Betreuung bei der Partnersuche wichtig
Für die Partnersuche genügt es nicht, eine Plattform zur Verfügung zu stellen. Wichtig ist vielmehr die individuelle Betreuung und Unterstützung der Mitglieder während ihrer Partnersuche. Diese Erkenntnis haben wir in den letzten Jahren gewonnen.
Denn geschieht diese Unterstützung nicht, wird es eine Reihe von Mitgliedern geben, die das vorhandene Potenzial ihrer Partnersuche nicht ausschöpfen.
Diese Einsicht haben wir auch ganz aktuell aus dem Ergebnis von 1000 Optimierungen und Beratungen gewonnen, die unser Team auf Wunsch von Mitgliedern in den letzten zwei Monaten durchgeführt hat.
Diese Optimierungs- und Beratungsleistung steht übrigens kostenlos allen Mitgliedern zur Verfügung und kann hier angefordert werden: Hier Optimierung in Anspruch nehmen! (gilt nur für aktive Mitglieder).
Vorgehen bei der Betreuung
Für die Beratungen und Optimierungen schaut sich ein Mitglied des Teams die gesamten Sucheinstellungen, den freien Text, die Fotos und die Audio-Datei an. Außerdem schaut sich das Team-Mitglied die Statistiken zu Erstnachrichten- und Antwortraten, zu Leseraten und Löschraten an. Auf dieser Basis werden dann Verbesserungsvorschläge abgeleitet und dem Mitglied zugestellt.
Wir haben die 1000 Mitglieder befragt, was Ihnen die Beratung und Optimierung gebracht hat. Lassen sich Verbesserungen erreichen? Halten die betreffenden selbst die Fortsetzung dieses Angebots für sinnvoll? Was sind die Ergebnisse?
Bewertung der Beratung durch Mitglieder
- 81 % der Befragten sind sehr zufrieden, zufrieden oder eher zufrieden mit der erhaltenen Beratung
- wenn ich mit einer Beratung zufrieden bin, bedeutet dies nicht notwendigerweise, dass ich die Beratung auch als tatsächlich hilfreich erlebt habe. 74 % gaben aber an, die Beratung sei sehr hilfreich, hilfreich oder eher hilfreich gewesen. Der Wert ist leicht geringer als die allgemeine Zufriedenheit, was nicht erstaunlich ist, weil “hilfreich“ auch eine höhere Anforderung ist
- konnte die Beratung das Anliegen der Mitglieder lösen? Dies ist die höchste Anforderung. Für 28 %, also etwas mehr als jeden vierten Fall, konnte das ursprüngliche Anliegen/Problem komplett gelöst werden. 41 % gaben an, dass durch die Beratung ihr Problem teilweise gelöst wurde. Für 32 %, also knapp jeden dritten, konnte die Beratung das Problem leider (zunächst) nicht lösen. Insgesamt führt die Beratung also im ersten Durchlauf bei zwei von drei Fällen zu einem Erfolg oder Teilerfolg
Weitere Verbesserungen möglich
Lassen sich noch weitere Verbesserungen erzielen, wenn die erste Beratung ein Problem nur teilweise oder gar nicht lösen konnte?
Mitglieder hatten die Möglichkeit, eine erneute Beratung anzufordern – verbunden mit der Schilderung der noch verbliebenen Probleme. 64 der 1000 Mitglieder haben diese Möglichkeit in Anspruch genommen. Diese Fälle haben wir entsprechend an unser Beantworter-Team mit der Bitte zur erneuten Beantwortung zurückgegeben haben.
Im Anschluss haben wir wiederum gefragt, ob in diesem zweiten Durchgang eine Lösung, Teillösung oder keine Lösung der Schwierigkeiten erreicht werden konnte:
- von den 64 Mitgliedern war in der ersten Beratung bei keinem einzigen Fall eine komplette Lösung des Problems erreicht worden. Im zweiten Durchgang gaben nunmehr immerhin 17 % (also jedes sechste der betroffenen Mitglieder) an, dass das Problem jetzt komplett gelöst sei
- zuvor gaben 47 % (also fast die Hälfte) dieser 64 Personen an, dass das Problem gar nicht gelöst sei. Mithilfe der zweiten Beratung ließ sich die Anzahl der Personen, wo gar keine Lösung erfolgte, auf ein Drittel (33,33 %) reduzieren
- der Anteil derjenigen, die bereits im ersten Durchgang nur eine Teillösung erreicht hatten, sank nach der zweiten Beratung leicht von 53 % auf 50 %
Inhaltlich bedeuten die Ergebnisse der zweiten Umfrage das Folgende:
- selbst wenn eine erste Beratung keinen Erfolg hatte, kann eine zweite Beratung die Situation für einen gewissen Teil der Betreffenden noch einmal verbessern und zu einer kompletten oder teilweisen Lösung der Schwierigkeiten führen
Was die Beratung tut und kann
Die kritische Rückmeldung von zwei Mitgliedern zeigt die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen der von uns den Mitgliedern angebotenen Beratungsleistung nach meiner Einschätzung gut auf:
- ich befürchte, dieses Problem ist nicht mit Zahlenauswertungen und Textbausteinen zu lösen, auch wenn ich einsehe, dass diese Inhalte so korrekt sind
- die Antwort war mehr oder weniger das, was auch im Blog geschrieben wird. Individuell war nur die Aussage zum eigenen freien Text und ein paar Prozentangaben
Beide Aussagen sind durchaus korrekt und doch würde ich mir eine andere Bewertung durch beide Mitglieder wünschen:
- die Beratung wendet in der Tat vor allem das an, was durch mich in diesem Blog geschrieben wird. Hintergrund ist, dass ich im Blog das darlege, was wir aus unseren eigenen Auswertungen oder aus Studien als Möglichkeiten für eine effektive Partnersuche kennen. Bei der Beratung wird daher nach aus dem Blog bekannten Themen und Empfehlungen gesucht, die bei einem einzelnen Mitglied zu einer Verbesserung führen könnten
- die Empfehlungen sind dennoch individuell: Ein Mitglied, was aufgrund fehlender Eingrenzungen zu viele Vorschläge erhält, bekommt eine andere Empfehlung als ein Mitglied, welches zu wenige Vorschläge erhält. Ein Mitglied mit einer Erstnachrichtenrate von 2 % bekommt eine andere Empfehlung als ein Mitglied mit einer Erstnachrichten-Rate von 30 %. Ein Mitglied, welches sehr vielen Ausschlüsse anhand eher seltener Kriterien durchführt, bekommt eine andere Empfehlung als ein Mitglied, welches nur ein oder zwei seltene Kernkriterien einschränkt. Ein Mitglied mit widersprüchlichen Angaben bekommt eine andere Empfehlung als ein Mitglied mit konsistenten Angaben. Ein Mitglied ohne freien Text erhält eine andere Empfehlung als ein Mitglied mit einem lapidarem Einzeiler als freien Text oder als ein Mitglied mit einem differenzierten freien Text
- die Beratung wendet sich als Ergänzung auch an die, die nicht den Blog lesen oder die nicht jeden Blog-Artikel lesen oder die vielleicht trotzdem das eine oder andere übersehen haben oder von der ein oder anderen Anregung profitieren können. Der Inhalt der Empfehlungen entspricht aber tatsächlich dem Blog, auf den einzelnen Menschen angewandt
- wenn bei zwei verschiedenen Personen die gleichen Empfehlungen gegeben werden, wird auch ein ähnlicher Text verwandt. Das, was nicht durch eine Vorlage abdeckbar ist, wird individuell ergänzt oder abgeändert
- je nach Fall nimmt die Beratung für unsere Mitarbeiter 10 Minuten bis 1,5 Stunden in Anspruch. Ohne bestehende Vorlagen wäre dies zeitlich nicht zu bewältigen. Zudem würde ohne Vorlagen die Qualität absinken. Studien zeigen jedenfalls, dass bei vorliegenden Standards Beratungen effektiver sind, als wenn sie ohne Standards durchgeführt werden
Letztlich wussten wir selbst im Vorhinein nicht, ob Mitglieder von unserer neuen Optimierungs- und Beratungsleistung profitieren würden oder nicht. Ob sich der Aufwand lohnt oder nicht.
Nach 1000 durchgeführten Beratungen können wir aber nun mit hoher Zuversicht sagen, dass bei mindestens zwei von drei Mitgliedern die Beratung zu einer Verbesserung führt. Wenn es im ersten Anlauf nicht klappt, mag ein zweiter Anlauf sinnvoll sein.
Deshalb haben wir uns entschieden, die kostenlose Optimierungs- und Beratungsleistung auch künftig für jedes Mitglied anzubieten.
Beratung in Anspruch nehmen
Sie haben den Eindruck, irgendetwas läuft nicht richtig oder nicht zufriedenstellend bei Ihrer Partnersuche?
Ich möchte Sie ermutigen, die Beratung durch unser Team in Anspruch zu nehmen – in Ihrem und in unserem Interesse, damit Sie ein weiteres zufriedenes und erfolgreiches Mitglied bei Gleichklang werden: