Als Psychologe entwickele ich für Gleichklang das Matching, bin aber ebenfalls für die Marketingstratege (mit)verantwortlich.
Gerade lese ich hierzu das Buch „The Blueprint for the Strategic Advertising. How Critical Thinking Builds Successful Campaigns “. Es hat mich angeregt für die Klärung und Präzisierung der Marketing-Strategie von Gleichklang 14 Fragen zu beantworten und die Antworten unseren Interessenten zugänglich zu machen.
Ich glaube nämlich, dass die Antworten allen Interessierten helfen können, zu entscheiden, ob Gleichklang für sie geeignet ist. Am Ende des Artikels habe ich mir erlaubt, eine zusätzliche selbst gestellte Frage zu beantworten.
Warum will Gleichklang werben, was ist das Ziel?
Gleichklang wirbt, um Menschen mit ökologischen und sozialen Einstellungen darüber zu informieren, dass sie durch Gleichklang hohe Chancen haben, ihre Partnersuche oder Freundschaftssuche zu einem glücklichen Ende zu führen. Durch die Werbung möchte Gleichklang die besondere gesellschaftliche Ausrichtung unserer Dating-Plattform und die psychologische Fundierung unseres Vermittlungs-Angebotes bekannt machen und so neue Mitglieder gewinnen.
Wer interessiert sich für Gleichklang? Wen möchte Gleichklang ansprechen?
Gleichklang spricht Menschen aller Geschlechter und sexuellen Orientierungen an, die ernsthaft nach einer Partnerschaft oder einer freundschaftlichen Beziehung suchen. Gleichklang-Mitglieder kennzeichnen sich durch eine hohe ökologische und soziale Sensitivität, Interesse an einer nachhaltigen und gesunden Lebensführung sowie oftmals durch Interesse an Selbsterfahrung und Spiritualität. Soziale Berufe und pädagogische Berufe, aber auch künstlerische Berufe sind bei Gleichklang überrepräsentiert. Die meisten Mitglieder leben in Deutschland, ebenso gibt es Mitglieder aus Österreich und der Schweiz. Nur ein sehr kleiner Anteil der Mitglieder stammen aus anderen Ländern.
Wer sind die Wettbewerbsteilnehmer?
Wettbewerbsteilnehmer sind die großen Mainstream-Dating-Plattformen sowie die Dating-Apps, wie Tinder und Co. Auch soziale Netzwerke, wie Facebook, können als Wettbewerbsteilnehmer verstanden werden.
Was denken die Gleichklang-Kunden gegenwärtig von Gleichklang?
Kunden von Gleichklang erleben uns mehrheitlich als eine faire und transparente, Menschen mit ökologischen und sozialen Einstellungen ansprechende Dating-Plattform, die ihnen eine effektive Partnersuche und Freundschaftssuche jenseits der Mainstream-Anbieter ermöglicht. Es gibt aber auch Kunden, die enttäuscht sind, dass Gleichklang als kleine und auf sozial-ökologisch ausgerichtete Menschen spezialisierte Dating-Plattform nicht so viele Partnervorschläge unterbreitet wie die Mainstream-Dating-Plattformen.
Was möchte Gleichklang, dass seine Kunden von Gleichklang denken?
Wir möchten, dass unsere Kunden uns auch weiterhin als eine faire, transparente und effektive Dating-Plattform für sozial und ökologisch sensitive Menschen wahrnehmen. Außerdem möchte Gleichklang, dass möglichst alle unsere Kunden wissen, dass Gleichklang nur eine sehr ernsthafte Partnersuche oder Freundschaftssuche nach Passung der Werthaltungen und Lebensstile anbietet und die Vermittlungschancen mit Ausdehnung des geografischen Suchraumes stark ansteigen. Gleichklang strebt ebenfalls an, dass alle Kunden das Prinzip der Vermittlung bis zum Erfolg verstehen und in diesem Zusammenhang gegebenenfalls auch zu einer längerfristigen Partnersuche- und Freundschaftssuche bereit sind. Wir möchten, dass diese Informationen allen Interessenten bereits vor Beginn ihrer Teilnahme bei Gleichklang zur Verfügung stehen und bemühen uns intensiv dies durch unsere Außendarstellung zu erreichen. Dieser Blog-Artikel soll hierzu ebenfalls einen weiteren Beitrag leisten.
Warum sollten Interessenten Mitglied von Gleichklang werden?
Unsere statistischen Auswertungen zeigen, dass wir die Partnersuche und Freundschaftssuche unserer Mitglieder sehr oft zum Erfolg bringen können. Spezifisch zeigen unsere Daten, dass diejenigen Mitglieder, die sich auf die Vermittlung einlassen (aktive Kontaktaufnahme) und gegebenenfalls auch bereit sind, länger bei uns zu bleiben, mehrheitlich zum Erfolg gelangen. Auch Menschen, die uns zunächst verlassen haben, gelangen bei erneuter Mitgliedschaft oft doch noch zum Erfolg. Darüber hinaus zeigen uns auch zahlreiche an Gleichklang gerichtete Emails und Briefe immer wieder aufs Neue, dass Menschen über Gleichklang tatsächlich ihr Lebensglück finden können. Außerdem belegen unsere Befragungen, dass Gleichklang-Mitglieder sich tatsächlich in ihrer großen Mehrheit durch eine hohe ökologische und soziale Sensitivität auszeichnen. Gleichklang ist daher die erste Wahl für Menschen, die diese Merkmale aufweisen und nach Partnerschaft oder Freundschaft suchen.
Was ist die zentrale Botschaft, die Gleichklang den Interessenten vermitteln möchte?
Bei der Partnersuche und Freundschaftssuche stehen wir fest an der Seite unserer Mitglieder und unterstützen sie mit allen unseren Möglichkeiten. Mehr als 2/3 unserer Mitglieder waren zuvor erfolglos bei anderen Dating-Plattformen. Bei Gleichklang fangen wir dort erst an, wo andere aufhören, und führen Ihre Partnersuche und Freundschaftssuche zum Erfolg.
Was ist die Positionierung von Gleichklang?
Gleichklang ist durch seine sozial-ökologische Orientierung und durch seine tatsächliche psychologische Fundierung eine echte Alternative zu den Mainstream-Partnerbörsen und Dating-Apps.
Was sind die Alleinstellungsmerkmale von Gleichklang?
- Konsequente Ausrichtung der gesamten Außendarstellung auf Menschen mit ökologischen und sozialen Einstellungen
- „Geringer Preis für alle, statt Premium für manche“ – dadurch erfolgreiche Fernhaltung von Menschen mit unseriösen Absichten aus unserer Kennenlern-Community
- Tiefgreifende psychologische Fundierung, die über eine simplifizierende Vermittlung nach allgemeiner Persönlichkeitsähnlichkeit hinausgeht.
Was ist der Charakter oder die Persönlichkeit der Marke?
Fair, offen, unterstützend, veränderungsbereit und effektiv.
Was ist der Tonfall, mit dem Gleichklang mit Interessenten und Mitgliedern spricht?
Wir kommunizieren mit unseren Interessenten direkt und klar, zugewandt und mitfühlend.
Wer spricht und vermittelt die Botschaft?
- Gleichklang seht als Begriff und Marke für eine Vermittlung nach Passung der Werthaltung und der Lebensstile
- Mitglieder berichten regelmäßig von ihrem Vermittlungserfolg („Liebes Gleichklang Team! Da ich über diese Plattform die Liebe meines Lebens schon finden durfte, bitte ich nun um die Abmeldung aus Gleichklang! Die dritte Zusendung Eures Partner- Vorschlags-Systems hat mir das Glück ins Haus gebracht- DANKE :)) Nochmals herzlichen Dank für die Vermittlung! Möge es anderen Mitgliedern auch so schnell gelingen einen liebevollen Partner zu finden.“)
- Als Psychologe stelle ich Hintergrundinformationen und Tipps zur Verfügung, um Menschen für Gleichklang zu interessieren und Mitgliedern eine effektive Teilnahme zu ermöglichen.
Welche Medien nutzt Gleichklang für seine Werbestrategie?
Wir sind kontinuierlich auf der Suche, neue Werbestrategien für Gleichlang zu erschließen, um die Nachhaltigkeit unserer Mitgliederentwicklung dauerhaft abzusichern.
Seit mehr als 10 Jahren machen wir dabei aber wiederkehrend die Erfahrung, dass sich für Gleichklang vorwiegend Werbung in qualitativ hochwertigen Printmedien lohnt, die Menschen mit hoher ökologischer und sozialer Sensitivität sowie Interesse an Psychologie und Selbsterfahrung ansprechen. Obwohl diese Werbemaßnahmen preislich sehr teuer sind, ermöglichen sie Gleichlang eine nachhaltige Mitgliederentwicklung und tragen ebenfalls zum Fortbestand der sozialen-ökologischen Orientierung der Mitglieder von Gleichklang bei.
Eine zweite zentrale Strategie sind die direkten Weiterempfehlungen durch unsere Mitglieder, die wir durch die Verfügbarkeitsmachung ansprechender Flyer für die Mitglieder unterstützen.
Mit der Ausnahme von Google-Adwords-Anzeigen haben bisher demgegenüber Online-Werbemaßnahmen für uns eine nur sehr begrenzte und kurzfristige Wirksamkeit gezeigt, so dass sie in unserer Marketing-Strategie nur noch eine untergeordnete Rolle spielen.
Sehr hilfreich sind demgegenüber unserer Informations-Portale, wie beispielsweise www.vegan.eu oder www.hochsensible.eu, die gezielt Menschen auf Gleichklang aufmerksam machen, die gut zu uns passen.
Wie kann Gleichklang die Medien für sich interessieren?
Mithilfe von regelmäßigen Presseerklärungen geht Gleichklang aktiv auf interessierte Medienvertreter zu. Durch die Bereitstellung fundierter und authentischer Informationen und durch regelmäßige Umfragen gelingt es Gleichklang immer wieder anspruchsvolle Medien für sich zu interessieren. So konnten Artikel, Interviews oder Erwähnungen in Printmedien, wie Psychologie Heute, Schrot und Korn, Stern, Neon, Spiegel-Wissen, Geo-Wissen oder der TAZ erreicht werden. Ebenfalls berichten Online-Medien immer wieder über spezifische Aspekte von Gleichklang oder seiner Zielgruppen.
Was möchte Gleichklang künftig stärker betonen oder verändern?
- Wir sind dabei, Konzepte zu entwickeln, wie wir künftig den Aspekt der interkulturellen Begegnung stärker bei Gleichklang zur Wirksamkeit bringen können. Hierzu gehört auch die Mehrsprachigkeit, die nicht nur der Internationalisierung dient, sondern auch innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz Menschen mit Migrationshintergrund stärker für Gleichklang interessieren soll.
- Wir arbeiten außerdem an emotional tiefergreifenden Profilvorstellungen unter Einbeziehung der auditiven Dimension.
- Ebenfalls entwickeln wir derzeit ein Konzept, wie wir künftig auch Menschen mit geistigen Behinderungen dabei unterstützen können, mithilfe ihrer Bezugspersonen Freundschaft und Partnerschaft zu finden. Damit möchten wir dem uns selbst gestellten gesellschaftlichem Auftrag noch gerechter werden und dem universalen Streben nach Freundschaft und Liebe besser entsprechen.