Auf einen Mann kommen bei Gleichklang statistisch gesehen 1,8 Frauen. Es gibt also bei Gleichklang mehr Frauen als Männer. Ist dies ein Manko? Haben deshalb die Frauen bei Gleichklang weniger Chancen? Mitnichten – der „Frauenüberschuss bei Gleichklang“ ist ein Qualitätsmerkmal, welches die Vermittlungschancen aller Mitglieder erhöht. Warum dies so ist, wie der Frauenüberschuss zustande kommt und was er bedeutet, erklärt Diplom-Psychologe Guido Gebauer in diesem Artikel.
Wer sind die Gleichklang-Mitglieder?
Gleichklang wendet sich an Menschen mit ausgeprägter sozial-ökologischer Orientierung. Durch seinen psychologischen Vermittlungsansatz ist Gleichklang zusätzlich auch für Menschen attraktiv, die sich psychologisch interessieren. Ganz besonders spricht Gleichklang des weiteren vegan und vegetarisch lebende Menschen an. Außerdem unterstützt Gleichklang durch eine spezielle Vermittlungsoption die Partnersuche und Freundschaftssuche für Alleinerziehende. Gleichklang ist keine Flirtportal, keine Seitensprungagentur und auch keine Erotikseite. Bei Gleichklang begegnen sich demgegenüber diejenigen Menschen, die es mit der Suche nach dauerhafter Partnerschaft und Freundschaft wirklich ernst meinen.
Wieso führt dies zum „Frauenüberschuss“?
Frauen interessieren sich im Durchschnitt mehr für Psychologie als Männer. Mehr als 80% der heutigen Psychologie-Abschlüsse werden von Frauen erzielt. Frauen zeigen in Umfragen auch ein im Durchschnitt höheres Interesse an ökologischen Fragen, in allen sozialen Berufen sind sie deutlich überrepräsentiert. Entsprechend sind übrigens auch ca. 2/3 aller vegetarisch oder vegan lebenden Menschen Frauen. Mehr als 80% aller alleinerziehenden Elternteile sind ebenfalls Frauen. Die große Mehrheit der Leserschaft von Naturkostmagazinen und von Psychologiemagazinen sind gleichfalls Frauen.
Bei den Flirt-, Seitensprung- und Erotikportalen herrscht ein chronischer und extremer Männerüberschuss. Oft müssen sich diese Portale mit mehr als 90% Männern herumschlagen. Das dürfte auch der Grund sein, warum manche von ihnen zu weiblichen Lockvögeln greifen.
Diese wenigen Zahlen genügen eigentlich bereits, um den Frauenüberschuss bei Gleichklang zu erklären. Gleichklang steht für eine ernsthafte, nachhaltige und langfristige Suche nach Partnerschaft und Freundschaft. Gleichklang beruht auf einem psychologisch fundiertem Vermittlungskonzept. Gleichklang betont ökologische und soziale Fragen und wendet sich auch besonders an vegan und vegetarisch lebende Mitglieder. Wundert es da, dass sich ganz besonders Frauen von Gleichklang angezogen fühlen?
Der „Frauenüberschuss“ von Gleichklang ist also tatsächlich Ausdruck unserer besonderen Qualität. Dies unterscheidet uns nun einmal von den Flirt-, Seitensprung- und Flirtportalen, aber auch von den sich an alle und jeden richtenden Mainstream-Partnerbörsen.
Haben Frauen geringere Vermittlungsaussichten?
Nein, die Vermittlungsaussichten der Gleichklang-Frauen unterscheiden sich nur im winzigen Prozentbereich von den Erfolgsaussichten der Gleichklang-Männer. Allerdings dauert die Partnersuche der Frauen im Durchschnitt etwas länger als die Partnersuche der Männer. Dies mag sich mit Verhaltensunterschieden bei der Partnersuche begründen, aber es mag auch an unserem “Frauenüberschuss” liegen. Frauen erhalten über den gleichen Zeitraum ca. 1/3 weniger Vorschläge als Männer, wobei weitere Vorschläge aber über die Zeit erfolgen. So wird es nachvollziehbar, warum Frauen bei ihrer Partnersuche bei Gleichklang genauso erfolgreich sind wie die Männer, aber eben etwas länger suchen müssen.
Gleichklang-Männer sind anders
„Andere Männer braucht das Land“, heißt es – bei Gleichklang sind sie längst angekommen.
Unsere Mitglieder-Befragungen zeigen:
Bei Gleichklang finden sich nicht die Männer, die in großer Zahl Flirt- und Seitensprungportale bevölkern. Bei Gleichklang finden sich vielmehr ernsthaft nach Partnerschaft oder Freundschaft suchende Männer, denen Verlässlichkeit, Nachhaltigkeit, Ehrlichkeit, Offenheit und Authentizität am Herzen liegen. Männer, die nach langfristigen Beziehungen suchen und die mit den Gleichklang-Frauen die Orientierung an sozialen und ökologischen Werten teilen.
Natürlich bemühen wir von Gleichklang uns nach Kräften, auch neue männliche Mitglieder zu gewinnen. Aber wir werden weder sexistisch werben noch werden wir die besonderen Merkmale unserer Mitglieder und von uns in der Werbung verschweigen. Deshalb wird es wohl auch künftig beim “Frauenüberschuss” bleiben, sozusagen als Qualitätssiegel, das die Vermittlungschancen aller unserer Mitglieder erhöht.
Sie möchten auch zu unserer Community sozial und ökologisch denkender Menschen mit einem ernsten Interesse an der Partner- oder Freundschaftsfindung gehören? Dann klicken Sie hier und treten Sie ein!