Was ändert sich bei Gleichklang im neuen Jahr?
Corona wird uns weltweit auch noch im neuen Jahr begleiten.
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, dass Sie diese Krise zum Ausgangspunkt nehmen können, um ihre soziale Vernetzung nicht abzubauen, sondern auszubauen.
Schaffen Sie sich so die Grundlage für Liebe, Freundschaft, zwischenmenschliche Unterstützung und Solidarität, die wir als Menschen gerade in solchen Zeiten benötigen, um gestärkt aus ihnen hervorzugehen.
Wir von Gleichklang möchten und werden Ihnen in dieser Zeit weiterhin zur Seite stehen.
In diesem Artikel möchte ich alle Mitglieder und Interessentinnen darüber informieren, was es bei Gleichklang im neuen Jahr für Veränderungen geben wird und wann diese eintreten werden.
Die Haupt-Themen des Artikels sind: “Neue Dating-Empfehlungen“, “Erweiterung der Suchkriterien“, “Neue Gleichklang-Plattform“, “neue Kontaktmöglichkeiten“.
Neue Dating-Empfehlungen
Vor Covid-19 hatten wir dazu geraten, sich im Regelfall schnell zu treffen, um so verhindern, dass Kontakte auf der Online-Ebene einschlafen.
Mittlerweile haben wir die Veränderungen beim Dating-Verhalten in Covid-Zeiten ausgewertet und ändern unsere Empfehlungen nicht nur für die Covid-Zeit, sondern auch für die Nach-Covid-Zeit folgendermaßen:
- der textbasierte Austausch auf der Online-Ebene kann, wenn er auf Authentizität und wachsender wechselseitiger Öffnung beruht, zu einem vertieften Kennenlernen und der sich zunehmend entwickelnden Basis für eine partnerschaftliche oder freundschaftliche Beziehung führen. Je offener und klarer miteinander kommuniziert wird, desto eher wird eine Ausgangsbasis geschaffen, an die nachfolgend bei realen Begegnungen unkompliziert und natürlich angeschlossen werden kann. Durch ein hohes Ausmaß an echter Kommunikation auf der Online-Ebene wird das erste Treffen weniger zum qualitativ neuen Schritt oder gar Bruch, sondern es entsteht ein kontinuierlicher Übergang, der in hohem Ausmaß als fließend und natürlich erlebt werden kann.
- das Äußere spielt in unterschiedlichem Ausmaß eine Rolle für die Partnersuche. Für alle, für die das Äußere doch eine erhebliche Rolle spielt (die Mehrheit), gilt die Empfehlung, zu einem bestimmten Zeitpunkt während des Online-Kontaktes eine Reihe von authentischen Fotos zur Verfügung zu stellen, die einen realitätsgetreuen Eindruck vom Äußeren ermöglichen. So wird der natürliche Übergang vom Online-Austausch zu einem späteren Treffen weiter erleichtert.
- der natürliche Übergang von der Online-Ebene zu einem späteren Treffen wird ebenfalls erleichtert, wenn die auditive Ebene ebenfalls mit eingeschlossen ist. Es wird daher die Einstellung einer Audiobotschaft empfohlen.
- alles, was die Vertrauenswürdigkeit verbessert, fördert zusätzlich den natürlichen Übergang von der Online-Ebene zu einem späteren Treffen. Wenn zu einem Zeitpunkt, wo Vertrauen bereits entsteht, Informationen mit besonders hohem Vertrauensgrad (z. B. Hinweis auf eine eigene externe Webseite, Projekte, Lebenslauf, Arbeitsplatz, eigene Seiten bei Youtube etc.) gegeben werden, unterstützt dies den Beziehungsaufbau auf der Online-Ebene und den späteren Übergang zur Begegnung außerhalb des Internets
- Menschen unterscheiden sich dahingehend, wie einfach, flüssig, entspannt und zufrieden sie Online textbasiert kommunizieren können oder möchten. Tauschen Sie sich darüber Online aus und schließen Sie weitere Austauschebenen ein, die den Online-Kontakt ergänzen oder vertiefen können, wie Telefon oder Video-Chat.
- wir raten nicht mehr dazu, sich so schnell als möglich zu treffen, sondern der neue Rat lautet, dafür Sorge zu tragen, dass ein perspektivvoller Online-Kontakt nicht einschläft. Seien Sie authentisch und ehrlich und fragen Sie nach, wenn jemand nicht mehr oder verzögert antwortet. Nehmen Sie dies ggf. zum Anlass, um weitere Kommunikations-Medien einzuschließen. Sehen Sie den Online-Austausch nicht als lästiges Übel, sondern als Möglichkeit, mehr über sich wechselseitig zu erfahren, einander kennenzulernen und in eine Verbindung einzutreten.
- manchmal schlafen Online-Kontakte nicht deshalb ein, weil sie Online sind, sondern weil man sich nichts zu sagen hat und eine gemeinsame Basis doch fehlt. Sprechen Sie miteinander über diese Situation und ihre wechselseitige Wahrnehmung, um beides zu tun: eine vorschnelle Beendigung eines möglicherweise aussichtsreichen Kontakte zu verhindern, aber auch um zu erkennen, falls eine weitere Vertiefung wirklich keinen Sinn ergibt.
- nutzen Sie den Online-Kontakt, um die Bereitschaft und Fähigkeit zu radikaler Ehrlichkeit der Kommunikation miteinander in allen Bereichen einzuüben. Sprechen Sie über alles, was Sie oder den anderen Menschen bewegt – von Ihrem Alltag, Ihren wechselseitigen Vorstellungen von Beziehung- und Beziehungsgestaltung, Zielstellungen und Träumen für die Zukunft, sexuellem Begehren und Erleben. Je besser Sie sich bereits kennen, wenn Sie sich künftig treffen, desto positiver und natürlicher wird das Treffen verlaufen.
- nicht selten beschreiben Menschen beim Online-Dating beim ersten Treffen eine Desillusionierung. Dies liegt aber nicht daran, dass das erste Treffen desillusionieren muss, sondern daran, dass der Kontakt auf der Online-Ebene noch zu sehr im Bereich der Illusion und zu wenig im Bereich der Realität gestaltet worden war. Wenn Sie sich an die oben genannten Empfehlungen halten, werden Desillusionierungen bei ersten Begegnungen stark abnehmen und Sie werden feststellen, dass der Kontakt bei der Begegnung außerhalb des Internets an der Stelle weitergeht, zu der er bereits Online gelangt war.
- der große Vorteil des Online-Dating ist, dass Menschen bei der ersten Begegnung außerhalb des Internets sehr viel mehr übereinander wissen als dies die meisten Menschen tun, die sich direkt und ohne Online-Vermittlung kennenlernen. Bei ersten Begegnungen ohne Online-Vermittlung können sich schnell Attraktionen auf der Basis hochgradig oberflächlicher und für die Zukunft nicht tragfähiger Signale und Wahrnehmungen entwickeln. So werden oft falsche Beziehungsentscheidungen getroffen. Wenn Sie stattdessen sich Online echt kennenlernen, keine Frage offenlassen, ehrlich kommunizieren, werden Sie wechselseitig bessere, tragfähigere und dauerhaftere Beziehungsentscheidungen treffen.
- haben Sie keine Angst, ggf. bereits Online eine Entscheidung für die Beziehung zu treffen. Dies ist möglich und oft tragfähig. Eine Entscheidung für eine Beziehung bedeutet immer, eine Beziehung miteinander zu wagen, egal, ob die Entscheidung Online oder Offline getroffen wird. Die Phase des Beziehungsaufbaus kann also bereits Online eintreten.
Abgesehen von der neuen Empfehlung, sich auf einen durchaus auch andauernden Online-Kontakt bis hin zur Beziehungsentstehung einzulassen, gelten nach wie vor alle unseren Empfehlungen, die wir zusammengefasst haben in diesem ➥ Leitfaden für eine erfolgreiche Partnersuche.
Erweiterung der Suchkriterien
Nach der ersten Januarwoche wird es einige Erweiterungen der Suchkriterien geben, die wir Sie bitten, dann rasch nachzutragen, sobald diese Online gehen. Folgende Veränderungen sind geplant:
- bei einigen Suchkriterien wird künftig, wenn Sie diese stark bejahen die Zusatzfrage gestellt werden, ob die andere vorzuschlagende Person, dieses Suchkriterium ebenfalls bejahen muss. Hintergrund ist, dass mittlere Einstellungen (“vielleicht”) in der gegenwärtigen Matching-Konfiguration aufgrund einer Entwicklungs-Offenheit in der Regel mit einer starken Bejahung noch als kompatibel gewertet werden. Allerdings gibt es einige Mitglieder, die z. B. einer ganz bestimmten Religion anhängen, großen Wert auf Ökologie oder auf Spiritualität legen (dies sind nur einige Beispiele), für die es von großer Bedeutsamkeit ist, dass das jeweilige Merkmal von Anfang an dezidiert positiv miteinander geteilt wird. Für manche ist also eine Entwicklungs-Offenheit nicht ausreichend. Auch wenn wir grundsätzlich das Konzept der Entwicklungs-Offenheit weiterhin präferieren, möchten wir doch Mitgliedern stärker die Gelegenheit geben, eine exaktere Passung einiger Merkmale selbst festlegen zu können. Wir raten allerdings, diese nach der ersten Januarwoche angebotene neue Möglichkeit nur sparsam zu verwenden.
- wir werden in einzelnen Bereichen weitere Differenzierungen einführen, die von Mitgliedern mehrfach vorgeschlagen wurden. Dies werden aber nur einzelne Aspekte sein, wie z. B. Trennung von Atheismus und Agnostizismus. Auch hier bitten wir dann um baldige Nachtragung sobald die neuen Kriterien nach der ersten Januar-Woche verfügbar sein werden.
Neue Gleichklang-Plattform
Wir sind dabei, eine neue Gleichklang-Plattform zu entwickeln, die an die Stelle der jetzigen Plattform treten wird – wobei natürlich nichts aus Ihrem Teilnahmebereich, keine Vorschläge und keine Kommunikation verloren gehen werden:
- die neue Gleichlang-Plattform ist im wesentlichen bereits fertig. Aktuell erfolgen weitere Anpassungen zur Umsetzung einer optimalen Barrierefreiheit und einer Verbesserung des Nachrichtenbereichs. Die neue Plattform wird deutlich schneller sein und leichter auf Mobilgeräten laufen. Der Nachrichtenbereich wird eher dem entsprechen, wie es auch bei Messenger-Diensten üblich ist, aber mit erheblich einfacherer Durchsuchbarkeit.
- die alte Plattform wird nur noch marginal verändert, wenn es wirklich notwendig ist.
- wir werden die neue Plattform zur Testung und Kommentierung vermutlich im März an alle Mitglieder weiterleiten, die sich hierfür interessieren. So werden wir noch weitere Anregungen zu spezifischen Prozessen oder Design und Farben aufgreifen können. Im Anschluss wird die neue Plattform die alte Plattform ersetzen. Natürlich bleiben alle Mitgliedschaften erhalten und es wird keine technischen Probleme für die Mitglieder bei der Umstellung geben.
Neue Kontaktmöglichkeiten
Die neue Gleichklang-Plattform wird zunächst diejenigen Kontaktmöglichkeiten beinhalten, die auch bereits jetzt bei Gleichklang vorhanden sind (Partnersuche, Freundschaftssuche, Corona-Kontaktliste).
Die Gleichklang-Community ist eine besondere Community von sozial und ökologisch ausgerichteten Menschen. Wenn aber Mitglieder bereits Partnerschaft gefunden haben oder auch keinen Bedarf für Freundschaften im engeren Sinne mehr sehen, verlassen sie uns meistens, da wir in diesem Fall ihnen nichts mehr anbieten können.
Dies möchten wir ändern. Wir werden weitere Community-Aspekte in die Plattform einbauen, die noch in der ersten Hälfte des neuen Jahres Online gehen werden:
So soll ein alternativer Platz zum Kennenlernen für gemeinsame Arbeit, faire Dienstleistungen, Projekte und Gemeinschaften entstehen. Auch konkrete Freizeitaktivitäten vor Ort werden gesucht und gefunden werden können (was allerdings vorwiegend in Städten möglich sein wird).
Wir wissen bereits jetzt von selbstorganisierten Gleichklang-Stammtischen, die spontan und ohne unser Zutun entstanden sind. Hierfür werden wir effektivere Strukturen zur Verfügung stellen.
Hinein in das neue Jahr
“In einer Welt, in der vieles falsch läuft, solltest Du nicht allein sein, sondern sie gemeinsam verbessern“.
Mit diesem Motto von unserer Startseite werden wir mit unseren Mitgliedern auch in das neue Jahr hinein gehen.
Die Gleichklang-Community bleibt eine Mitglieder-Community und Kennenlern-Gemeinschaft von derzeit etwas über 20700 Mitgliedern, die nach Partnerschaft, Freundschaft oder Reisepartnern suchen, sich anderweitig vernetzen und begegnen möchten, und denen Ökologie, Mitgefühl, Solidarität und Mitmenschlichkeit am Herzen liegen.
So werden und sollen über die Gleichklang-Community auch im neuen Jahr 2021 wertschätzende und liebevolle Beziehungen zwischen Menschen entstehen, die gemeinsam mehr Mitmenschlichkeit, Freundlichkeit und Solidarität in die Welt bringen wollen.
Lassen Sie uns diesen Weg zusammen gehen!