Der freie Text ist vielen Mitgliedern wichtiger als das Foto. Wir haben auch festgestellt, dass der freie Text signifikant die Vermittlungschancen verbessert. Mitglieder mit freiem Text gelangen also häufiger zum Erfolg als Mitglieder ohne freiem Text. Es gibt sogar Zusammenhänge zur Textlänge, die wir in einem eigenen Artikel etwas ausführlicher beleuchtet haben.
Dieser Artikel behandelt aber eine Reihe anderer miteinander verbundener Fragen:
Wie reagieren Menschen auf einen freien Text in Dating-Profilen?
- Wie werten Sie die Informationen aus?
- Auf welcher Basis treffen Sie Entscheidungen, ob ein Interesse besteht?
- Werden eher die passenden oder die sozial erwünschten (attraktiven) Profile herausgesucht?
- Welche Empfehlungen für das eigenen Dating-Verhalten lassen sich hieraus ableiten?
Studie
Eine Studie, die 2015 im Fachjournal Studies in Health Technology and Informatics veröffentlich wurde, hat die ersten vier Fragen untersucht.
Vorgehen bei der Untersuchung
Hierzu wurden Studienteilnehmern Online-Dating-Profile präsentiert, die sie im Anschluss bewerten sollten. Überprüft wurde, inwiefern es den Teilnehmern möglich war, auf dieser Basis Persönlichkeitsmerkmale der Textautoren korrekt zu erschließen.
Die Studienteilnehmer gaben außerdem an, wie interessiert sie an den jeweiligen Profilen waren.
Außerdem wurde die Persönlichkeitsstruktur der Studienteilnehmer und der Autoren der Online-Profil-Texte erfasst.
Auswertung der Daten
Ausgewertet wurde nun, inwiefern es Studienteilnehmern möglich war, korrekte Informationen zur Persönlichkeit der Testautoren zu erschließen. Außerdem wurde überprüft, ob das Interesse an einem Profil durch Ähnlichkeit mit der eigenen Persönlichkeit oder durch die soziale Erwünschtheit (Attraktivität) des Profils bestimmt wurde.
Ergebnisse
Studienteilnehmer waren teilweise in der Lage, die Persönlichkeit der Textautoren korrekt zu erschließen. So gelang es ihnen insbesondere, in der Tendenz festzustellen, wie extravertiert ein Testautor war.
Studienteilnehmer bewerteten diejenigen Profile als interessanter, die der eigenen Persönlichkeit eher unähnlich waren.
Profile, die höhere Offenheit für Erfahrungen oder Gewissenhaftigkeit implizierten, wurden als interessanter bewertet als andere Profile.
Schlussfolgerungen
Persönlichkeits-Unähnlichkeit kann zu Interesse und Faszination führen. Studien zeigen aber, dass sie keine gute Basis für eine tragfähige Beziehung ist.
Beim Online-Dating scheinen wir uns schnell verleiten zu lassen, nach solchen Profilen zu suchen, die wir faszinierend oder interessant finden. Dazu wählen wir eher unähnliche als ähnliche Profile, obwohl dies für die Zukunft einer Beziehung eher ungünstig sein mag.
Der freie Text ist sehr wichtig, aber er kann uns auch zu falschen Schlüssen führen. So mögen wir in Wirklichkeit passende Personen vorschnell „abtun“. Oder wir mögen uns auf Personen fokussieren, mit denen wir in Wirklichkeit keine tragfähige Beziehung führen können.
Empfehlungen zur Partnersuche bei Gleichklang
Was können wir tun, um uns vor (unbewussten) Fehlschlüssen bei der Profil-Bewertung zu schützen?
Glücklicherweise sind bei Gleichklang die wirklich unpassenden Personen gar nicht sichtbar. Denn es werden nur Vorschläge erstellt, bei denen die Suchkriterien erfüllt sind, die wesentliche Gemeinsamkeiten der Werthaltungen und der Lebensführung betreffen. Die Gefahr, völlig in die Irre zu gehen, ist so bei Gleichklang geringer als bei einem Online-Dating-Angebot, wo frei in Profilen gescrollt werden kann.
Dennoch schwankt auch bei den Vorschlägen von Gleichklang der Passungs-Grad. Es besteht also auch die Gefahr, dass in Wirklichkeit stärker passende Personen als weniger passend angesehen werden und umgekehrt.
Das angezeigte Profil gibt keine ausreichende Bewertungsgrundlage zur Feststellung der Passung. Es soll lediglich als Anreiz dienen, miteinander in Kommunikation zu treten und die Passung so selbst zu eruieren.
Unsere grundsätzliche Empfehlung ist daher, alle vorgeschlagenen Personen anzuschreiben, um so überhaupt erst feststellen zu können, ob sich eine Beziehung entwickeln kann. Ausnahmen liegen nur dann vor, wenn aufgrund des Profils bereits mit Sicherheit absehbar ist, dass kein Interesse entstehen kann.
Wer es sich zur Gewohnheit macht, mit vorgeschlagenen Personen zu kommunizieren, kann Fehler durch eine allzu selektive Auswahl eher vermeiden.
Wichtig ist es zudem, sich möglichst bald tatsächlich zu treffen (siehe hierzu auch hier unseren vorherigen Artikel). Ansonsten besteht erneut die Gefahr von spezifischen Verzerrungen durch den Online-Kontakt, die mit der Realität außerhalb des Internet kollidieren können.
Erneut gibt es auch eine gute Nachricht:
Unsere Auswertungen zeigen, dass Mitglieder oftmals schnell zum Erfolg gelangen, die es sich zur Gewohnheit gemacht haben, mit allen vorgeschlagenen Personen auch zu kommunizieren. Erst wenn sich dann ein ernsthafter Kontakt andeutet, ist es sinnvoll, anderes ruhen zu lassen und so diesem Kontakt eine echte Chance zu geben.