Wir haben uns einmal in einer Stichprobe von 4756 (ehemaligen) Gleichklang-Mitgliedern, die entweder erfolgreich über uns eine Partnerschaft fanden oder nicht erfolgreich waren, angeschaut, welche Zusammenhänge eigentlich zwischen dem freien Text und dem Vermittlungserfolg bestehen.
Ergebnisse:
40,7% derjenigen ohne freien Text fanden eine Partnerschaft, 56,4% derjenigen mit einem freien Text bis maximal 725 Zeichen (Mediansplit) gelangten zum Erfolg, aber 62,2% derjenigen mit einem freien Text von mehr als 725 Zeichen fanden bei uns einen Partner oder eine Partnerin.
Alle diese Unterschiede sind statistisch signifikant auf dem 1% Niveau, d.h. es kann mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 99% davon ausgegangen werden, dass der freie Text tatsächlich einen Einfluss auf den Vermittlungseinfluss ausübt.
Wir haben genauer geschaut, was die optimale Textlänge ist. Das Ergebnis ist hier aufgezeichnet:
Was sagt die Zeichnung?
Bis zu einer Textlänge von 1300 Zeichen nimmt der Vermittlungserfolg mit wachsender Textlänge rasch zu. Danach nimmt der Vermittlungserfolg mit steigender Textlänge zwar weiter zu, aber weniger stark ausgeprägt und nur noch bis zu einer Gesamtlänge von 2000 Zeichen. Ab 2000 Zeichen nimmt der Vermittlungserfolg nicht mehr mit steigender Textlänge zu.
Was ergibt sich hieraus?
Um den Erfolg bei der Partnersuche zu erhöhen, ist es wichtig, einen freien Text einzustellen. Ein freier Text in der Länge von 2000 Zeichen ist optimal und schöpft das gesamte Potential des positiven Effektes aus, ohne dass Ressourcen für längere Texte aufgewendet werden müssten. Aber auch ein kürzerer Text ist besser als kein Text und ein Großteil der Wirksamkeit ist bereits bei einer Textlänge von ca. 1300 Zeichen erreicht.
Wieso beinflussen freier Text und Textlänge den Vermittlungserfolg?
Wir haben festgestellt, dass Vorhandensein und Länge des freien Textes statistisch signifikant mit der Anzahl an erhaltenen Nachrichten von anderen Mitgliedern korrelieren. Dies bedeutet, dass ein freier Text, insbesondere wenn er etwas ausführlicher ist, offenbar die Profilattraktivität erhöht. Personen mit einem freien Text erhalten also mehr Zuschriften als Personen ohne freien Text. Personen mit längerem freiem Text (bis 2000 Zeichen) erhalten mehr Zuschriften als Personen mit kürzerem freien Text.
Darüber hinaus hat der freie Text aber auch noch einen eigenständigen Einfluss auf den Vermittlungserfolg, der nicht durch die Anzahl der erhaltenen Nachrichtne erklärt werden kann. Dies stellen wir dadurch fest, dass eine positive Korrelation zwischen Text (ja/nein), Textlänge und Vermittlungserfolg erhalten bleibt, selbst wenn wir den Einfluss der Anzahl der erhaltenen Nachrichten statistisch entfernen.
Wahrscheinlich geben sich Personen mit freiem Text und insbesondere mit einem ausführlicheren freien Text anders als Personen, die auf einen freien Text verzichten oder nur sehr knapp schreiben. Möglicherweise genügt aber auch der initiale Text an sich, um die Aussichten für eine Partnerschaft zu erhöhen.
Schlussfolgerung
Wir raten allen Mitgliedern, unbedingt einen freien Text einzustellen und diesen möglichst auch gerne etwas ausführlicher zu gestalten. 2000 Zeichen ist das Optimum. Wer dies nicht möchte oder nicht schafft, kann eine etwas weniger optimale Länge von ungefähr 1300 Zeichen wählen. Keinen freien Text einzustellen, beschädigt die eigenen Vermittlungschancen und hiervon ist daher unbedingt abzuraten.
Natürlich ist nicht jeder gleichlange Text gleich wirksam. Es kommt sicherlich maßgeblich auf den Inhalt an, den wir aber nicht so einfach statistisch analysieren können. Wir empfehlen, etwas Authentisches von der eigenen Person und den Wünschen, Hoffnungen, Träumen und Zielen, die ihr hier bei Gleichklang habt, zu schildern, so dass die Leser/innen einen plastischen Eindruck von euch gewinnen können. Bringt auch euer Interesse an einer wirklichen Begegnung bereits im freien Text zum Ausdruck und ladet die Menschen ein, mit euch in Kontakt zu treten.
Wir werden demnächst eine Zufallsstichprobe von freien Texten inhaltsanalytisch auswerten und mit der Erfolgswahrscheinlichkeit korrelieren. Hieraus wollen wir konkrete Tipps zur inhaltlichen Ausgestaltung des freien Textes ableiten, die wir danach hier im Blog darstellen werden. Da dies zeitlich sehr aufwändig ist, wird es aber noch etwas dauern.
Eines solltet ihr auf jeden Fall schon jetzt sicherstellen:
Euer freier Text sollte vorhanden und möglichst nicht allzu knapp sein!