Komponenten des Partnersuch-Profils
Bei der Online-Partnersuche kommt dem eigenen Profil, in dem eine Beschreibung der eigenen Person erfolgt, ein besonders hohes Gewicht zu.
Eine der häufigsten Beschwerden beim Online-Dating ist wiederum, dass die Profile zu wenig anschaulich, zu wenig aussagekräftig, zu pauschal oder zu abstrakt seien.
Die Anschaulichkeit und die Aussagekraft eines Profils spielt dabei durchaus auch für den Erfolg der eigenen Partnersuche eine nicht zu unterschätzende Rolle, gerade auch im Hinblick auf die Erfolgsgeschwindigkeit.
Die Anschaulichkeit des Profils entscheidet nämlich mit darüber, ob jemand den Kontakt aufnimmt, aber sogar darüber, ob jemand auf eine bereits erhaltene Nachricht geantwortet wird.
Neben der reinen Informationsvermittlung kommt dem Profil eine Rolle bei der Vertrauensbildung zu. Grundsätzlich entsteht in besonders hohem Ausmaß Vertrauen, wenn ein Profil Informationen enthält, die für einen hohen Authentizitätsgrad sprechen.
Bei der Partnersuche (und auch Freundschaftssuche) bei Gleichklang sind es insbesondere drei Hauptelemente, die die Anschaulichkeit eines Profils, seine Aussagekraft und auch den Authentizitätsgrad in besonders hohem Ausmaß prägen:
- der freie Text
- der visuelle Foto-Eindruck
- die Audiobotschaft
Folgende Einflüsse üben diese Aspekte aus:
- grundsätzlich werden Profile als anschaulicher und authentischer bewertet, wenn alle diese drei Bereiche in einem Profil eingeschlossen und erkennbar sind
- ausführlichere, auf die eigene Person und die Beziehungswünsche eingehende freie Texte werden als aussagekräftiger bewertet als kurze, knappe oder auf die eigene Person und die eigenen Beziehungswünsche nicht oder weniger eingehende Texte
- Fotos guter Sichtbarkeit und Natürlichkeit werden als aussagekräftiger wahrgenommen
- Audiobotschaften werden selbst unabhängig vom Inhalt als eine Bereicherung erlebt und vermitteln dem Profil einen erhöhten Authentizität-Grad, was den Vertrauensaufbau fördert und das Kontakt-Interesse erhöht. Tatsächlich übt die Audiobotschaft den stärksten Einfluss auf den wahrgenommenen Authentizitätsgrad überhaupt aus
In einer Umfrage haben wir untersucht, warum sich Mitglieder entscheiden, einen oder mehrere dieser drei Bereiche ihres Profils gegebenenfalls offenzulassen (Foto, Audiobotschaft) oder nur sehr knapp und wenig aussagekräftig zu gestalten (freier Text).
Aus der Umfrage haben sich vielfältige Informationen und Schlussfolgerungen ergeben, die in zweierlei Hinsicht für die Partnersuche (oder Freundschaftssuche) für alle Mitglieder hilfreich sein können:
die Ergebnisse mögen Mitglieder unterstützen oder sie motivieren, ihr Profil zu verändern und aussagekräftiger sowie authentisch wirkender zu gestalten
die Ergebnisse mögen aber auch die Bereitschaft erhöhen, vor dem Erstkontakt und der weiteren Kommunikation durchaus gewisse Abstriche bei einem Profil in Kauf zu nehmen
Denn ein Ergebnis sei vorab dargestellt, weil es besonders wichtig ist:
- das Fehlen von einem oder mehreren dieser drei Hauptelemente des Profils bedeutet keineswegs, dass die entsprechenden Personen nicht ernsthaft auf der Suche seien oder nicht bereit wären, im späteren Verlauf der Kommunikation die fehlenden Informationen zur Verfügung zu stellen
- vielmehr liegen vielfältige mögliche individuelle Ursachen vor, sodass jedes pauschale Muster (zum Beispiel niemanden anschreiben, der kein Foto hat) dazu führen mag, dass ein potenziell wertvoller und zielführender Kontakt verloren geht
Nun aber zu den Ergebnissen im Einzelnen: Warum bleiben Profil-Elemente leer oder wenig aussagekräftig?
Audiobotschaft
Die Audiobotschaft ist eine relativ neue Möglichkeit bei Gleichklang.
Eine Audiobotschaft kann über ein Handy, aber auch bei vorhandenem Mikrofon über den Desktop direkt aufgenommen hochgeladen werden. Ebenso ist es möglich, eine bereits vorhandene Audiodatei im Profil einzustellen.
Die Stimme spielt für Faktoren der Eindrucksbildung und der Sympathieentstehung eine bedeutsame Rolle. Profile mit Audio-Dateien werden häufiger geöffnet Audio-Dateien werden gerne abgehört. Durch die Audiodatei wächst die Beschäftigung mit einem Profil.
Der Haupteinfluss der Audiobotschaft im Gleichklang-Profil dürfte jedoch die Vermittlung einer erhöhten Authentizität und dadurch die Förderung der Vertrauensbildung sein.
Allein das Hören der Stimme – unabhängig vom Inhalt – erzeugt häufiger als ein Bild den Eindruck, dass hinter diesem Profil ein echter Mensch steht, der vertrauenswürdige Informationen gibt. Dadurch entsteht eine verbesserte Basis für die Online-Kommunikation.
Allerdings verzichten sehr viele Mitglieder auf die Möglichkeit, eine Audiobotschaft einzustellen. Tatsächlich ist eine Audiobotschaft derzeit nur in ungefähr jedem 30. Profil enthalten.
Was sind hierfür die Gründe?
Aus der Umfrage ergaben sich diese Ergebnisse, wobei die Prozentzahlen sich nicht zu 100 % addieren, weil auch mehrere Gründe bei einer Person vorliegen können:
- Kein Thema – mit 29 % ist dies der häufigste Grund für das Fehlen einer Audiobotschaft. Es fällt einer Reihe von Mitgliedern offenbar schwer, ein Thema für Ihre Audiobotschaft zu finden. Der Rat lautet hier, den Inhalt nicht überzubewerten und keine perfektionistischen Selbst-Ansprüche zu stellen. Auch ein relativ knapper Audio-Gruß führt bereits zu einer Steigerung des wahrgenommenen Authentizitäts-Grades. Die Audiobotschaft soll ja auch den freien Text nicht ersetzen, sondern nur ergänzen.
- Unsicherheit/Hemmungen – mit 23 % ist dies der zweithäufigste Grund für das Fehlen einer Audiobotschaft. Bedenken, dass die Stimme oder die Botschaft nicht ankommen würden oder allgemein Schwierigkeiten, über sich zu sprechen, fallen in diesen Bereich. Hier gilt der Rat, dass Übung den Meister macht. Überlegen Sie sich eine mehr oder weniger kurze Botschaft und machen Sie einfach mehrere Aufnahmen. Stellen Sie die Aufnahme ein, die Ihnen am besten gefällt. Bemühen Sie sich dabei aber nicht um eine gekünstelte Stimme, sondern lassen Sie den natürlichen Verlauf Ihrer Stimme zum Ausdruck kommen.
- Uninteressant – mit 15 % ist dies der dritthäufigste Grund für das Fehlen einer Audiobotschaft. Relativ viele Mitglieder meinen, dass dieser Profil-Teil nicht wichtig oder uninteressant sei. Diesem Eindruck steht allerdings objektiv gegenüber, dass Audiobotschaften eine gewisse Neugierde und Interesse erzeugen und besonders oft abgehört werden. Allgemein lautet hier unsere Empfehlung, trotz der eigenen Einschätzung eine Audiobotschaft einzustellen.
- Zu hohe Intimität – mit 14 % folgt an vierter Stelle das Thema der Intimität. Mitglieder erleben die Stimme als zu persönlich und zu intim für das Anfangsstadium der Partnersuche. Ein Mitglied schrieb explizit, die Stimme sei noch persönlicher als ein Foto. Dieser Eindruck ist richtig, mag aber ebenso als Nachteil wie als Vorteil angesehen werden. Gerade wegen der sehr persönlichen und intimen Natur vermittelt die Stimme einen besonders hohen Authentizität-Grad – stärker als Foto und freier Text. Allerdings ist natürlich völlig nachvollziehbar, dass dies nicht jeder für dieses Frühstadium der Partnersuche wünscht, während andere es als einen zusätzlichen Vorteil erleben. Es gibt hier keine allgemeine Empfehlung. Jedes Mitglied entscheidet für sich selbst.
- Technische Probleme – mit 11 % sind technische Probleme der fünfthäufigste Grund für das Fehlen einer Audiobotschaft. Grundsätzlich funktioniert die Aufnahme und/oder das Hochladen der Audiobotschaft mit den meisten Browsern und auf den meisten Geräten. Gegebenenfalls raten wir, sich kurz das Handy von Bekannten zu leihen oder sich anderweitig helfen zu lassen. Die Technik allein sollte keine Barriere darstellen. Gerne können Sie auch sich an das Gleichklang-Team wenden, damit wir helfen können. Wenn Sie bereits eine Aufnahme haben, senden Sie uns diese einfach zu und wir laden Sie in Ihrem Profil hoch.
- Keine Zeit – diese Aussage wird von 7 % derjenigen getätigt, die keine Audiobotschaft haben. Hier lautet der Ratschlag, sich die Zeit zu nehmen. Der zeitliche Aufwand ist letztlich so gering, dass eine Audiobotschaft nicht an der Zeit zu scheitern braucht und sollte.
- Andere haben auch keine Audiobotschaft – 4 % benennen dies als Grund für das Fehlen Ihrer eigenen Audiobotschaft. Die Feststellung ist völlig richtig, umso mehr können Sie Ihr Profil anschaulicher machen, indem Sie selbst eine Audiobotschaft einstellen. Gleichzeitig mag dies wiederum andere Mitglieder motivieren, es Ihnen gleichzutun.
- habe es verschoben – dies gaben 3 % der befragten Mitglieder an. Der Ratschlag lautet, getreu des Mottos zu verfahren “was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen”. Nicht selten werden verschrobene Tätigkeiten nämlich gar nicht mehr umgesetzt.
- Diskretion – 2 % gaben explizit an, dass die Stimme leicht erkennbar sei. Dies ist richtig und wenn es Gründe gibt, warum Sie nicht erkannt werden wollen, sollten Sie in der Tat keine Audiobotschaft einstellen.
Insgesamt ergibt sich bezüglich der fehlenden Audiobotschaft, dass die beiden Hauptschwierigkeiten darin liegen, ein Thema zu finden und eigene Hemmungen zu überwinden. Wir empfehlen, die Sache einfach anzugehen und eine Audiobotschaft einzustellen. Gleiches gilt für technische Probleme, mangelnde Zeit, Aufschieben oder den Verweis auf andere, die ebenfalls keine Audiobotschaft eingestellt haben.
Wenn Ihnen eine Audiobotschaft zu persönlich ist, können Sie überlegen, ob hierin nicht womöglich gerade der Vorteil liegt?
Wenn Sie eine Audiobotschaft vorwiegend deshalb nicht einstellen wollen, weil Sie eine Audiobotschaft für uninteressant erhalten, könnten Sie berücksichtigen, dass es Ihrem Gegenüber, welches Sie kennenlernen möchten, womöglich anders geht.
Anders sieht es freilich bei der Frage der Diskretion aus:
Wenn Sie dezidiert in diesem frühen Stadium der Partnersuche nicht erkannt werden wollen, ist von dem Einstellen einer Audiobotschaft abzuraten.
Freier Text
Der freie Text hat sich in verschiedenen Auswertungen und Umfragen über die Jahre immer wieder als sehr wichtiger Bestandteil des Profils gezeigt, wichtiger als das Foto.
In Auswertungen zum Vermittlungserfolg konnte dabei eine Textlänge von ca. 2000 Zeichen als Optimum identifiziert werden. Bei weniger Zeichen sinkt der Vermittlungserfolg, bei Mehrzeichen steigt er nicht mehr an.
Bereits ab einer Zeichenlänge von ca. 1300 Zeichen ist aber der nachfolgende Zuwachs pro Zeichen nur noch gering.
Insofern empfehlen wir eine Zeichenlänge von 1300 bis 2000 Zeichen, wobei der Text aber durchaus auch länger sein kann.
Inhaltlich sollte der freie Text Aussagen zu folgenden Bereichen machen sollte:
- die eigene Person, Lebensstil und Persönlichkeit, wobei es nicht um Selbstdarstellung, sondern authentische Schilderung geht.
- die eigenen Wünsche / Hoffnungen / Vorstellungen zu dem Thema Beziehungen
- die echte eigene Bereitschaft und das Eigeninteresse an Kennenlernen und Beziehungen
Auch wenn die meisten Mitglieder einen freien Text einstellen, werden die oben genannten Empfehlungen sowohl zur Textlänge wie auch zum Inhalt häufig nicht eingehalten.
Was sind hierfür die Gründe?
Aus der Umfrage ergaben sich folgende Ergebnisse, wobei die Prozentzahlen sich erneut nicht zu 100 % addieren, weil auch mehrere Gründe bei einer Person vorliegen können:
- Schwierigkeit – mit 28 % ist dies der häufigste Grund dafür, dass kein oder ein wenig aussagekräftiger freier Text eingestellt wird. Typische Aussagen von Mitgliedern waren, nicht die richtigen Worte zu finden. Mitglieder betonten auch, dass es schwierig sei, sich selbst vorzustellen. Andere berichteten von mehreren Versuchen und dem anschließenden Verwerfen der Entwürfe. Andere wiederum gaben an, dass die Darstellung einer komplexen Persönlichkeit in einem freien Text schwierig sei. Wir empfehlen hier, sich zwar an den oben dargestellten Rahmen zu halten, aber auch nicht allzu perfektionistisch zu sein. Texte können durchaus zudem später überarbeitet werden. Manchmal mag es hilfreich sein, ein Text mit einem Freund oder einer Freundin zu besprechen.
- Kein Thema – mit 15 % war dies der zweithäufigste Grund für das Fehlen oder weitgehende Fehlen eines freien Textes. Dieser Grund unterscheidet sich von dem Grund “Schwierigkeit” dadurch, dass es weniger um die Ausgestaltung des freien Textes geht als überhaupt um die Frage, worüber geschrieben werden sollte.” Ich weiß nicht, worüber ich schreiben soll”, ist eine typische Aussage. Hier kann die Orientierung an dem oben dargestellten Rahmen hilfreich sein: eigene Person und Lebensstil, Wünsche, Hoffnungen, Vorstellungen zu Beziehung, Darstellung des Interesses an Kennenlernen und Begegnung
- Keine Zeit – mit 13 % folgte als dritthäufigster Grund “keine Zeit”. Es ist nachvollziehbar, dass tatsächlich für die Erstellung eines freien Textes Zeit erforderlich ist. Andererseits ist dieser freier Text sehr wichtig. Hier lautet also unsere Empfehlung, sich konsequent die Zeit zu nehmen, gegebenenfalls sich für mehrere Tage hintereinander eine Uhrzeit einzuplanen, um den freien Text zu erstellen.
- Unsicherheit über eigene Ziele – mit 11 % folgt an vierter Stelle das Thema der “Unsicherheit über eigene Zeile”. Mitglieder schildern, sie seien sich im Unklaren über ihre eigenen partnerschaftsbezogenen Ziele. Es wurde auch eine Unsicherheit geschildert, ob dieser Weg der Partnersuche überhaupt erwünscht sei. Oder es wurde allgemeiner dargestellt: “ich bin in mein Zielen nicht klar genug”. Wir raten, dies zum Anlass zu nehmen, noch einmal über die eigene Lebenssituation und die Wünsche bezüglich der Zukunft, einschließlich einer möglichen Partnerschaft, nachzudenken. Selbstreflexion kann zu mehr Klarheit führen und damit auch die Erstellung eines freien Textes unterstützen.
- Uninteressant – 9 % der Mitglieder geben an, dass sie den freien Text für unwichtig, uninteressant oder ineffektiv halten. Typische Aussagen sind:” Ich denke, mein Profil ist auch ohne freien Text verständlich”, “Ich hasse Smalltalk und ellenlange Texte”, “Weil ich glaube, dass es . nichts bringt. Man muss sich erstmal schriftlich kennenlernen und etwas austauschen und “abklopfen”. Fraglos ist dies die völlig legitime Wahrnehmung der entsprechenden Mitglieder. Trotzdem raten wir zum freien Text, weil eben eine große Mehrheit der Mitglieder auf den freien Text des Gegenübers großen Wert legt.
- Angst vor negativer Reaktion – weitere 9 % der Mitglieder fürchten sich, dass ihr freier Text abschreckend wirken oder an anderer Art und Weise eine negative Reaktion von anderen Mitgliedern erzeugen könnte. Aus Angst vor so einer negativen Reaktion, unterlassen Sie es ganz oder weitgehend, einen freien Text zu schreiben. Letztlich ist das Ziel der Partnersuche, einen Menschen kennenzulernen, mit dem eine Passung besteht. Insofern empfehlen wir, einen authentischen freien Text einzustellen. Wenn dies abschreckt, passt die entsprechende Person vermutlich tatsächlich nicht.
- Gerade dabei – 4 % geben an, dass sie gerade dabei seien, einen freien Text zu erstellen. Hier empfehlen wir einfach, tatsächlich dranzubleiben und dies nicht unnötig zu verschieben.
- habe es verschoben – 4 Prozent der Mitglieder geben an, das Schreiben des Textes aufzuschieben. Wie bereits beim Audio gilt hier der Rat “was Du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen”.
- Bewusst offen lassen – 4 % der Mitglieder schildern, dass es Ihnen wichtig sei, alles ganz bewusst offenzulassen, weshalb sie keine Festlegung in einem Text treffen möchten. In diesem Fall kann es durchaus sinnvoll sein, diese Offenheit in einem freien Text gerade zum Ausdruck zu bringen.
- Zu intim – weitere 4 % der Mitglieder erleben einen freien Text als zu intim. Sie möchten es daher bei der eher tabellarischen Darstellung zu Hobbys, Interessen und weiteren belassen. Über das Ausmaß der Selbst-Offenlegung entscheiden natürlich die einzelnen Mitglieder. Wenn ein hohes Maß an Selbst-Offenlegung nicht gewünscht ist, mag ein freier Text tatsächlich knapper oder allgemeiner gehalten werden. Grundsätzlich werden Texte mit höherer Selbst-Offenlegung durch andere Mitglieder positiver bewertet.
- Kein Interesse an Partnerschaft – 3 % der Mitglieder geben an, kein Interesse an Partnerschaft zu haben und deshalb keinen aussagevollen freien Text erstellen. Wir raten in diesem Fall, die Partnersuche auszusetzen, gegebenenfalls kann nach Freundschaft gesucht werden.
Insgesamt ergibt sich bezüglich eines fehlenden aussagekräftigen freien Textes, dass das Erstellen des Textes oft als schwierig erlebt wird, sowohl im Hinblick auf die sprachlichen Formulierungen, die vollständige Darstellung wie auch bezüglich der Wahl des Themas überhaupt. Wir raten, sich hier an dem empfohlenen Rahmen zu orientieren, aber wiederum nicht allzu perfektionistisch zu sein. Sinnvoll kann es ebenfalls sein, sich von Freunden oder Bekannten helfen zu lassen.
Das Erstellen eines freien Textes braucht Zeit, die manche Mitglieder sich nicht nehmen. Andere neigen dazu, den freien Text aufzuschieben. Wir empfehlen wegen der Wichtigkeit des freien Textes, sich die Zeit zu nehmen und – trotz aller Schwierigkeiten – den freien Text zeitnah zu erstellen.
Der freie Text wird von den allermeisten Mitgliedern als sehr wichtig erlebt. Diese Wahrnehmung ist aber nicht ungeteilt, es gibt ebenfalls Mitglieder, die keinen freien Text erstellen, weil sie diesen für unwichtig oder ineffektiv halten. Wir raten hier, sich eher an den Wahrnehmungen des Gegenübers (an welches sich der Text wendet)zu orientieren als an der eigenen Einschätzung.
Schwierigkeiten bei der Erstellung des freien Textes können gleichzeitig Anlass sein, noch einmal über die eigenen Wünsche und Ziele zu reflektieren und auf dieser Basis einen aussagekräftigen freien Text zu erstellen. Angst vor negativen Reaktionen oder Ablehnung sollte nicht dazu führen, den freien Text nicht oder nicht aussagekräftig zu erstellen. Schließlich geht es darum, einen Menschen kennenzulernen, der zum eigenen Lebensstil passt.
Auch aus der Auswertung zum freien Text wird deutlich (wie bereits bei der Audiobotschaft), dass in aller Regel das Fehlen eines freien Textes oder eines aussagekräftigen freien Textes kein Hinweis darauf ist, dass kein Interesse an einer Partnersuche bestünde.
Foto
Das Foto ist zwar ebenfalls ein wichtiger Teil des Profils, aber – anders als manche denken – keineswegs der wichtigste Teil. In Befragungen erklärten Mitglieder regelmäßig, dass der freie Text weitaus wichtiger sei als das Foto. Zudem erzeugt eine Audio-Botschaft einen stärkeren Authentizitäts-Eindruck als ein Foto.
Fotos können weder freien Text noch Audiobotschaft ersetzen, sie sind aber eine wichtige Ergänzung und ihr Fehlen wird von vielen Mitgliedern eher negativ bewertet. Zudem wird recht oft vermutet, dass fotolose Profile tatsächlich Fake-Profile seien (was unrichtig ist), oder dass Mitglieder, die nicht sofort ein Foto einstellen, etwas zu verbergen haben (was ebenfalls unrichtig ist).
Sachlage ist, dass keineswegs alle Teilnehmenden beim Online-Dating sofort ihr Profil-Foto für jede vorgeschlagene Person einstellen oder freischalten. Die meisten Mitglieder, die kein Profil-Foto haben, senden im Verlauf einer Kommunikation Fotos über die Nachrichten-Funktion oder schalten bereits eingestellte Fotos aus der Galerie individuell frei.
Die große Mehrheit der Mitglieder ist also bereit und auch interessiert daran, ein Foto zur Verfügung zu stellen. Die individuellen Einstellungen unterscheiden sich vorwiegend dahingehend, zu welchem Zeitpunkt ein Foto bereitgestellt wird.
Wir sehen in unseren Auswertungen, dass Mitglieder mit Profil-Foto schneller bei der Partnersuche Erfolg haben als Mitglieder ohne Profilfoto. Insofern raten wir zum Einstellen eines Fotos dann, wenn keine schwerwiegenden Bedenken dagegen sprechen.
Was sind die Gründe, warum sich Mitglieder gegen das Einstellen eines Fotos entscheiden?
Aus der Umfrage ergaben sich folgende Ergebnisse, wobei die Prozentzahlen sich wiederum nicht zu 100 % addieren, weil auch mehrere Gründe bei einer Person vorliegen können:
- Kein aktuelles Foto zur Hand – mit 28 % ist dies der häufigste Grund dafür, dass Mitglieder kein Foto in ihr Profil einstellen. Diesen Mitgliedern raten wir, sich die Zeit zu nehmen, um ein Foto anzufertigen und in das Profil einzustellen. Da keine grundlegenden Gründe gegen ein Foto sprechen, wäre es schade, wenn so Aussichten und Chancen ungenutzt bleiben. Es sollte kein retuschiertes oder verändertes, sondern ein natürliches Foto eingestellt werden. Dies muss kein Fotograf anfertigen, genauso gut ist es möglich, Freunde oder Bekannte zu bitten oder auch selbst das Foto zu erstellen.
- Diskretion – mit 22 % folgt als zweithäufigster Grund die Diskretion. Dies wird von Mitgliedern angegeben, die nicht sofort bei der Partnersuche erkannt werden wollen – ob durch Berufskollegen, Freunde, Bekannte, Familienangehörige, Ex-Partner oder auch beispielsweise durch Patienten in heilenden Berufen. Es handelt sich hier um eine nachvollziehbare Motivation. Die positive Botschaft ist, dass auch fotolose Profile durchaus gute Chancen haben, wenn im Verlauf einer Kommunikation noch ein Foto ausgetauscht wird. Bei fotolosen Profil raten wir aber besonders dazu, selbst die Erst-Nachricht zu schreiben. Es gibt nämlich eine nicht geringe Anzahl an Mitgliedern, die grundsätzlich von sich aus kein fotoloses Profil anschreiben.
- Nicht nötig – 18 % derjenigen, die kein Foto einstellen, tun dies unter anderem auch nicht, weil sie das Einstellen eines Fotos für nicht notwendig halten. Diese Mitglieder betonen insbesondere, dass es bei der Partnersuche nicht vorwiegend um das Äußere gehen sollte. Vielmehr legen die entsprechenden Mitglieder Wert darauf, dass im Vordergrund zunächst andere Merkmale (Übereinstimmung von Werthaltungen und Lebensstilen) stehen sollten Merkmalen. Dies ist eine legitime Einstellung und wir raten dazu, diese auch gleich im freien Text kenntlich zu machen, damit andere dies verstehen und gegebenenfalls auch wertschätzen können.
- Technik – mit 14 % folgt an vierter Stelle das Thema der “technischen Schwierigkeiten”. Im Vordergrund stehen hier Probleme, ein Foto hochzuladen, manchmal auch, ein Foto überhaupt anzufertigen und als Datei-Format zu erhalten. Unsere Empfehlung ist es, dass Einstellen eines Fotos nicht an technischen Problemen scheitern zu lassen. Helfen können oft Freunde oder Bekannte. Die Erstellung eines Fotos kann gegebenenfalls auch ein Fotograf übernehmen, wenn dies notwendig ist. Wenn Sie bereits Fotos haben, können Sie dieses auch an das Team schicken und wir stellen es gerne für Sie ein
- Nicht fotogen – ca. 8 % der Mitglieder geben an, nicht fotogen zu sein oder dies zu befürchten. Probieren Sie es einfach aus, fertigen Sie mehrere Fotos an und wählen Sie das Foto aus, was den natürlichsten Eindruck von Ihnen macht. Stehen Sie zu Ihrem Aussehen und wie Sie auf Fotos rüberkommen.
- Gerade dabei – 4 % geben an, dass sie gerade dabei seien, ein Foto einzustellen. Wir raten, dies nicht weiter zu verschieben, sondern zügig umzusetzen.
- Fotoauswahl schwierig – 4 Prozent der Mitglieder geben an, dass Ihnen die Auswahl eines Fotos schwerfalle. Sie wüssten nicht, welches Foto sie in das Profil einstellen sollten. Wir empfehlen hier erneut, nicht allzu perfektionistisch zu sein. Ein Foto kann auch jederzeit gewechselt werden. Vielleicht können Ihnen auch Freunde, Bekannte oder Familienangehörige einen Tipp geben. An der Fotoauswahl sollte jedenfalls das Einstellen eines Fotos nicht scheitern.
- Bisher keine Zeit – 4 % der Mitglieder schildern, dass sie bisher keine Zeit gehabt hätten, ein Foto einzustellen. Keine Zeit sollte kein Grund sein, dass Einstellen eines Fotos länger hinauszuschieben. Wir raten Ihnen, sich ausreichend Zeit für die Partnersuche im Allgemeinen wie auch für die Profilgestaltung zu nehmen.
- Nur für Interessierte – ebenfalls 4 % der Mitglieder geben an, dass sie ihr Profilfoto ausschließlich Personen zur Verfügung stellen, die explizit angegeben haben, dass sie an einem Kontakt interessiert sein (Interessant-Einordnung) oder mit denen sie bereits kommunizieren. Dies ist eine nachvollziehbare Position, wobei wir allerdings raten, mitzubedenken, dass relativ viele Mitglieder die Interessant-Einstufung gar nicht verwenden.
- Will es später tun – auch dieser Grund wurde von 4 % der Mitglieder benannt. Wiederum gilt unsere Empfehlung, nicht aufzuschieben, sondern tätig zu werden und das Foto zeitnah einzustellen.
- Erfolg ohne Foto eingetreten – 2 % der befragten Mitglieder gaben an, dass sie bereits ein Partner oder eine Partnerin gefunden haben, ohne dass ein Foto eingestellt gewesen wäre.
Insgesamt wird deutlich, dass das Nicht-Einstellen eines Fotos fast nie damit zusammenhängt, dass jemand nicht ernsthaft sucht oder kein Interesse an einer Partnerschaft hätte.
Viel häufiger kommt es vor, dass es Mitgliedern schwerfällt, die Schritte zu unternehmen, um ein Foto zu stellen, auszuwählen und es tatsächlich einzustellen.
Manche Mitglieder machen sich auch Sorgen, nicht fotogen zu sein. Andere wiederum verweisen auf zeitliche Schwierigkeiten, wobei hier allerdings der klare Rat gilt, sich hierüber hinwegzusetzen. Der gleiche Rat gilt für die Mitglieder, bei denen das Einstellen eines Fotos bisher der Technik scheiterte. Solche technischen Unzulänglichkeiten können überwunden werden.
Ebenso gibt es aber auch Mitglieder, die ganz bewusst und reflektiert auf ein Profil-Foto verzichten. Die wichtigsten Gründe hierfür sind der Wunsch, nicht erkannt zu werden, die Einstellung, dass die Partnersuche nicht mit dem Äußeren, sondern der Suche nach gemeinsamen Werten beginnen sollte.
Wenn Sie selbst auf ein fotoloses Profil stoßen, sollten Sie insofern nicht denken, dass es sich hier um ein Fake-Profil handelt oder um jemand handelt, der kein Interesse habe oder grundsätzlich nicht bereit sei, im Verlauf einen visuellen Einblick zu gewähren.
Profile ohne Foto sind vielmehr genauso ernsthaft wie alle anderen Profile und es gilt insofern die Empfehlung zur Kontaktaufnahme, wenn nichts Grundlegendes dagegen spricht.
Zusammenfassende Empfehlungen
Die drei wichtigsten Teile des Profils bei Gleichklang sind die Audiobotschaft, der freie Text und das Foto. Es kommt aber vor, dass Mitglieder keinen oder einen nur sehr knappen freien Text erstellen, kein Foto einstellen oder auch keine Audiobotschaft aufnehmen.
Mithilfe einer Umfrage haben wir herausgefunden, woran dies liegt und was hieraus zu schließen ist? Die Ergebnisse wurden im Detail in den oberen Abschnitten dargestellt.
Aus meiner Sicht ergeben sich insbesondere folgende zusammenfassende Empfehlungen:
Die Gestaltung des eigenen Profils
- die Bedeutsamkeit der Audiobotschaft wird von vielen Mitgliedern eher unterschätzt. Nur jedes 30. Mitglied stellt eine Audiobotschaft ein. Tatsächlich werden Profile mit Audiobotschaft aber gerne angeschaut, die Audiobotschaft abgehört. Eine Audiobotschaft vermittelt in besonders hohem Ausmaß einen vertrauensvollen Eindruck. Die Stimme wirkt Signal für Authentizität und Vertrauen, stärker als ein Foto. Der Ratschlag für Ihre Partnersuche ist insofern, die Möglichkeit der Audiobotschaft zu nutzen. So wird Ihr Profil mehr wahrgenommen werden
- wer Wert darauf legt, nicht erkannt zu werden, sollte allerdings offensichtlich keine stimmliche Botschaft einstellen. Für Mitglieder, für die eine Audiobotschaft für den Anfang zu intim ist, gilt das Gleiche. Gründen, die eher auf Blockaden hinweisen (kein Thema, Unsicherheit, technische Probleme etc.), sollten demgegenüber angegangen und überwunden werden.
- wie bei der Audiobotschaft gilt jedoch auch beim freien Text, dass ein Fehlen meistens an Blockaden liegt, die überwunden werden können. Beispiele hierfür sind kein Thema, Probleme bei der Wortwahl, Ängste, abgelehnt zu werden, oder mangelnde Zeit. All dies kann bewältigt werden, manchmal kann auch die Hilfe von Freunden oder Bekannten sinnvoll sein. Für andere Mitglieder ist es aber wichtig, zunächst ihre eigenen Ziele noch einmal zu klären.
- auch beim freien Text gibt es aber auch einige wenige Mitglieder, die tatsächlich einen aussagekräftigen freien Text für ihr Profil ablehnen. So erleben einige Mitglieder einen freien Text grundsätzlich als eher uninteressant oder nicht wichtig oder sie wollen das Profil bewusst offen lassen für die spätere Kommunikation. Ebenfalls erleben manche Mitglieder einen freien Text als zu intim.
- für ein fehlendes Profil-Foto gibt es oft stärkere Gründe als für das Fehlen von freiem Text oder Audiobotschaft. Nicht wenige Mitglieder fürchten aufgrund eines Fotos den Verlust der Diskretion. Sie wollen nicht identifiziert werden. Andere Mitglieder legen Wert darauf, dass gerade der Anfang eine Kommunikation nicht am Aussehen ausgerichtet wird. Wiederum andere Mitglieder möchten das Foto nicht jeder vorgeschlagenen Person zur Verfügung stellen, sondern nur denjenigen, die anhand der anderen Inhalte des Profils an ihnen interessiert sind
Letztlich lautet die Empfehlung folgendermaßen:
- sehen Sie nur dann von einem aussagekräftigem freien Text, einem Foto im Profil oder eine Audiobotschaft ab, wenn Sie diese Profil-Teile tatsächlich aus inhaltlichen Gründen in Ihrem Profil dezidiert nicht haben möchten.
- sollte es aber eher Blockaden sein, lassen Sie sich bitte nicht blockieren, sondern nehmen Sie sich die Zeit, um alle drei – Audiobotschaft, aussagekräftiger freier Text und Profil-Bild – in ihrem Profil einzustellen.
Umgang mit anderen Profilen
Wie gehe ich um mit einem Profil, bei dem etwas fehlt, ob ein Foto, eine Audiobotschaft, ein aussagekräftiger freier Text oder sogar alles drei?
Nehmen Sie sich hierfür das Hauptergebnis der Umfrage zu Herzen:
- die große Mehrheit der Profile mit fehlenden Elementen sind ernsthafte Profile von Menschen, die nach einer Beziehung suchen
- glauben Sie bitte auch nicht, dass fehlende Profil-Teile notwendigerweise oder auch nur mit höherer Wahrscheinlichkeit darauf schließen lassen würden, dass die hinter dem Profil stehende Person nicht interessiert oder nicht interessant sei.
- wir raten dazu, miteinander in Kontakt zu treten und diesen Kontaktversuch auch dann zu unternehmen, wenn Profil-Teile fehlen. Sollte es zu einer wechselseitigen, sich vertiefenden Kommunikation kommen, werden in aller Regel fehlende Profil-Informationen nachgereicht, ob über ein zugesandtes Foto oder ein Telefonat (Stimme)
Und noch einmal in vier Sätzen:
- wenn Sie einen bestimmten Teil in ihrem Profil tatsächlich nicht wollen, lassen Sie ihn frei und begründen Sie dies, wenn Sie darauf angesprochen werden sollten
- aber füllen Sie umgekehrt alle Teile aus, wenn nicht ein wirklicher inhaltlicher Grund dem entgegensteht
- außerdem bitte ärgern Sie sich nicht oder resignieren Sie nicht, wenn Ihnen Profile mit nicht ausgefüllten Teilen vorgeschlagen werden
- wirksamer ist es, miteinander zu kommunizieren – so kann ein lebendiger Eindruck schnell entstehen und dadurch das Fehlen von Profil-Teilen rasch ausgeglichen werden
Mit diesen Empfehlungen für das eigene Profil und zum Umgang mit den Profilen anderen haben Sie alle Voraussetzungen, um Ihre Partnersuche zum erwünschten zu bringen!