Für alles, was wir im Leben tun, benötigen wir Vertrauen. Sonst könnten wir Rückschläge nicht überwinden und gäben sofort auf.
So ist es auch bei der Partnersuche.
Fünf Arten von Misstrauen können Ihre Partnersuche ernsthaft gefährden
1. ) Kein Vertrauen in sich selbst
Wenn Sie kein Vertrauen in sich selbst haben, werden Sie es bei der Partnersuche schwer haben. Denn wenn Sie nicht an sich selbst glauben, ist es nicht einfach, sich für eine aktive Partnersuche zu motivieren, Chancen zu erkennen, zu kommunizieren, das erste Treffen nicht allzu lang aufschieben, sich nicht durch Enttäuschungen entmutigen zu lassen und für eine Beziehung genau das in die Waagschale zu werfen, worum es geht:
- die eigene Person – so wie ist ist und liebenswert ist.
Halten Sie sich nicht für liebenswert oder meinen, Sie könnten nie die Liebe finden? Resignieren Sie schnell und bringen diese Resignation auch nach Außen?
Man spricht von einer selbsterfüllenden Prophezeiung. Sie finden keine Partnerschaft, aber nicht, weil Sie sie nicht finden könnten, sondern weil Sie irrtümlich meinten, Sie könnten es nicht.
Zu allen Zeiten, in allen Situationen, mit allen Merkmalen haben Menschen Partnerschaft gefunden. Überzeugen Sie sich selbst bei einem Stadtspaziergang und schauen Sie, wie vielfältig die Paare sind und die Menschen, die diese Paare ausmachen.
Geben Sie den Aberglauben auf, Sie könnten nicht, und trauen Sie sich die Partnersuche zu, wie jedem anderen auch. Ersetzen Sie die negative Grundannahme “Ich finde nie“, durch eine positive und gleichzeitig realistische und motivierende Selbstinstruktion: “es mag dauern, aber auch ich werde dem Menschen begegnen, der zu mir passt“.
Es mag simpel klingen, aber es sind nicht selten solche einfachen Dinge, die entscheidende Veränderungen bewirken können.
2. ) Kein Vertrauen in die Liebe
“die Liebe gibt es gar nicht”, “am Ende sind wir uns immer selbst die Nächsten”, “Liebe ist nur, sich gegenseitig etwas vorzumachen”.
Was aus diesen Aussagen spricht, ist vor allem Verbitterung. Wer sich aber in seiner Verbitterung verliert, ist nicht mehr offen für eine neue Beziehung und verschließt sich gegenüber der Liebe.
Das Leben mag schwer sein, das gilt für die meisten, aber Verbitterung ist nie ein guter Ratgeber. In der klinischen Psychologie spricht man sogar von der Verbitterungsstörung.
Wer verbittert ist, ist unzufrieden, frustriert, ärgerlich, enttäuscht, tut aber kaum etwas, um dies zu ändern.
Hier kann es helfen, einfach einmal das Unglück der Vergangenheit anzunehmen, zu akzeptieren, eigene Anteile zu sehen und vor allem: Loszulassen.
Bewusst die eigene Verbitterung loszulassen, öffnet den Vorgang für frischen Wind und damit auch für eine neue oder gar die erste Liebe
3. ) Kein Vertrauen in einen einzelnen Menschen
Womöglich sind Sie nicht verbittert und doch kommen Ihnen bei jedem einzelnen Menschen sofort die Zweifel? Sie können einem einzelnen Menschen einfach nicht vertrauen?
Auch hier mögen es Verletzungen der Vergangenheit sein, die sie noch nicht angenommen und verarbeitet haben. Oder ist es eine perfektionistische Haltung, mit der Sie an die Suche nach dem Partner/in herangehen?
Suchen Sie den perfektiven Menschen ohne Fehler?
Es gibt ihn nicht. Auch bei einem Partner/in werden Sie früher oder später Fehler entdecken. Auch Enttäuschungen werden nicht ausbleiben. Schließlich sind wir auch selbst nicht ohne Fehler und Tadel?
Sie dürfen Ihre Ängste und Befürchtungen ansprechen, aber gehen Sie mit ihnen bitte lösungs- und bewältigungsorientiert um
Miteinander reden, angstfrei, offen, so können wir lernen zu vertrauen und auch zu verzeihen.
4. ) Kein Vertrauen in die Online-Partnersuche
“Online wird doch nichts”, “die Leute stellen sich nur dar”, “im richtigen Leben hält das nicht”.
Alle diese Annahmen haben vor allem eines gemeinsam:
- sie sind schlichtweg falsch!
Sachlage ist, dass mittlerweile ungefähr jede dritte Beziehung Online entsteht. Online-Beziehungen können genauso lange halten und genauso glücklich werden wie Beziehungen, bei der sich Beziehungs-Partner Offline kennenlernten.
Aber wenn Sie sowieso nicht daran glauben, dann tragen Sie diese Überzeugung wie eine Monstranz vor sich her und tun – bewusst oder unbewusst – vieles, um die eigene Überzeugung zu bestätigen.
So wird Ihnen letztlich der Mut, der Elan und das Engagement fehlen, um einen Online-Kontakt in ein gemeinsames Beziehungs-Glück zu verwandeln.
Glücklicherweise sind wir Menschen für Argumente zugänglich und können uns so auch selbst überzeugen.
Bei Millionen Paaren, die sich Online kennenlernten, macht es keinen Sinn, diese Möglichkeit zu verleugnen. Erkennen Sie also Ihre Fehlüberzeugung und gegen Sie stattdessen mit Optimismus an die Partnersuche heran.
5. ) Kein Vertrauen zu Gleichklang
“Gleichklang ist Abzocke”, “Partner lernt man bei Gleichklang nicht kennen”, “Gleichklang ist zwecklos”
Ja, auch solche Äußerungen werden an uns herangetragen. Schade ist, dass sich so Menschen manchmal völlig unnötigerweise die eigene Partnersuche auch bei uns verderben. Es ist ja nicht so, dass wir nicht jeden Tag Meldungen neue Paare erhalten würden. Wir wissen, dass Gleichklang funktioniert, aber diese Schreiber (meistens sind es Männer) wissen es leider offenbar nicht und ziehen daraus die falschen Schlüsse.
Auch hier möchte ich Sie einladen, mit sich selbst ein wenig zu argumentieren:
- Gleichklang gibt es seit 2006 im Internet, wir sind unter den Dating-Plattformen bereits ein Platzhirsch, soeben wurden wir als Anbieter mit dem bestem Preis-Leistungs-Verhältnis ausgezeichnet, unzählige Bewertungen können Sie finden, die natürlich – wie alles, was von Menschen kommt – die Vielheit der möglichen menschlichen Wahrnehmungen widerspiegelt. Dass Gleichklang aber zwecklos sein und chancenlos sein sollte, das werden Sie kaum bestätigen können, wenn Sie sich die Vielfalt der Bewertungen und Einträge durchlesen. Wenn es so wäre, dann würde sich dies sicherlich anders lesen
- Sie selbst haben eine Gebühr bezahlt und wurden so Mitglied? Richtig? Genau so geht es allen anderen auch. Jedes Mitglied stellt die Ernsthaftigkeit der eigenen Suche durch die Begleichung einer Gebühr unter Beweis, ausnahmslos. Wo finden Sie dies sonst beim Online-Dating? Wo doch sonst überall anders über kostenlose Testaccounts posaunt wird, die in Wirklichkeit Fake-Accounts und Menschen mit unseriösen Absichten beim Online-Dating ebenso anziehen wie Licht die Fliegen
- zur Gebühren-Höhe: Gibt es einen anderen Anbieter, der obligatorische, aber so geringe Gebühren erhebt und diese auch noch sozial ermäßigt?
- Sie haben von Gleichklang auf dem vermutlich gleichen Weg gehört wie andere Mitglieder auch: Weiterempfehlung, Print-Anzeige, Plakat, Artikel, Google-Ads oder eine der weiteren zahlreichen Möglichkeiten. Wir machen Gleichklang im Internet bekannt und jeden Tag kommen neue Menschen hinzu
- es gibt keinen Grund an diesen Sachverhalten zu zweifeln und es gibt daher allen Grund, das Vertrauen aufzubringen, solange dabei zu bleiben, bis auch Sie Ihren Partner/in gefunden haben
Zwei Zuschriften von Mitgliedern
Abschließend zwei Zuschriften, mit ich unterschiedliche Aspekte verdeutlichen möchte:
- Sehr geehrte Damen und Herren bei Gleichklang, Hallo liebes Gleichklang-Team, es fühlt sich so an, als wäre ich schon erfolgreich gewesen bei meiner Suche nach einem neuen Partner – hier auf eurem Portal natürlich :-). Deshalb bitte ich darum, mich “still zu legen” – so weit ich mich entsinne, geht das doch, oder? Braucht ihr dafür noch irgendwelche Infos von mir? Ansonsten: vielen lieben Dank und herzliche Grüße
Was diese Zuschrift mir vermittelt, ist das Gefühl einer von vornherein konstruktiven und ausreichend optimistischen Suche, die dann auch die Bereitschaft zeigt, sich auf den Beziehungsaufbau einzulassen und von einer weiteren Partnersuche Abstand zu nehmen.
Was sagt uns aber diese Zuschrift?
- Hallo, meine Erfahrung mit Gleichklang war nicht wirklich gut gewesen … Meine Erfahrung mit Frauen … war immer so, dass die Frauen Bestellung aus dem Katalog machen und … sehr hohe Erwartungen haben …. hast du Bart im Gesicht … fällst du schon hinten durch. … halte ich Gleichklang für unterirdisch weil die Seite sehr schlecht konzipiert ist die Bilder sind sehr klein und überhaupt wenig zu bieten hat …. eure Seite ist einfach gesagt nicht sexy genug. … Ich glaube auch, dass viele extravagante problematische komplizierte Frauen … sich im Gleichklang ansammeln … Gerne würde ich meinen Zugang sogar ab sofort löschen lassen. Mit freundlichen Grüßen
Für mich zeigt diese Zuschrift zunächst einmal Misstrauen auf allen Ebenen:
- kein Vertrauen in die Liebe, kein Vertrauen in andere Menschen und in diesem Fall speziell in Frauen, kein Vertrauen in die eigene Person, wirklich liebenswert zu sein, kein Vertrauen in die Online-Partnersuche, kein Vertrauen in Gleichklang
Gleichzeitig sehe ich hier aber auch eine mangelnde Auseinandersetzung mit der eigenen Person, den eigenen Stärken und Defiziten, den Beziehungswünschen und -möglichkeiten.
Die Zuschrift vermittelt nach meiner Lesart nicht das Streben und die Offenheit für wirkliche menschliche Begegnung und Kennenlernen. Der abwertende Ton lässt auf Verbitterung schließen.
Sieht es so aus, halte ich eine temporäre Beendigung der Partnersuche und die Arbeit an der eigenen Person für vorrangig und richtig.
Denn eine grundlegende Basis von Vertrauens-Fähigkeit sollte bereits gegebenen sein, wenn die Partnersuche beginnt. Sonst erzeugen wir durch selbsterfüllende Prophezeiungen nur Unzufriedenheit, womit niemanden gedient ist.
Positiv-realistische Einschätzung ist bester Ratgeber
Misstrauen schädigt die Partnersuche auf vielen Ebenen. Haben Sie eine oder mehrere Ebenen gerade bei sich erkannt, ist dies der erste Schritt zur Veränderung. So haben Sie die besten Voraussetzungen, um bei Gleichklang Ihre Partnersuche zum gewünschten Ziel zu bringen.
Aber auch überbordende Überschätzung und Over-Confidence sind keine guten Strategien:
Wer glaubt, dass es ihm sofort alles zufliegt, gibt sehr schnell auf oder kehrt auf halbem Weg um, wenn sich diese Erwartung nicht erfüllt.
Was Ihrer Partnersuche bei Gleichklang am besten helfen wird, ist eine optimistische Herangehensweise, die in ein gesundes Realitätsbewusstsein eingebettet ist:
- Menschen können sich wirklich lieben und füreinander da sein
- für jeden Menschen gibt die Möglichkeit zu Liebe und Partnerschaft, auch für mich
- Kein Mensch ist perfekt, aber wir können lernen, einander zuzuhören, zu verstehen und zu vertrauen
- Online-Partnersuche ist ein mögliche und chancenreicher Weg, um mein Partnerglück zu finden
- Gleichklang ist eine seriöse Kennenlern-Community, bei der ich mit der Zeit den Menschen kennenlernen kann, der zu mir passt
Wenn Sie diese Einstellungen mitgehen und sich zu eigen machen können, sind die Basisvorausetzungen gegeben und Sie bei Gleichklang an der richtigen Addresse.
Wir von Gleichklang freuen uns, Sie bei Ihrer Partnersuche begleiten zu können und sind sicher, dass wir gemeinsam Ihrem Glück auf die Sprünge helfen werden!