In einer Email hatten wir unsere Mitglieder gebeten, uns inhaltlich qualifizierte, also begründete, Meinungen zuzusenden, ob wir ein neues Erotik-Auswahlkriterium bei Gleichklang einführen sollten oder nicht. Es gingen so immerhin 882 Emails bei uns ein, deren Argumentation wir für die Entscheidungsgrundlage herangezogen haben. Da die große Mehrheit (647) für eine Einführung der neuen Erotik-Abfrage plädierten, haben wir uns dafür entschieden, diese nunmehr einzuführen.
Unsere ursprüngliche Email an die Mitglieder lautete:
“Wir möchten die Meinung unserer Mitglieder wissen
wir überlegen, ein neues Suchktierium bei Gleichklang zur Thematik der Erotik einzuführen. Wir bitten unsere Mitglieder, uns ihre Meinung mitzuteilen, ob wir dies tun sollen oder nicht!
Wir möchten die inhaltlichen Argumente unserer Mitglieder kennen lernen und auf dieser Basis dann eine Entscheidung für oder gegen das zusätzliche Suchkriterium treffen. Bitte drücken Sie einfach auf Antworten und teilen Sie uns ihre Meinung mit. Alle eingehenden Meinungen werden im Verlauf der Woche ausgewertet. Wir senden dann eine weitere Mail zur Information über die Ergebnisse.
Vorgeschlagenes neues Suchkriterium
Mitglieder sollen künftig die Möglichkeit haben, anzugeben, dass Sie an Erotikkontakten interessiert oder diese genau nicht wünschen.
Gründe für das angedachte neue Suchkriterium
Gleichklang dient der effektiven Vermittlung von Partnerschaften und Freundschaften. Allerdings wird, wie wir im Rahmen unserer Tätigkeit seit 2006 festgestellt haben, der Rolle der Erotik hier von einzelnen Mitgliedern auch für die Phase der Kontaktaufnahme unterschiedliches Gewicht zu gewiesen.
Es gibt Mitglieder, die erotische Begegnungen als guten Ausgangspunkt einer Partnersuche betrachten, während andere Mitglieder dies völlig anders sehen.
Es kann sehr unpassend sein, wenn zwei Mitglieder einander vorgeschlagen werden, die nicht vereinbare individuelle Einstellungen hierzu haben. Tatsächlich wurde uns auch bereits von Mitgliedern gemeldet, dass derartige Irritationen in der Vergangenheit gelegentlich entstanden.
Wir haben zwei Arten von Mitglieder-Beschwerden erhalten:
– Mitglieder informierten uns, dass ein anderes Mitglied sofort oder nur Sexualität gewollt habe. Teilweise wurden wir gebeten, hier aktiv zu werden, um so etwas künftig auszuschließen.
– Mitglieder schrieben uns, dass sie eine Freundschaft mit Erotik suchen oder sie schrieben uns, dass für sie aus erotischen Begegnungen eine Partnerschaft entstehen könne. Es wurde angeregt, dies bei der Vermittlung zu berücksichtigen.
Auswirkungen des neuen Kriteriums:
Durch das neue Suchkriterium könnten die Probleme und Unzufriedenheiten beider Mitglieder-Gruppen deutlich gemindert werden. Denn wir würden künftig dann nur noch Mitglieder einander vorschlagen, wo keine dezidierte Unvereinbarkeit im Hinblick auf die Fragestellung nach Erotikkontakten besteht.
Das Kriterium würde insofern nach unserer Einschätzung genauso hilfreich sein für die Mitglieder, die keine Erotikkontakte suchen, wie auch für die Mitglieder, die Erotikkontakte suchen.
Mögliche Abfrage
Für den Bereich Partnerschaft wäre folgende Abfrage zum Ankreuzen möglich:
1. Ich suche Partnerschaft und keine ungebundeneren erotischen Kontakte
2. Ich suche Partnerschaft, bin aber solange für ungebundenere erotische Kontakte auch offen
3. Ich suche ungebundenere erotische Kontakte, aus denen vielleicht eine Partnerschaft erwächst
4. Eigentlich suche ich vorwiegend ungebundenere erotische Kontakte
Bei der Vermittlung würden wir dann Mitglieder, die die 1 angekreuzt haben, nicht mehr an Mitglieder, die die 3 oder 4 angekreuzt haben, vermitteln.
Für den Bereich Freundschaft würde die Abfrage analog lauten:
1. Ich suche Freundschaft ohne erotische Begegnung
2. Ich suche Freundschaft und bin auch gegenüber erotischen Kontakten offen
3. Ich suche erotische Kontakte, aus denen vielleicht eine Freundschaft entsteht
4. Eigentlich suche ich vorwiegend erotische Kontakte
Bei der Vermittlung würden wir hier ebenfalls Mitglieder, die die 1 angekreuzt haben künftig nicht mehr an Mitglieder, die die 3 oder 4 angekreuzt haben, vermitteln.
Außerdem würden wir jedes Mitglied entscheiden lassen, ob seine Auswahl im Profil mitgeteilt werden soll oder nicht.
Unsere Meinung
Wir sehen hier eine gute Möglichkeit, die individuelle und verschiedenartige Suche unserer Mitglieder, die wir nicht bewerten wollen, noch optimaler unterstützen zu können, Irritationen zu vermeiden und dadurch wirklich diejenigen Personen zusammen bringen zu können, die miteinander glücklich werden können.
Mögliche Bedenken
Wir können nicht einschätzen, ob die Einführung dieser Abfrage möglicherweise bei Mitgliedern dazu führen würde, dass sie sich bei Gleichklang im allgemeinen nicht mehr wohl fühlen würden. Sollte dies eine größere Anzahl an Mitgliedern betreffen, würden wir auf die vorgesehene Neuerung verzichten.
Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig!”
Ergebnisse der Umfrage
Wir haben uns bewusst für eine Umfrage mit dem Erfordernis freier Textanworten erschienen, weil wir vor allem an den Meinungen derjenigen Mitglieder interessiert waren, denen dieser Sachverhalt auch wichtig ist und die bereit sind, mehr zu tun, als nur ein schnelles Kreuzchen zu machen. Außerdem wollten wir die inhatlichen Erwägungen besser kennen lernen und so eine besser überdachte Entscheidung treffen zu können.
Uns erreichten insgesamt 882 Emails, von denen sich 647 uneingeschränkt für die Einführung des neuen Erotik-Kriteriums aussprachen, wäghrend 147 dagegen plädierten. Bei 108 Emails war die Einordnung nciht eindeutig, da sowohl Zustimmung als auch Ablehnung geäußert oder eine Neutralität zum Ausdruck gebracht wurde.
Das Hauptargument der Befürworter war, dass das Krterium jedem nutzt, weil so sicher gestellt wird, dass die individuellen Bedürfnisse besser berücksichtigt und auf allen Seiten als negativ erlebte Vorschläge vermieden werden können. Die meisten positiven Zuschriften kamen von Mitgliedern, die selber eher zum Ausdruck brachten, dass sie nicht nach Erotikkontakten suchen, aber gerade deshalb solche Mitglieder künftig ausschließen möchten, die dies tun. Ebenso gab es weniger Zuschriften von Mitgliedern, die das Kriterium gerne nutzen würden, um mindestens auch nach erotischen Begegnungen suchen zu können.
Das Hautpargument der Gegner war, dass dadurch Gleichklang in den Ruf kommen könnte, eine Eortikvermittlung zu sein und so mehr entsprechende Personen mit der Suche nach Erotikkontakten zu Gleichklang stoßen könnten. Das, so wurde sehr oft argumentiert, wäre schade für Gleichklang.
Die weder noch oder sowohl als auch Zuschriften brachten recht häufig genau die gleichen Aspekte zum Ausruck, wollten sich aber nicht festlegen, was nun das kleinere Übel oder der größere Gewinn wäre.
Nach Durchsicht der Zuschriften sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass die Akzeptanz für das neue Erotik-Auswahlkriterium insgesamt hoch sein dürfte. WIr sehen die Bedenken, die wir für berecfhtigt und nachvollziehbar halten, gehen aber davon aus, dass die zu erwartende Steigerung der Vermittlungs-Effizienz doch schwerer wiegt als die Bedenken. Wir sind sicher, dass Gleichklang dennoch keine Erotik-Börse für den schnellen Sex werden wird, weil es hierfür geeignetere Angebote gibt und die Personen, die nur schnellen Sex suchen, wenig bereit sein dürften, so viele Fragen zu beantworten, bevor sie dann an unserer Vermittlung, wo sie nicht in Profilen frei scrollen können, teilnehmen würden.
Das neue Eortik-Auswahlkriterium wird am Freitag, den 25.10.2012 freigeschaltet werden. Wir hoffen und erwarten, dass es letztliche einen weiteren Beitrag für eine noch erfolgreichere Vermittlung bei Gleichklang leisten wird. Wir sind gespannt!