Zum Einfluss des Alters auf die Partnersuche gibt es eine Reihe von Theorien, die falsch sind. Wir sehen dies regelmäßig am Zuschriften von älteren Menschen, die fragen, ob in ihrem Alter eine Partnersuche überhaupt noch Sinn habe?
Die Frage verweist auf die Befürchtung, dass dies nicht der Fall ist.
Demgegenüber zeigen unsere Erfolgs-Abfragen seit Jahren das Gegenteil:
- die Vermittlungs-Aussichten für Mitglieder bei Gleichklang sind weitgehend unabhängig von ihrem Alter
- die Vermittlungs-Aussichten von 40-Jährigen unterscheiden sich nicht von den Vermittlung-Aussichten von 70-jährigen Mitgliedern
- allerdings sind die Vermittlungs-Aussichten für sehr junge Mitglieder (< 25) tatsächlich geringer, vor allem, wenn sie nicht bundesweit suchen. Ein Grund ist, dass tatsächlich nur sehr wenige Mitglieder bei Gleichklang in diesem jungen Alter sind, was bei bundesweiter Suche allerdings ausgeglichen werden kann. Ein weiterer Grund liegt im Dating-Verhalten, dazu aber später mehr
Allgemein können die Chancen folgendermaßen beziffert werden:
- Mitglieder, die mindestens ein Jahr nicht aufgeben, finden in 36 % der Fälle Partnerschaft
- Mitglieder, die mindestens zwei Jahre nicht aufgeben, finden in über 70 % der Fälle Partnerschaft
- die Vermittlungsrate steigt bei wachsendem Zeitintervall weiter an
Letztlich bedeutet dies, dass fast jeder zu irgendeinem Zeitpunkt bei Gleichklang Partnerschaft findet, wenn er oder sie dabei bleibt, bis der Erfolgsfall eingetreten ist
So sieht übrigens die Altersverteilung bei Gleichklang aus:
- im Durchschnitt sind die Mitglieder bei Gleichklang 49 Jahre alt
- die große Mehrheit der Mitglieder liegt im Altersbereich von 35 – 65
- auch in den Altersbereichen 26 – 34 und 66 – 75 gibt es noch eine Reihe von Mitgliedern
- ab dem Alter von 75 nimmt die Mitgliederanzahl stark ab, noch stärker nimmt die Mitgliederanzahl ab einem Alter jünger als 25 ab
- das älteste Mitglied ist aktuell ein 90-jähriger Herr, es gibt nur 7 Mitglieder bei Gleichklang im Alter von 18 Jahren
Die Frauen-Männer-Rate schwankt übrigens in allen Altersgruppen um die 60 % Frauen zu 40 % Männer. Dies ist eine gute Rate. Denn Männer sind bei Flirt- und Erotikportalen überrepräsentiert, während bei ernsthaften Angeboten Frauen sich mehr angesprochen fühlen.
Ursachen für Zusammenhänge Vermittlungseffektivität und Alter
Höheres Alter
Wieso haben Mitglieder in den Siebzigern genauso hohe Vermittlungschancen wie Mitglieder in den Vierzigern, während Mitglieder, die jünger als 25 sind, tatsächlich statistisch geringere Vermittlungschancen haben?
Hierzu machen wir folgende Beobachtungen:
- Mitglieder ab 65 erhalten deutlich weniger Vorschläge als jüngere Mitglieder
- Mitglieder ab 65 nehmen mit einem erheblich höheren Prozentsatz der vorgeschlagenen Personen tatsächlich Kontakt auf als jüngere Mitglieder
- Mitglieder ab 65 benötigen weniger tatsächliche Verabredungen außerhalb des Internets, um bei Gleichklang eine Partnerschaft zu finden
Interessanterweise stimmen diese Befunde von uns auch mit wissenschaftlichen Studien überein, die zeigen, dass ältere Teilnehmer das Online-Dating besonders effektiv nutzen.
Ein Grund hierfür ist vermutlich, dass unsere älteren Mitglieder sich weniger ablenken lassen und stärker auf die Erreichung des Ziels der Partnerfindung fokussiert sind.
Unsere älteren Mitglieder wissen den einzelnen Vorschlag mehr zu schätzen, sind eher bereit, Kontaktmöglichkeiten direkt miteinander auszuloten und sind ebenfalls eher bereit, sich nach den ersten Begegnungen auf den Aufbau einer Beziehung einzulassen.
Durch diese hohe Ernsthaftigkeit und Bereitschaft zur Partnerfindung können unsere älteren Mitglieder den (scheinbaren) Nachteil der erheblich geringeren Anzahl an Vorschlägen komplett kompensieren.
Manches hängt sicher auch damit zusammen, dass ältere Mitglieder vor dem Hintergrund ihrer Lebenserfahrung recht genau wissen, worauf es bei einer Partnerschaft wirklich ankommt.
Jedenfalls sehen wir bei unseren älteren Mitgliedern eine starke Ausrichtung der Suche auf wirklich zentrale Werthaltungen, während jüngere Mitglieder häufiger an eher oberflächlichen Merkmalen, wie Körpergröße oder Aufenthaltsort, orientiert sind.
Ein wichtiger Faktor, der die Vorschlagsanzahl auch bei unseren älteren Mitgliedern einschränkt, ist aber der Alters-Suchbereich.
Hier sehen wir, wiederum in Übereinstimmung mit anderen Studien, ein interessantes Phänomen:
- mit wachsendem eigenem Alter suchen nicht nur Männer, sondern auch Frauen eher nach einem jüngeren Partner
Unsere Empfehlung ist trotzdem, immer auch einen älteren Partner/in bis mindestens +5 Jahre des eigenen Alters mit einzubeziehen. Denn bei Einbezug auch eines älteren Partners vergrößert sich der mögliche Überlappungsraum, aus dem Vorschläge abgeleitet werden können.
Im Übrigen hängt es wohl auch mit dem stärkeren Bewusstsein über die Endlichkeit des Lebens zusammen, dass unsere älteren Mitglieder – relativ zur Vorschlagsanzahl – eher “Nägel mit Köpfen machen“ und eine Beziehung miteinander eingehen als unsere jüngeren Mitglieder.
Junges Alter (< 25)
Was den älteren Mitgliedern gelingt, gelingt demgegenüber den besonders jungen Mitgliedern (< 25) oftmals nicht, weil diese weniger bereit sind, sich auf einen einzelnen Vorschlag zu fokussieren, sondern eher an größeren Vorschlagsanzahlen interessiert sind und sich weniger schnell festlegen möchten.
Solche „jugendliche Impulsivität“ erschwert die Partnersuche natürlich besonders dann, wenn die Vorschlagsanzahl gering ist.
Tatsächlich zeigen unsere besonders jungen Mitglieder auch besonders hohe Löschraten, sowie besonders geringe Erst-Nachrichten-Raten.
Auch diese Beobachtung weist darauf hin, dass das Ausmaß der Fokussierung auf die Kontaktaufnahme und Kontakt-Entwicklung bei unseren jüngeren Mitgliedern geringer ist als bei unseren älteren Mitgliedern.
Partnersuche für alle Altersgruppen
Gleichklang möchte natürlich allen Altersgruppen offenstehen und allen seinen Mitgliedern die bestmöglichen Chancen für eine erfolgreiche Partnersuche ermöglichen.
Aktuell gelingt uns dies tatsächlich für die meisten Altersklassen, insbesondere ab einem Altersbereich von 26. Wir sind dabei, uns Strategien zu überlegen, künftig auch für jüngere Menschen attraktiver zu werden.
Ältere Mitglieder brauchen sich nicht über geringere Chancen sorgen, müssen aber mit einer geringeren Vorschlagsanzahl rechnen. Auch für den Bereich des sehr hohen Alters möchten wir im Übrigen demnächst Schritte unternehmen, um noch mehr Mitglieder für uns zu gewinnen.
Allen älteren Partnersuchenden mag die folgende Zuschrift einer 80-jährigen Dame, die wir letzte Woche erhielten, Hoffnung und Anreiz für ihre Partnersuche geben:
- Es war mein erster Blog von Interessenten, bei Gleichklang, alle zu jung , bis auf “einen” . Der passte in allen Bereichen. Es ist ein grosses Glück. Auch für ihn. Wir werden im Winter zusammenziehen, lassen uns aber genug Freiraum……. Was im Alter besonders wichtig ist! Ja, es ist Liebe entstanden, sicher, weil wir uns so akzeptieren wie wir sind. Es fällt uns leicht, ein grosses Verstehen….. Bin Ihnen dankbar. Viele Jahre habe ich gebraucht,,,, wartete, weil ich mich nicht verkaufen wollte. Nun ist es ein Geschenk….. “
Das Geschenk der Liebe schenken wir uns selbst, indem wir für die Partnersuche aktiv werden. Es ist ein Geschenk, welches Jungen wie Alten offensteht.