Seksan Ammawat, seit 2008 Geschäftsführer von Gleichklang, erklärt, was die Gründe dafür sind, dass sich Gleichklang seit über 10 Jahren auf dem hart umkämpftem Dating-Markt behauptet.
Wieso gibt es Gleichklang seit über 10 Jahren,während unzählige andere Anbieter aufgegeben haben? Wieso geben mehr als 2/3 der Gleichklang-Mitglieder an, mit den anderen Anbietern unzufrieden gewesen zu sein. Wieso werden 2/3 dieser eigentlich Unzufriedenen mit Gleichklang zufrieden?
Ich glaube die Antworten ergeben sich aus dem, was wir sind und was uns auszeichnet:
Gleichklang konzentriert sich voll und ganz auf eine „Kerngruppe von Menschen“. Unsere gesamte Vermittlung ist darauf ausgerichtet, Menschen mit hohem ökologischem und sozialem Bewusstsein als Partner zusammen zu bringen.
Auch Gleichklang braucht Werbung. Ohne Werbung keine Mitglieder. Ohne Mitglieder keine erfolgreiche Vermittlung. Ohne erfolgreiche Vermittlungen keine Weiterempfehlung. Werbung ist im Interesse der Mitglieder. Werbung ist jedoch enorm teuer.
Unsere Lösung ist eine Dreifachstrategie:
→ In Medien, die durch unsere Kernmitgliedschaft gelesen werden, sind wir mit Werbung vertreten. Auf teure großflächige Werbung, die sich an jeden richtet, verzichten wird.
→ Wir betreiben oder kooperieren mit mehreren Information-Portalen, die über wichtige Themen berichten. Dies sind insbesondere die Portale www.vegan.eu, www.hochsensible.eu, www.menschenrechte.eu, aber auch für spezielle Zielgruppen www.bisexuell.net, www.pansexuell.de und www.asexuell.de. So können wir Werbekosten sparen und erreichen dennoch Menschen, die sich für Gleichklang interessieren. Gleichzeitig tragen wir so zur Verbreitung von Inhalten bei, mit denen wir uns als alternative Kennenlern-Community identifizieren können.
→ Durch Fairness, Effektivität und Transparenz motivieren wir unsere Mitglieder, sich an der Bekanntmachung von Gleichklang zu beteiligen. Wir bieten eine für Dating-Plattformen einzigartig geringe Jahres-Gebühr an. Diese bewegt sich hart an der Grenze dessen, die uns noch eine Finanzierbarkeit ermöglicht. Im Gegenzug verteilen Mitglieder für uns Flyer, senden Weiterempfehlungen per Email oder machen direkt Freunde und Bekannte auf Gleichklang aufmerksam. Ergebnis ist, dass mehr als 30% unserer neuen Mitglieder durch direkte Weiterempfehlung zu uns kommen.
Viele unserer Mitglieder waren bereits jahrelang auf Partnersuche bevor sie zu uns kamen. Partnerschaft ist etwas ebenso zentrales wie komplexes.
Ein Mitglied von drei Mitgliedern, die bei uns mindestens ein Jahr suchen, findet eine Partnerschaft. Bei einer Mindestdauer von zwei Jahren, verdoppelt sich die Erfolgsrate. Hinzu kommt, dass Mitglieder uns immer wieder berichten, Freundschaften gefunden zu haben.
Wir blicken so auf eine erfolgreiche 10-jährige Arbeit zurück und sehen optimistisch in die Zukunft. Gleichklang ist die sozial-ökologisch ausgerichtete Partnervermittlung und Kennenlern-Plattform, die trotz der Millionenausgaben der großen Platzhirsche und Dating-Apps bestehen bleiben wird.
Wir freuen uns, wenn auch Sie diesen Weg mit uns gehen!