Vor wenigen Tagen haben wir eine Presseerklärung (siehe hier das Original) veröffentlicht mit dem zugegeben etwas plakativen Titel „Vegetarier wollen keine Fleischesser als Partner“. Die Wahl des Titels sollte Interesse erregen.
Unser Kalkül ging auf und es erfolgten Berichte in zahlreichen Medien, von einem eher satirischen Artikel im Hamburger Abendblatt bis hin zu einem Artikel bei N24 unter dem seinerseits ebenfalls plakativen Titel „Studie zeigt: Fleischesser sind toleranter“. Hier wird die Vorliebe für eine Partnerschaft mit einem ebenfalls vegetarisch oder vegan lebenden Menschen als Ausdruck der Intoleranz aufgefasst.
Aber sind vegetarische oder vegane Singles, die gerne eine Partnerschaft mit einem vegetarischen oder veganen Menschen eingehen möchten, wirklich intolerant?
Die Antwort lautet:
Nur dann, wenn ausnahmslos alle Menschen als intolerant bezeichnet werden, die bei der Partnerwahl irgendwelche Vorlieben haben. Denn wer eine Vorliebe hat, schließt notwendigerweise andere, die dieser Vorliebe nicht entsprechen, aus.
Wenn wir es aber akzeptieren und als selbstverständlich betrachten, dass Menschen bei der Partnerwahl Vorlieben haben, dann hat die Präferenz für einen vegetarischen oder veganen Partner nicht das Geringste mit Intoleranz zu tun. Im Gegenteil ist es bei dieser Sichtweise als Ausdruck von Intoleranz zu bewerten, wenn die vegetarische oder vegane Präferenz als intolerant bezeichnet wird. Denn warum sollten wir allen Menschen, nicht aber Vegetariern oder Veganern eine Vorliebe zugestehen?
Tatsächlich ist die Vorliebe für vegetarisch oder vegan lebende Menschen bei der Partnerwahl ebenso verständlich wie legitim. Wir alle möchten gerne mit den Menschen, die wir mit am meisten lieben, gemeinsame Werte, Interessen und eine gemeinsame Lebensführung teilen. Gemeinsamkeiten im Lebensstil fördern das Beziehungsglück – dies ist unisono das Ergebnis zahlreicher wissenschaftlicher Untersuchungen. Wenn Vegetarier oder Veganer bei der Partnersuche insofern Menschen mit einer ähnlichen Lebenshaltung bevorzugen, verhalten sie sich nicht intolerant, sondern vernünftig und erhöhen damit die Aussichten auf ein dauerhaftes Partnerglück.