Neues Gebührensystem bei Gleichklang
Haben Sie sich schon einmal die Gebühren anderer Vermittlungs-Plattformen angeschaut (die großen Namen kennt ja jeder)?
Sie werden feststellen, dass diese bis zu achtfach teurer sind als wir – fast 500 EUR für sechs Monate oder mehr als 800 EUR für ein Jahr sind dort üblich.
Dies liegt nicht nur daran, dass diese Plattformen verdienen wollen, es liegt zu einem gewissen Anteil auch daran, dass die Kosten für die Betreibung einer Vermittlungsplattform tatsächlich bei weitem höher sind als sich dies die meisten vorstellen.
Dies haben auch wir festgestellt und aus diesem Grund ist nun eine grundlegende Gebühren-Umstrukturierung notwendig geworden, die ab dem heutigen Tag gilt.
Dieser Artikel informiert über die neuen Gebühren, aber auch über unsere Leistungen und Kosten, um unseren Mitgliedern die Veränderung unserer Gebühren verständlich zu machen.
Eines aber vorweg:
- Für aktuelle Mitglieder von Gleichklang ändert sich nichts!
- Auch die künftigen Verlängerungs-Gebühren für aktuelle Mitglieder ändern sich nicht.
Die Änderungen gelten ausschließlich für neue Mitglieder, die ab jetzt zu uns stoßen. Ein neues Mitglied ist dabei jede Person, die aktuell kein Mitglied ist – auch wenn sie dies früher einmal war – und nun neu oder erneut zu uns kommt.
So sehen die neuen Gebühren aus
Die neuen Gebühren sind im Grunde ganz leicht zu erklären – Sie können sie auch auf einen Blick in der ▶ neuen Gebührenliste anschauen:
- Zusätzlich zu der einmaligen Aufnahmegebühr erheben wir von neuen Mitgliedern nun auch monatliche Laufzeitgebühren.
- Die monatlichen Laufzeitgebühren können ein oder zwei Jahre im voraus gezahlt werden, oder sie können am Ende der Teilnahme bzw. vor Eintritt der Verlängerung im Nachhinein gezahlt werden. Wenn die Gebühren vorausbezahlt werden, gibt es Rabatte. Durch Zahlung im Nachhinein können Kosten aber verteilt werden.
- Wir haben weiterhin Standard-Tarife und Ermäßigungs-Tarife für Mitglieder, die über geringe finanziellen Ressourcen verfügen.
- Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 98 EUR im Standardtarif und 69 EUR im Ermäßigungstarif. Die monatliche Laufzeitgebühr beträgt 7,80 EUR im Standard-Tarif und 4.80 EUR im Ermäßigungstarif.
- Wer die Möglichkeit wählt, sich anfangs auf eine Mindestteilnahmezeit von einem Jahr oder zwei Jahren festzulegen und diese im Voraus zu bezahlen, erhält Rabatte.
- Wir gehen davon aus, dass die große Mehrheit der Gleichklang-Mitglieder sich die Standard-Tarife leisten kann. Wäre es anders, hätten andere Dating-Plattformen keine Mitglieder. Die Ermäßigungstarife sollen kein Schnäppchen darstellen, sondern sie gelten für Menschen, für die Standard-Tarife nicht möglich oder eine unzumutbare Belastung wären. Wir verlassen uns auf die Ehrlichkeit unserer Mitglieder.
- Außerdem gibt es unverändert den besonderen Sozialtarif bei finanzieller Not, der nach wie vor für jeden eine auch Teilnahme bis zum Erfolg bei Gleichklang möglich macht. Als Mitglied von Gleichklang können Sie sich darauf verlassen, dass wir die sozial-ökologische Ausrichtung unserer Community als Verpflichtung verstehen, keine monetären Mauern zu bauen. Für sechs EUR pro Jahr können die betreffenden Personen Gleichklang vollständig nutzen. Dieser Tarif gilt ausschließlich für Menschen in finanzieller Not (Hartz 4), die sonst von unserer Plattform ausgeschlossen wären.
Übrigens:
- Die aktuell noch für Mitglieder unveränderten Möglichkeiten zur lebenslangen Option und zum Erwerb von Geschenkgutscheinen werden demnächst ebenfalls preislich angepasst werden. Dies gilt natürlich nicht für bereits gebuchte Tarife, die unverändert bleiben. Die aktuellen Angebote im Mitglieder-Bereich sind nur noch wenige Tage verfügbar.
Insgesamt stellen die neuen Gebühren für die meisten neuen Mitglieder eine deutliche Gebührenerhöhung dar. Dies ist auch nötig, damit wir fortbestehen und uns weiterentwickeln können.
Wir informieren hier zu den Hintergründen, damit dies alle Mitglieder nachvollziehen und verstehen können.
Unsere Leistungen
Für welche Leistungen erheben wir unsere Gebühren und warum ist eine Gebührenerhöhung notwendig, um diese Leistungen erbringen zu können?
Bereitstellung und Weiterentwicklung der Plattform
Für unsere Mitglieder erbringen wir als wesentliche Leistung die Bereitstellung unserer Plattform und deren Weiterentwicklung.
Eine erste Renovierung der Plattform ist übrigens bereits zu 90 % abgeschlossen. Wesentliche Änderungen sind:
- das Profil wird keine einzelnen Popups mehr enthalten, sondern alle Informationen zu einer Person sind auf einmal sichtbar. Das eigene Profil ist zudem wesentlich besser gestaltbar. Stark verbessert ist auch die Fotoqualität.
- das Nachrichtensystem wird so umgestellt, dass es eher an einen Messenger erinnert. Es können schriftliche Nachrichten und Sprachaufnahmen ausgetauscht werden. Auch wenn alles an einen Messenger erinnert, lassen sich die Nachrichtenverläufe sehr einfach durchsuchen und es wird Ihnen jederzeit möglich sein, einzelne Nachrichten wiederzufinden.
- alles ist wesentlich schneller und deutlich besser für die mobile Nutzung geeignet – mittlerweile nutzen ca. 40 % unserer Mitglieder unsere Seiten mobil. Die neue Anwendung wird für die Nutzer:innen einen deutlichen Gewinn an Einfachheit und Qualität der Nutzererfahrung darstellen.
- das System ist komplett barrierefrei für Blinde und seheingeschränkte Personen.
- die Kontaktlisten werden von der Freundschaftssuche entkoppelt und stellen eine komplett eigenständige Art der sozialen Vernetzung durch Projekte, Engagement und Aktivitäten dar.
- Wenn Sie möchten, können Sie in diesem Video einen ersten kleinen Blick auf die neue Anwendung werfen. Allerdings sind die Karrikaturen dort reine Platzhalter. Die endgültigen Bilder und Grafiken werden erst eingefügt, wenn alles fertig ist, davon also bitte nicht ablenken lassen:
Die letzten 10 % – einschließlich der ganzen erforderlichen Testungen – haben es in sich. Damit es in Zukunft wesentlich schneller abläuft, wollen und müssen wir aufstocken.
Menschen zusammenbringen
Unsere Hauptleistung besteht in unserer Vermittlung. Diese erbringen wir bereits jetzt:
Wir werten die Vermittlungserfolge regelmäßig aus und veröffentlichen sie auch. Die große Mehrheit unserer Mitglieder gab in Umfragen an, vorher bei den anderen Plattformen gewesen zu sein, oft jahrelang und meistens erfolglos. Sofern sich Mitglieder auf die Ausrichtung unserer Plattform als Suche über die Zeit bis zum Erfolg einlassen und nicht nach den ersten Monaten kündigen, finden Mitglieder in der Regel bei uns eines Tages Partnerschaft. Dies soll natürlich auch künftig zu bleiben.
Im Gegenteil, wir möchten die Vermittlungsaussichten unserer Mitglieder weiter verbessern. Hierzu analysieren wir kontinuierlich den aktuellen Forschungsstand zu Beziehungen, führen Umfragen durch und verbessern unser Matching.
Mitglieder betreuen und unterstützen
Die Mitglieder-Betreuung haben wir massiv ausgebaut. Mittlerweile ermöglichen wir eine Betreuung 24 Stunden am Tag 365 Tage im Jahr:
- Fast jedes Mitglied nimmt mindestens einmal während seiner Teilnahme den Kunden-Support in Anspruch.
- Die meisten nehmen ihnen mindestens einmal in drei Monaten in Anspruch.
- Es gibt aber ebenfalls Mitglieder, die sich regelmäßig bei unserem Kundenservice melden. Betreuungs-Kontakte mehrfach im Monat oder mehrfach in der Woche sind keine Seltenheit.
Unser Betreuuns-Team leistet technische und inhaltliche Hilfe:
- Wir übernehmen diverse Tätigkeiten, wenn Mitglieder technische Schwierigkeiten haben, wie Bilder und Sounddateien, konvertieren, drehen. Formatierungen von Texten ändern.
- Vor allem aber schauen wir uns inhaltlich auf Wunsch die Profile unserer Mitglieder und die Parameter ihres Dating-Verhaltens (Erstnachrichten, Antworten, Profile öffnen, freie Texte, Fotos) komplett durch und beraten Mitglieder, was sie womöglich ändern können.
- Außerdem vermitteln wir zwischen Mitgliedern, wenn diese uns darum bitten, was manchmal durchaus erfolgreich sein kann.
Von dem Support profitieren auch diejenigen Mitglieder, die sich selbst nicht an den Support wandten:
- Wenn Mitglieder, die wir beraten, Partnerschaft finden, haben wir nicht nur diese einzelnen Mitglieder unterstützt, sondern auch diejenigen, mit denen sie nun zusammen sind.
Der Support übernimmt auch wichtige Tätigkeiten für die Kontrolle, Sicherheit und Nutzbarkeit unserer Plattform:
- Wir durchsuchen jedes einzelne Profil von Gleichklang-Mitgliedern nach Merkmalen möglicher Love-Scammer, die systematisch Dating-Plattformen unterwandern, um nach potentiellen Geschädigten zu suchen.
- Durch uns durch Mitglieder gemeldete Missbrauchsmeldungen müssen wir täglich überprüfen und gegebenenfalls aktiv werden.
- Zusätzlich schauen wir uns alle Einträge in den Kontaktlisten an, auch alle Änderungen im Verlauf und prüfen, ob die Einträge dem Ziel der Listen entsprechen. Gegebenenfalls verschieben wir die Einträge in eine andere Liste, wo sie besser aufgehoben sind. Oder wir entfernen Einträge, wenn diese offensichtlich mit dem Ziel keiner der Kontaktlisten vereinbar ist. Täten wir dies nicht, würden diese zu wertlosen Wüsten ohne Bezug zu Themen.
Kurzum:
- Der Support hat viel zu tun und erfüllt eine wichtige Funktion.
- Wir könnten gegebenenfalls die Nachtstunden streichen, allerdings ist es in diesen Stunden ohnehin ruhig, sodass Zeit besteht, Beratungsanfragen zu beantworten oder Profile zu prüfen. Viel könnten wir so also an Kosten nicht einsparen.
Gleichklang Psychologie-Blog
Eine weitere Leistung, die wir erbringen, ist unser Blog:
- Mehr als ein Drittel der Gleichklang-Mitglieder lesen die Artikel im Regelfall wöchentlich. Zwei von drei Mitgliedern lesen die Artikel gelegentlich. Über 80 % haben die Frage positiv beantwortet, ob die Blog-Artikel hilfreich seien.
- Ähnlich wie mit dem Support, so erhalten wir auch bezüglich des Blogs immer wieder Rückmeldungen einzelner Mitglieder, die berichten, dass sie einen Tipp des Blogs aufgegriffen und nun den Menschen gefunden hätten, den Sie sich erträumten.
Der Blog existiert, weil die Partnersuche im Zeitalter der Dating-Plattformen mit so vielen Erwartungen und ungünstigen Suchstrategien verbunden ist, dass wir unseren Mitgliedern Informationen und Ratschläge an die Hand geben wollen für eine wirklich effektive Beziehungssuche, um nicht zuschauen zu müssen, wie manche scheitern, die durchaus erfolgreich hätten sein können.
Die Artikel im Blog sind teilweise aufwändig. Gerade wenn wir beispielsweise Selbstschilderungen von hunderten Mitgliedern qualitativ auswerten. So etwas dauert einige Wochen. Aber auch typische quantitative Datenanalysen und die Literatursichtung dauern in der Regel einige Tage in Vollzeit für eine Person.
Manche Mitglieder wünschen sich mehrere Autor:innen und verschiedenartige Perspektiven im Blog. Viele vorgeschlagene Themen, wie Transgender und non-binär, Asperger etc. befinden sich seit langem in der Pipeline.
Verschiedene Autoren wären wünschenswert, unbedingt, aber das wären dann auch wieder einige tausend EUR zusätzlich im Monat und einige zehntausend im Jahr.
Unsere Kosten
Damit geht der Artikel auch schon zu den Kosten über:
- Wir haben festgestellt, dass wir mit unseren gegenwärtigen Gebühren nicht mehr vorankommen. Die Gebühren haben im letzten Jahr unsere Kosten nicht mehr gedeckt. Aber auch in den Vorjahren konnten wir vieles nur langsam angehen, weil zu wenig Mittel zur Verfügung stehen.
Aus Umfragen mit Mitgliedern haben wir lange Listen an Verbesserungs-Vorschlägen generiert, die wir gerne umsetzen möchten – allerdings bedarf es hierfür mehr Geld.
Was fallen für Kosten an
Wir wissen, dass manche Mitglieder die Kosten für unsere Plattform deutlich unterschätzen. Manche denken gar, wir wären eine Art Gelddruckmaschine. Neulich war ein Mitglied der Meinung, so eine Plattform ließe sich in ein paar Wochen für unter 10000 EUR programmieren.
- Tatsächlich hatten wir für die 2017 Online gegangene neue Gleichklang-Plattform einen externen Dienstleister eingeschaltet. Dieser war nicht besonders teuer, aber die Kosten lagen schließlich bei 600000 EUR.
- Einschließlich weiterer Dienstleister für Design, Projektmanagement und unsere internen Mitarbeiter fielen insgesamt für die damalige Neuaufsetzung ca. eine Millionen EUR an. Wir konnten das Projekt damals daher auch nur über Jahre verteilt, schrittweise umsetzen.
Nach der Neuaufsetzung wurden die Kosten nicht geringer:
- Wir haben aktuell monatliche Programmier- und IT-Kosten von mehr als 30000 EUR, wenn wir Programmierung, Server und Nutzung externer Systeme (z.B. Kundenchat) berücksichtigen. Diese Kosten sind nicht reduzierbar, im Gegenteil wir müssen die Ressourcen erhöhen, um schneller voranzukommen.
- Werbung ist lebensnotwendig, denn nur durch Werbung wird Gleichklang bekannt und gewinnt dadurch Mitglieder, die zu unserer Community passen. Werbung rentiert sich aber keineswegs sofort, sondern für jede Werbeausgabe entsteht zunächst ein Verlust und erst in der Gesamtheit und im zeitlichen Verlauf führen Werbemaßnahmen in ihrer Kombination zum Erfolg. So wissen wir von Gleichklang-Mitgliedern, die uns jahrelang in Naturkostmagazinen sahen, bevor sie nach einem Radio-Spot Mitglied wurden als sie sich gerade in einer entsprechenden Situation befanden. Dies als ein Beispiel für die typische Werbewirkung. Für unsere Anzeigen in Naturkostmagazinen, psychologischen und vegetarischen/veganen Magazinen geben wir monatlich aktuell ca. 23000 EUR aus. Aber dies ist nur eine Basis, die wir durch Extra-Maßnahmen ergänzen müssen: Werbung in anderen Magazinen, Radiowerbung, Plakatierungen – um nur einige zu nennen. Unser Werbung in Stern, Spiegel und Süddeutsche im letzten Jahr kostete uns beispielsweise zusammengerechnet 190000 EUR. Eine (für uns) größere Plakataktion in Berlin kam vor zwei Jahren mit Druck auf mehr als 70000 EUR für vier Wochen. Radiowerbung für einen Monat kostete mit Produktion und Aussendung in einem öffentlich-rechtlichen Sender ungefähr das gleiche. Werbung reduzieren? Dann würden unsere Mitgliederzahlen sinken – dies haben wir in der Vergangenheit bereits probiert. Die Werbung gehört mit zu unserer Serviceleistung für unsere Mitglieder.
- Der allergrößte Anteil unserer Einnahmen ist damit bereits ausgegeben für IT und Werbung. Es bleibt nur ein sehr moderater Prozentsatz übrig, von dem nun aber weitere Beiträge verschiedenster Art zu begleichen sind, beispielsweise die Kosten der Mitgliederbetreuung, aber auch Ausgaben für PR, Bezahlsysteme oder auch für Buchhaltung und Steuerberatung. Zusätzlich gibt es viel Kleinkram für dies und das, was sich dennoch summiert.
Wie gesagt:
Mit allen diesen Kosten zusammen, haben wir im letzten Jahr weniger eingenommen als ausgegeben.
Dies ist für ein Jahr kein Drama, zumal im Vorjahr unsere Einnahmen noch minimal über unseren Kosten lagen und in den weiter zuvor liegenden Jahren jeweils einige zehntausend Überschuss erwirtschaftet wurden, den wir nun in Kundenbetreuung und IT gesteckt haben.
Ein weiteres Jahr sollten unsere Kosten aber nicht höher als unsere Einnahmen sein. Wir müssen unsere Gebühren so kalkulieren, dass sie unsere Kosten decken und genug Spielraum, einschließlich Reserven, für Weiterentwicklungen beinhalten.
Juristische Änderung
Hinzu kommt eine Änderung der juristischen Situation für NEUE Mitglieder ab dem 1. 03.2022 diesen Jahres:
- Verlängerungen erfolgen nach Ablauf einer gebuchten Teilnahme von einem oder zwei Jahren künftig unbegrenzt mit einer Kündigungsfrist von einem Monat – dies gilt nur für Verträge ab dem 01.03.2022, ältere Verträge sind nicht betroffen.
- Wenn ein Mitglied also beispielsweise zwei Monate nach der Verlängerung Erfolg hat und nun kündigt, müssen wir – wenn wir die Gebühr für ein Jahr im voraus berechneten – jetzt die Gebühr für 9 Monate zurückzahlen.
Die vielen erfreulichen Meldungen, wie diese, werden also künftig für uns kostspielig sein:
- “Hallo liebes Gleichklang-Team, hiermit kündige ich das Gleichklang-Abo zu sofort. Ich habe eine Partnerin gefunden, Ihr Portal war dabei sehr hilfreich, vielen Dank dafür. Jetzt benötige ich das Portal allerdings nicht mehr und möchte es mit dem heutigen Tag kündigen.“
Ich halte die neue Regelung nicht für verbraucherfreundlich:
- Bisher hatten wir die Kosten auf alle umgelegt, indem pauschal die Verlängerung für ein Jahr erfolgte. Dadurch konnten wir für alle die Kosten niedrig halten. Das ist übrigens auch inhaltlich sinnvoll, weil Partnersuche meistens längere Zeit dauert und kurzfristige Modelle eigentlich nur falsche Anreize geben. Zudem denke ich, dass sich erfolgreiche Mitglieder freuen und der gezahlten Jahresgebühr nicht nachtrauern sollten.
- Nicht mehr möglich sind nach der neuen gesetzlichen Regelung für Neumitglieder auch dreijährige Mitgliedschaften – maximal erlaubt sind Zweijahresmitgliedschaften, letztere dürfen aber nicht mehr stärker verbilligt sein als 25 % im Vergleich zum Einjahresangebot! Das ist sehr schade. Denn es gab doch einige Mitglieder, die sich aus aus völlig freien Stücken von Anfang an für eine Dreijahresmitgliedschaft entschieden. Dies war eine klassische win-win-Situation: Der Tarif war umgerechnet auf die Laufzeit sehr preiswert, ermöglichte genug Ruhe und Zeit für die Partnersuche, beinhaltete natürlich auch alle anderen Angebote, wie Freundschaftssuche oder Kontaktlisten, die zeitlos sind und gab gleichzeitig uns eine besonders gute Planungssicherheit.
Die juristische Veränderung wird ab ca. einem Jahr (wenn die neuen Mitglieder in die Verlängerung gehen) zu drastischen Einnahmeausfällen führen, die wir durch eine Erhöhung der Kosten für alle neuen Mitglieder ausgleichen müssen. Besonders verrückt ist, dass erfolgreiche Vermittlungen künftig nach dieser Regelung mit geringeren Einnahmen für uns oder Rückzahlungen vergolten werden. Die jetzige Gebührenerhöhung mag zum Ausgleich hierfür nicht einmal reichen, sodass weitere Anpassungen erforderlich sein können. Wir werden erfolgreiche Mitglieder allerdings künftig bitten, auf eine Rückzahlung der Gebühren in Anbetracht ihres Erfolges zu verzichten.
Somit erfolgt die Gebührenanpassung zusammenfassend aus zwei Gründen:
- wir möchten unsere Einnahmen erhöhen, um die Weiterentwicklung der Community schneller und effektiver voranbringen zu können und auch am Ende eines Jahres etwas übrig zu haben, was wir wieder in die Plattform investieren können.
- durch die monatliche Kündigungsfrist nach Eintritt der Verlängerung für Neumitglieder werden unsere Einnahmen drastisch sinken, da uns viele Mitglieder ja nicht exakt nach 24 Monaten, sondern manche bereits nach 13, 14, 15 u.s.w. Monaten verlassen werden. Je schneller Mitglieder Partnerschaft oder Freundschaft finden, desto stärker können unsere Einnahmen sinken. Bisher war dies durch die pauschale Verlängerung von einem Jahr abgefedert. Nun aber können wir nicht mehr wie zuvor mit der gesamten Jahresgebühr für Verlängerungen rechnen.
Für Plattformen mit nachhaltigem Charakter, die Sozialtarife haben und die seit jeher ihre Gebühren an dem untersten des Möglichen kalkulierten ist der neue “ Verbraucherschutz“ also keine gute Nachricht. Für die Mitglieder auch nicht, schließlich müssen so die Gebühren steigen.
Ausblick
Gleichklang ist in seiner Existenz sicher:
Wir haben niemals externe Schulden gemacht und sind dadurch nicht von Banken oder anderen Kreditinstituten abhängig. Wir haben keine Investoren, die Druck auf uns ausüben. Wir haben uns seit jeher nach unseren Möglichkeiten entwickelt.
Dies wollen und werden wir beibehalten, aber hierfür ist die Preisanpassung unumgänglich.
Menschen in finanzieller Not steht weiterhin die Tür zu uns offen. Diesen Tarif haben wir unangetastet gelassen.
Wir halten die Preisanpassung für notwendig, verantwortbar und zukunftsfähig, wobei wir in den nächsten Monaten aber sicherlich noch mit verschiedenen Varianten experimentieren werden,um herauszufinden, was für uns die beste und nachhaltigste Gebührenstruktur ist.
In einer Umfrage hatte eine große Mehrheit unserer Mitglieder die Möglichkeit einer freiwilligen Laufzeitgebühr positiv bewertet. Eine knappe Mehrheit der Mitglieder empfahl uns aber trotzdem, obligatorisch zusätzliche Laufzeitgebühren für neue Mitglieder einzuführen.
Es gab viele engagierte Vorschläge, wie:
- Einrichtung einer Plattform für Fördermitglieder, die über mögliche neue Features abstimmen und für diese spenden.
- Umwandlung in eine opensource Software, sodass sie von Freiwilligen weiterentwickelt werden würde.
- Eine Erfolgsprämie für Mitglieder, die ihr Partnerglück fanden.
Entschieden haben wir uns für die obligatorischen Gebühren für Neumitglieder aus folgenden Gründen:
- Wir haben momentan nicht die Ressourcen, um eine neue Struktur einzuführen, wo Mitglieder uns freiwillig fördern und über neue Features abstimmen. Ein Grund ist, dass die Weiterentwicklung schon fast fertig ist und als Gesamtes kommen wird. Momentan haben wir keine neuen Features, die wir vorziehen könnten, sondern wir müssen uns auf die neue Applikation konzentrieren.
- Wir überarbeiten unsere aktuelle Software intensiv und wollen sehr schnell mit einer Aktualisierung online gehen. Wenn wir nun alles in opensource überführen würden, könnte es lange dauern und wäre mit ungewissem Ausgang, ob wir eine substantielle Verbesserung hinbekommen.
Beide Vorschläge behalten wir im Hinterkopf, aber möglich könnten sie erst werden, wenn wir zunächst einmal unsere aktuelle Software-Aktualisierung online bringen. Dazu müssen wir unsere Ressourcen fokussieren und unsere Einnahmen verbessern. Den Vorschlag mit der Erfolgsprämie werden wir insofern umsetzen, dass wir erfolgreiche Mitglieder, die bereits verlängert hatten, bitten werden, die gesamte Verlängerung nach unserer alten Regelung (also ein Jahr) zu bezahlen. Mit obligatorischen Gebühren für den Erfolg müssen wir allerdings vorsichtig sein, damit uns die Erfolge auch weiterhin gemeldet werden.
Wir werden sicherlich künftig an einigen Stellen Möglichkeiten implementieren, kleinere freiwillige Unterstützungs-Leistungen zu erbringen, wenn etwas besonders gefällt, z.B. ein Blog-Artikel, eine erhaltene Beratung oder ein Test – übrigens ist der neue Test zu toxischen Beziehungen (TTB) jetzt online und kann hier durchgeführt werden. Er wurde auf der Grundlage einer Umfrage mit mehr als 1200 Personen entwickelt, die ihre Erfahrungen schildern. Es wird dazu demnächst auch einen Blog-Artikel geben.
Wir möchten aber auch nicht permanent und penetrant zu freiwilligen Leistungen auffordern, weil dies letztlich lästig ist.
Mitglieder wiesen in der Umfrage in den Kommentarfeldern zutreffend darauf hin, dass eines unserer Alleinstellungsmerkmale unsere günstigen Gebühren sind. Nicht im Sinne eines Schnäppchens wie bei Discountern, sondern im Sinne dessen, dass Mitglieder sich stärker mit uns identifizieren können und berechtigt das Gefühl haben, nicht ausgenutzt zu werden.
Dies sehen wir ebenso und glauben, dass wir mit den neuen Gebühren trotz der Erhöhung genau dieses Alleinstellungsmerkmal beibehalten werden.
Wir bedanken uns für das Verständnis unserer Mitglieder und versichern allen unseren Mitgliedern und Interessent:innen, dass wir sie weiterhin mit allen unseren Kräften bei ihrer Beziehungssuche unterstützen werden.