung wünschten. Das entsprach aber bei Sichtung des Gesamtprofils nicht dem, was sich das Mitglied wünschte.
Das Mitglied hatte im Durchschnitt pro Woche einen Vorschlag erhalten, neun Vorschläge in zwei Monaten. Das ist nicht viel, aber bei einer Suche nach Partner:innen, die dezidiert keine monogame Beziehung wünschen, ist dies keineswegs zu wenig. Denn Sachlage ist nun einmal, dass die große Mehrheit der Mitglieder eine monogame Beziehung sucht.
Wir sehen glücklicherweise in unseren Auswertungen, dass auch Mitglieder, die nach offenen Beziehungen oder nach Polyamorie suchen, die gleichen Vermittlungschancen haben. Sie erhalten weniger Vorschläge, machen aus diesen aber öfter eine Beziehung.
Wie kommt das?
Es liegt daran, dass gemeinsame seltene Merkmale und die Suche nach besonderen Konstellationen stark verbinden und Sympathie erzeugen. Wenige Vorschläge sind hier für eine Beziehung oft völlig genug.
Im Fall des Mitgliedes stellte sich die Situation aber anders dar:
- Die Vorschläge passen nicht, weil das Mitglied ja nur irrtümlich eine monogame Beziehung ausgeschlossen hatte.
Die Frustration des Mitgliedes kann ich verstehen. Schade ist aber der Ton. Allerdings gehört dieser wohl mit zu unserer Gesellschaft. Wir neigen alle sehr schnell dazu, das Böseste zu vermuten. Wo im Dating-Bereich ohne Zweifel ein so enormes Ausmaß an Betrug herrscht, wer sollte dem Mitglied den Vorwurf übelnehmen?
Aus dem Vorgang folgen zwei Empfehlungen:
- Schauen Sie sich auch nach Fertigstellung Ihre Angaben bei den Suchkriterien noch einmal ganz genau an und prüfen Sie, ob alle Ihre Angaben tatsächlich dem entsprechen, was Sie wünschen. Denn der Algorithmus folgt den Angaben und wenn die Angaben unrichtig sind, werden auch die Vorschläge unpassend sein.
- Wenden Sie sich bei Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen an das Support-Team. Wir haben einen Support, der gemeinsam mit Ihnen versucht, Probleme zu lösen. Bitte haben Sie aber etwas Geduld, da wir eine ganze Reihe von Beratungsanfragen erhalten. Da das Team sich meistens alle Einstellungen anschauen muss, kann es daher auch einmal eine Woche dauern, bis eine Beratungsanfrage beantwortet ist.
Es gelingt dem Team in vielen Fällen, Probleme zu lösen oder bestehende Situationen verständlich zu machen. Immer wieder sehen wir auch, dass erfolgreiche Mitglieder zuvor eine Beratung in Anspruch genommen hatten.
Mir fiel bei Sichtung des Profils aber noch etwas auf:
- Bei der Freundschaftssuche waren die Angaben des Mitgliedes stimmig. Hier hatte die Betreffende bisher 44 Vorschläge erhalten, von denen sie sich aber leider nur 10 angeschaut hatte.
Freundschaften sind nicht unwichtig. Nicht selten erhalten wir auch Rückmeldungen wie diese:
- “Hallo liebes Gleichklang-Team! Inzwischen habe ich hier sowohl einen tollen Partner gefunden als auch Freundschaften geschlossen. Dafür bin ich sehr dankbar!”
Meistens bleibt es bei der Freundschaftssuche bei Freundschaften. “Nur” Freundschaft ist übrigens auch etwas Gutes. Denn nicht nur Partnerschaften, sondern auch Freundschaften tragen zu unserer Lebenszufriedenheit bei. Manchmal entstehen aber auch aus Kontakten über die Freundschaftssuche neue Liebesbeziehungen.
Wir legen unseren Mitgliedern ans Herz, die Freundschaftssuche ernstzunehmen und sie zu nutzen. Im Rahmen der Freundschaftssuche sehen wir außerdem, dass die Nutzung der Kontaktlisten zu besseren Vermittlungschancen führt; und zwar sowohl für Freundschaften als auch für Partnerschaften. Dieser vorherige Artikel erklärt etwas genauer, warum es helfen kann, sich bei den Kontaktlisten zu beteiligen. Derzeit entsteht ungefähr jede zehnte partnerschaftliche oder freundschaftliche Beziehung über die Community-Kontaktlisten.
Noch etwas fiel mir bei der Nutzerin auf:
Sie hatte sich von den insgesamt neun Partnervorschlägen drei Vorschläge nicht angeschaut. Womöglich war sie so frustriert, dass sie keine Lust hatte, die Vorschläge zu öffnen.
Gerade bei wenigen Vorschlägen ist es aber umso wichtiger, sich alle Vorschläge anzusehen. Weil uns manche Vorschläge nicht gefallen, bedeutet dies noch lange nicht, dass auch andere Vorschläge nicht gefallen werden.
Bei der Partnersuche ist es enorm wichtig, den Optimismus aufrechtzuerhalten, und sich immer wieder auf neue Kontakte oder Vorschläge einzulassen, wenn aus vorherigen Kontakten oder Vorschlägen nichts geworden ist.
Es gibt einen weiteren wichtigen Rat, den ich nicht oft genug und stark genug betonen kann:
- Bitte verbinden Sie das Anschauen eines Vorschlages immer auch mit einer Erstnachricht, wenn es mindestens denkbar ist, dass sich aus einem Vorschlag eine Beziehung entwickeln könnte. Tun Sie dies nicht, werden die anderen Mitglieder denken, dass sie nicht interessiert sind, eben weil Sie den Vorschlag nur geöffnet haben, aber keine Nachricht sandten. Die meisten Personen werden sich deshalb schlichtweg bei Ihnen nicht melden. Helfen tut dagegen nur eine eigene Erstnachricht.
Das besagte Mitglied hatte übrigens eine Erstnachrichtenrate von 0 %. Auch bei der Freundschaftssuche hatte sie keine einzige Person angeschrieben.
Wir erleben es relativ oft, dass sich besonders solche Mitglieder über wenig Resonanz beklagen, die selbst sehr wenig aktiv sind. Das meine ich überhaupt nicht als Vorwurf. Es liegt uns fern, Noten zu verteilen oder die Schuld den Mitgliedern zuzuweisen. Unser einziges Ziel ist es, dass die Mitglieder bei uns fündig werden.
Wir entnehmen ganz konkret in unseren Daten, dass Mitglieder, die sich alle Vorschläge anschauen und Erstnachrichten schreiben, uns häufiger und schneller von einer Partnerfindung und neuen Freundschaften berichten.
Das gleiche sehen wir bei Mitgliedern, die ihre Öffnungs- und Erstnachrichtenraten im Verlauf erhöhen. Ab dem Zeitpunkt der Erhöhung ihrer Erstnachrichtenrate beschleunigt sich die Beziehungsfindung.
Erstnachrichten wirken!
Bei Gleichklang erhalten wir jeden Tag Meldungen von Mitgliedern, dass sie bei uns eine Beziehung gefunden haben. Deshalb können wir negative und positive Rückmeldungen in eine Perspektive setzen und bemühen uns, den Mitgliedern mit möglichst konkreten Hinweisen und Tipps bei ihrer Beziehungssuche zu helfen.
Manchmal erhalten wir dabei auch Zuschriften, wie die Folgende, die auf einen weiteren wichtigen Aspekt der Partnerfindung hinweist:
- “Hallo liebes Gleichklang -Team, ich möchte meine Mitgliedschaft zum Ablauf meiner Jahresvertragslaufzeit … kündigen. Gleichzeitig möchte ich kurz meine Erfahrung mit Euch teilen: Ich habe mit Hilfe von Gleichklang nach sehr kurzer Zeit ( 1 Monat) einen sehr lieben Menschen kennengelernt. Es war nicht die Liebe auf den ersten Blick. Es gestaltete sich am Anfang gar nicht einfach, so das ich schon aufgeben wollte. Mir standen alte Muster, Erfahrungen und Glaubenssätze im Weg zu unserem gemeinsamen Glück. Nachdem ich durch einen intensiven Transformationsprozess gegangen bin, hat sich auch die Energie mit meinem Gegenüber gewandelt. Wir brauchen viel Raum und Zeit für uns allein und freuen uns dann aber wieder auf eine schöne und gemeinsame Zeit. Viele Grüsse”
Auch dies ist eine Beobachtung, die wir regelmäßig machen:
- Partnersuche ist auch ein Prozess der Persönlichkeitsentwicklung. Beziehung bedeutet, den anderen Menschen in das eigene Selbst zu integrieren und dadurch das eigene Selbst und die eigenen Perspektiven zu erweitern. Hierzu gibt es übriges mittlerweile eine umfangreiche Forschungsliteratur, die von Arthur Aron und Jennifer M. Tomlinson in einem Aufsatz im Buch “The new psychologt of love“ exzellent zusammengefasst wird.
Liebe und Selbsterweiterung sind eng miteinander verwandt:
- Bei der Liebe wird Nähe nämlich erst durch die Integration der geliebten Person in das eigene Selbst hergestellt. Zwei Menschen sind aber niemals identisch, selbst wenn viele Grundübereinstimmungen bestehen. Deshalb ist Liebe gleichzeitig immer eine Form von Wachstum. Mit der anderen Person treten neue Aspekte in das Selbstz. Die Kunst der Partnerwahl ist die Person zu finden, mit der eine solche Integration gelingt. Die Kunst des Beziehungsaufbaus ist es, so miteinander umzugehen, dass die Integration ermöglicht und erfolgreich bewerkstelligt wird.
Offenheit für Wachstum ermöglicht es uns, Beziehungs-Chancen zu erkennen, wahrzunehmen und an einem Prozess der Beziehungsentstehung dranzubleiben und nicht verfrüht aufzugeben.
Menschen unterscheiden sich dahingehend, wie offen für Wachstum sie zu einem bestimmten Zeitpunkt sind. Unser Alltag und unsere festen Gewohnheiten machen es uns dabei manchmal schwer, uns auf Wachstum auszurichten.
Denn wir neigen dazu, an dem festzuhalten, was wir bereits tun, und dies gilt umso stärker, je öfter und konsistenter wir es tun. So entwickeln wir manchmal – gerade wenn wir bereits länger Single sind – eine Art Beziehungspanzer, an dem Beziehungschancen abprallen.
Hilfreich ist es, wenn wir uns den Panzer bewusst machen und beginnen, aus Gewohnheiten auszubrechen und Neues in unser Leben zu bringen. Dadurch beginnt der Panzer sich nämlich ganz automatisch aufzulösen und wir werden freier und dadurch offener für eine Beziehung.
Abschießend ein letzter Hinweis – manchmal dauert es, bis Menschen zueinander finden, die sich über Gleichklang kennenlernten:
- “Hallo, liebes Gleichklang-Team, … Vor vier Jahren habe ich einen Menschen über Euch kennengelernt, aber wir fanden damals nicht wirklich zusammen, ich oder wir waren nicht so weit. Wir haben den Kontakt lose gehalten, und jetzt plötzlich sind wir bei einem dieser Kontaktpunkte wiederbegegnet und dieses Mal ist plötzlich alles so dermaßen klar, dass es atemberaubend ist. Und einfach wunderbar.”
Indem die beiden sich diese Möglichkeit des späteren Zueinanderfindens offengehalten haben, erleben sie nun doch miteinander die große Liebe.
Hätten Sie ihren Kontakt abgebrochen – wie viele dies tun, wenn es nicht gleich funkt – würden sie heute nicht einmal wissen, was sie verpasst haben.
Psychologische Einsichten können die Aussichten der Partnersuche verbessern. Bei Gleichklang sehen wir das ganz konkret in der Beratung und wir erkennen es auch aus den Rückmeldungen einer Reihe von Mitgliedern über ihre Lebens- und Beziehungswege.
Schauen Sie sich deshalb auch den zweiten Teil meiner Video-Serie zur “Psychologie der Online-Partnersuche“ , den ichz gerade hochgeladen habe.
Haben Sie den Mut zu neuen Wegen und nehmen Sie sich die Zeit und den Raum, den Sie brauchen, um Ihre Beziehungssuche zum Erfolg zu bringen. Wir begleiten Sie auf diesem Weg:
- Sie möchten mir gerne Ihre eigenen Erfahrungen schreiben? Bitte nutzen Sie das Formular unter diesem Artikel!