Dieser Sonntags-Artikel bleibt kurz, auch weil ich gerade erst zum neuen Jahr den Artikel “Weniger ist mehr“ veröffentlicht habe, den ich Ihnen gerne ans Herz legen möchte.
Motiviert zum heutigen Artikel hat mich die Zuschrift einer Dame, die sehr unzufrieden mit Gleichklang war. Ich denke, das Anliegen ist durchaus von allgemeinem Interesse, da es auf einem Missverständnis beruht, was Gleichklang kann und nicht, was Mitglieder von uns erwarten können, was wir bieten und was wir nicht bieten können.
Ein Grund für solche Missverständnisse liegt in den vielen verschiedenen Dating-Angebote, die es gibt.
Diese und insbesondere die großen unter ihnen (die Dating-Apps) erzeugen nämlich Erwartungen, die dann schnell auch an uns herangetragen werden.
Zum Inhalt der Beschwerde:
- Die Dame beschwerte sich darüber, dass wir in unserer Beratung versuchten, sie umzustimmen und ihr Angaben zu verändern, anstatt zu schauen, was für sie tun könnten. Sie sei äußerst unzufrieden und habe keinerlei Interesse mehr an Gleichklang. Sie wolle – nach 4 Monaten Teilnahme – eine anteilmäßige Rückzahlung ihrer Jahresgebühr. Sie wolle auch ihren Anwalt kontaktieren, ob so eine Rückzahlung aufgrund der Zusendung von von ihr fast ausschließlich nicht erwünschter Profile gerichtlich angestrebt werden könne. Im Übrigen habe sie mehr als 30% der Profile angeschrieben und ihre Angaben immer wieder erweitert.
Unsere Sichtweise
Wegen des doch recht scharfen Tones und einer vorherigen ausführlichen Korrespondenz landete diese Anfrage nun bei mir.
Meine Antwort erläutert unsere Position folgendermaßen – die Antwort macht sicherlich auch noch einmal für Leser:innen unsere Grundprinzipien deutlicher und hilft, einen korrekten Erwartungshorizont zu schaffen:
- Sie haben innerhalb von 4 Monaten 41 Partnervorschläge und 28 Freundschaftsvorschläge erhalten. Das ist eine völlig angemessene Anzahl. Völlig angemessen ist auch, dass es nach einer initialen größeren Anzahl, nunmehr zu einem nur noch gelegentlichen Vorschlag über die Zeit übergegangen ist.
- Das Prinzip bei Gleichklang ist, dass eines Tages die eine Person kennengelernt wird, mit der eine Beziehung beginnt. Das erreicht die Mehrheit der Mitglieder, wenn auch natürlich nur selten innerhalb von 4 Monaten. Vorschläge sind keine Nummern, sondern Menschen. Wenn ein passender Mensch z.B. nur alle 14 Tage vorhanden ist, dann wird es auch nur alle 14 Tage einen Vorschlag geben. Wenn eine passende Person nur alle 4 Wochen identifiziert wird, kann ein Vorschlag auch nur alle vier Wochen erfolgen u.s.w. Wir können keine passenden Menschen zaubern. Mitglieder mit besonders seltenen Suchkriterien (z.B. Asexuelle) erhalten beispielsweise viel seltener Vorschläge, trotzdem sind ihre Vermittlungsraten keineswegs geringer als die von anderen Gruppen. Denn auch bei wenigen und seltenen Vorschlägen, wird eines Tages ein passender Mensch vorbeikommen.
- Sie unterliegen nach meiner Einschätzung dem durch die Dating-Apps erzeugten Irrtum, dass viele Vorschläge viele Chancen bedeuten. Tatsächlich bedeuten viele Vorschläge vor allem viel Konkurrenz und Ablenkung und oft wenig Bindung. Ziel ist es nicht, besonders viele Vorschläge zu erhalten, sondern das irgendwann aus einem Vorschlag eine Beziehung entsteht. Gerne können Sie unsere ausführlichen Auswertungen zu Ihren Vermittlungschancen hier nachlesen, auch zu Mitgliedern aus Österreich: Alles zu Erfolgsraten und Suchdauer bei Gleichklang
- Sie haben in 17% der Fälle eine Erstnachricht geschrieben und in mehr als 58 % eine Antwort erhalten. Die durchschnittliche Antwortrate liegt beim Online-Dating im internationalen Vergleich VIEL geringer. Dazu können Sie z.B. hier aussagekräftige Daten einer großen Dating-Pattform lesen: Likelihood of Getting a Response in Online Dating: Men Vs. Women Diese Daten bedeuten, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein gleichaltriger Mann auf eine erhaltene Zuschrift einer Frau antwortet bei 15 % liegt. Wir freuen uns, dass wir bei Gleichklang jenseits solcher Raten, d.h. viel höher liegen. Ihre erhaltene Antwortrate ist also gut, auch wenn sie etwas geringer ist als bei Gleichklang im Durchschnitt. Zudem sehe ich, dass Sie mehrere Kommunikationen hatten, wo mehrfach hin und hergeschrieben wurde. Wäre hieraus eine Beziehung entstanden, wären Sie vermutlich jetzt sehr zufrieden mit uns jetzt, obwohl wir gar nichts anders gemacht hätten.
- Wir haben Ihnen insgesamt 26-fach auf Ihre Anfragen geantwortet. Mehrfach wurde dazu Ihr gesamtes Profil angeschaut. Ihr Fall wurde auch im Support-Team besprochen. Wie Sie sich vorstellen können, haben wir also wirklich keinen Gewinn mit Ihrem Profil gemacht. Aber wir unterstützen und beraten gerne Mitglieder intensiver, die dies benötigen. Erwähnen tue ich dies auch nur aus einem Grund, nämlich weil Sie nun von uns eine Rückzahlung von Gebühren verlangen und gar prüfen wollen, ob Sie diese gerichtlich geltend machen können.
Ich erlaube mir folgenden Kommentar zu Ihrer Zuschrift:
- es wurde Ihnen kein einziges Profil zugestellt, welches nicht Ihren eingegebenen Suchkriterien entsprochen hätte. Sie zeigen eine für die Partnersuche ungünstige Haltung, indem sie mehr als 60 Menschen abwerten (mindestens rückwirkend) und gleichzeitig offenbar nicht sich selbst in der Verantwortung sehen, um Passungen auszuloten und zusammen zu kommen, sondern uns.
- Die für mich aus Ihrer Zuschrift erkennbare implizite Vorstellung, eine Plattform könne oder müsse Partnerschaft „liefern“, ist ein Irrtum. Partnerschaft kann Ihnen nicht geliefert werden, für Partnerschaft müssen Sie etwas tun und wenn es bedeutet, eine negative und blockierende Brille abzulegen, sowie eine wirklich enorm hohe Ungeduld zu überwinden. Sie sind erst 4 Monate bei uns gewesen, Partnersuche dauert oft 2-3 Jahre. Es geht darum, eine Person zu treffen, mit der eine glückliche Beziehung entsteht.
- Ihre Haltung lässt eine derartige Suche aber gar nicht zu. Dazu passt, dass Sie bis auf einen einzigen Vorschlag alle Vorschläge gelöscht haben. Ein nicht geringer Anteil an Beziehungen entsteht aus alten Vorschlägen, für die im Verlauf noch einmal ein anderer Blick entsteht. Wir raten von solchen Massenlöschungen ab. Auch Ihre objektiv unrichtige Schätzung, dass Sie weit mehr als 30% der Mitglieder angeschrieben hätten, mag aus der Massenlöschung resultieren, sodass Sie den Überblick über das, was war, verloren haben.
- Sie missverstehen auch unsere Hilfestellung. Wir beraten so, dass Ihre Chancen aus unserer Sichtweise steigen, Partnerschaft zu finden. Unsere Sicht entstammt wiederum unseren Erfahrungen und Auswertungen seit 15 Jahren. Mehr als unsere Sichtweise dazulegen, können wir nicht tun. Sie können Hilfestellungen aufgreifen oder nicht, das ist Ihre Entscheidung. Selbstverständlich dürfen Sie anderer Ansicht sein, schließlich entscheiden die Beratenden über die Vorschläge von Berater:innen und nicht umgekehrt.
- Sie sind der Auffassung, Sie hätten permanent Ihre Suchkriterien “erweitert”. Wir hatten Ihnen sehr moderate Änderungen angeraten und Sie haben auch einige geringfügige Änderungen durchgeführt. Ich habe es mir noch einmal angeschaut: Ihre Suchkriterien sind inhaltlich sinnvoll eingestellt. Sie suchen ausschließlich Menschen aus einem Bundesland in Österreich, aber auch solche , die anderswo wohnen und umzugsbereit sind. Die Personen sollten mindestens vegetarisch leben oder bereit sein, vegan zu werden. Das ist sinnvoll und nicht zu restriktiv eingestellt, auch wenn wir benachbarte Bundesländer aus Deutschland immer mit empfehlen. Mit Ihrer jetzigen Einstellung würden Sie immer mal wieder einen Vorschlag erhalten, bis der passende Mensch dabei wäre.
- Ihre Forderung nach Rückzahlung und Ihren Verweis auf gerichtliche Klärung finde ich unpassend. Es ist doch auch für Sie sichtbar, dass wir unsere Leistungen nicht nur erfüllt, sondern übererfüllt haben. Denken Sie, es würde eine andere Plattform geben, die so viel Zeit und Mühe in den einzelnen Fall eines Mitgliedes investiert hätte? Sicherlich wird Ihnen spätestens jetzt beim Nachdenken bewusst werden, dass Ihre Jahresgebühr unsere bereits entstandenen Kosten unterschreitet. ….”
Grundhaltungen, die unzufrieden machen
Ich meine aus dieser und auch manchen anderen Zuschriften folgende Grundhaltungen erkennen zu können, die letztlich dem Erfolg der Partnersuche bei uns abträglich sind:
- Partnerschaft als Lieferung: Die Verantwortung wird der Plattform zugewiesen. Aber tatsächlich können wir nicht mehr tun, als diese Plattform zu betreiben, zu warten, durch Werbung bekannt zu machen und unsere Mitglieder durch unseren Support zu beraten, wie sie die Plattform am besten nutzen können. Mehr ist nicht möglich. Partnersuche ist eben keine Kaffee-Lieferung, die ein Lieferant immer zu 100% sicherstellen kann.
- Instant-Erfolg erwartet: Lösen wir Pulver-Kaffee in heißen Wasser auf uns rühren um, ist der Kaffee auch schon da. Leider ist das so bei der Partnersuche nicht. Partnerschaft will möglichst lebenslang halten und der Mensch, der passt, will erst gefunden werden. Dazu gehört beim Online-Dating nicht nur ein Vorschlag, sondern auch Kommunikation zwischen den Betreffenden, das beiderseitige Interesse und die beiderseitige Bereitschaft, den Kontakt zu vertiefen. Im Durchschnitt haben erfolgreiche Mitglieder von Gleichklang zwei Jahre lang gesucht, es gibt einige, die nach wenigen Tagen finden und andere nach vielen Jahre.
- Aus viel kommt viel: Viele Vorschläge erhöhen den Erfolg nicht. Einerseits liegt dies an der entstehenden Konkurrenz, andererseits aber auch aus einer entstehenden Konsumhaltung, die sich nicht festlegen will, sondern immer auf den nächst noch besseren Vorschlag hofft.
- Ohne Erfolg keine Leistung: Manche denken, wir haben quasi nichts getan, weil sie (noch) keinen Erfolg hatten. Tatsächlich arbeiten wir an der Plattform jeden Tag und rund um die Uhr stehen wir unseren Mitgliedern für Auskunft, Rat und Hilfestellung zu Verfügung – also 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr. Unsere Leistung besteht neben dem Betreiben und der Bekanntmachung der Plattform auch darin, falsche Erwartungen zu korrigieren und so unsere Mitglieder zu unterstützen, bis zum Erfolg dabei zu sein. Partnerschaft ist eine Option, die sich bei uns oft einlöst im Verlauf, sie ist aber kein Produkt, dessen Lieferung unsere Leistungserbringung wäre. Wir leisten für alle gleich viel, egal, ob es zur Partnerfindung kommt oder nicht.
- “Ich weiß es selbst am besten”: Seit 15 Jahren werten wir aus, welche Strategien bei der Nutzung unserer Plattform mit den besten Erfolgswahrscheinlichkeiten verbunden sind. Auf dieser Basis beraten wir unsere Mitglieder. Dabei haben wir festgestellt, dass diese Beratung oft notwendig ist und zu echten Verbesserungen führen kann. Beraten in diesem Sinne heiß nicht unbedingt zustimmen, sondern eben auch widersprechen, damit nicht nur eine kosmetische Beruhigung, sondern eine tatsächliche positive Entwicklung resultieren kann. Die Dinge, über die wir beraten, haben wir dabei nicht selbst in der Hand, sie ergeben sich aus den Sucheinstellungen und dem Kommunikationsverhalten unserer Mitglieder. Deshalb können wir selbst gar nichts ändern, sondern nur darauf hinweisen, was aus unserer Sichtweise womöglich effektiver wäre.
Zusammenfassend, ist unsere Leistung der Rahmen (Plattform, Werbung für die Plattform) und die Beratung, wie dieser Rahmen effektiv genutzt werden kann.
Dazu gehört auch die Aufklärung über den Sachverhalt, dass Partnersuche oft lange dauert, sowie dass sich das Ziel dann erfüllt, wenn ein passender Mensch für eine Beziehung gefunden worden ist – egal, wie frustrierend oder enttäuschend der Verlauf vorher gewesen sein mag.
Was also tun gegen Unzufriedenheit beim Gleichklang-Dating?
- Einerseits sollten die Erwartungen stimmen: Gleichklang ist eine Option, die mit einer guten Aussicht verbunden ist, dass eines Tages ein passender Mensch gefunden wird. Wann dies sein wird, ist unbekannt. Einfluss darauf hat aber auch mein eigenes Engagement bei der Kontaktaufnahme und mein Durchhaltevermögen. Zufriedenheit wird aufkommen, wenn diese Grundbasis der Partnersuche und Freundschaftssuche bei Gleichklang innerlich angenommen wird. Ist dies nicht möglich, ist wahrscheinlich Gleichklang nicht die geeignete Plattform.
- Nehmen Sie bitte mit dem Team Kontakt auf, damit wir gegebenenfalls Tipps und Ratschläge geben können, wie aus unserer Sichtweise die Erfolgsaussichten anwachsen können.
Wenn Sie aber merken, dass der hier von mir noch einmal beschriebene Prozess der Partnersuche bei Gleichklang für Sie zu quälend, langsam, unsicher, langweilig ist, dann nehmen Sie erst einmal Abstand von uns.
Selbstverständlich wünsche ich Ihnen allen Erfolg der Welt bei den Dating-Apps. Sollte dieser aber dennoch nicht eintreten, können Sie es gerne später doch einmal bei Gleichklang versuchen.