Dieser Artikel zeigt, wie Sie die Zufriedenheit beim Online-Dating in die eigenen Hände nehmen können.
Nicht jeder liest gerne lange Artikel. Deshalb fasse ich die Essenz des Artikels hier in aller Kürze zusammen:
- Nehmen Sie selbst aktiv Kontakt auf und bleiben Sie dabei, anstatt sich darüber zu ärgern, weil Sie Ihrer Ansicht nach zu wenig kontaktiert werden. Machen Sie sich keine Sorgen über (vermeintliche) Karteileichen, sondern schreiben Sie Erst-Nachrichten. Halten Sie sich an diese Ratschläge, werden Sie nämlich Ihr Partnerglück bei Gleichklang finden.
Wenn Sie mehr wissen wollen, gibt Ihnen dieser Artikel einen umfassenden Einblick.
Zufriedenheit und vermeintliche Karteileichen
Die Zufriedenheit von Mitgliedern mit Gleichklang ist seit 2015 von 58 %, über 62 % im Jahr 2017 auf mittlerweile 76 % (2019) angestiegen. Die Zahlen haben wir übrigens von Anfang veröffentlicht, auch als sie 2015 (siehe hier) und 2017 (siehe hier) noch nicht so günstig ausfielen, wie sie es jetzt sind.
Unsere Erkenntnis aus jahrelanger Mitgliederbetreuung ist, dass Unzufriedenheit meistens nicht aus “Tatsachen“, sondern aus “Missverständnissen und Blockaden” entsteht.
Diese Missverständnisse gilt es zu identifizieren und die Blockaden zu lösen. Eine recht häufige Blockade ist das Thema dieses Artikels, nämlich die (irrtümliche) Annahme:
“Das sind doch alles Karteileichen!“.
Gravierende Folgen
Folgen dieser Annahme sind gravierend:
- Mit Karteileichen nimmt man keinen Kontakt mehr auf. Und wenn ohnehin alles Karteileichen sind, kann man sich die eigene Aktivität gleich ganz sparen. So entsteht eine Negativspirale geringer Kommunikation, die sich selbst bestätigt.
- Anstatt dran zu bleiben und zu kommunizieren, bis sie einen passenden Menschen gefunden haben, konzentrieren diese Mitglieder ihre Energie darauf, scheinbare Karteileichen zu identifizieren oder sich über zu wenig Kommunikation zu beklagen.
- Dabei verkennen sie, dass es gar nicht darum geht, dass immer viel kommuniziert werden muss. Das Ziel bei Gleichklang ist allein, dass eines Tages eine Kommunikation stattfindet, die zu einer tragfähigen und auch dauerhaft glücklichen partnerschaftlichen oder freundschaftlichen Beziehung führt.
Es geht also darum, sich bietende Gelegenheiten zur Auslotung einer möglichen Beziehung konsequent wahrzunehmen und so lange unerschüttert am Ball zu bleiben, bis eine neue Beziehung gefunden wurde.
Was tun bei zu wenig Resonanz?
Mitglieder schließen auf Karteileichen, weil sie den Eindruck haben, sie würden zu wenig kontaktiert und zu wenige Menschen würde sich ihr Profil anschauen.
Wir empfehlen einen gelassenen Umgang mit solchen “Rückschlägen” und aktive Kontaktaufnahme bis der Erfolg der Partnersuche eingetreten ist.
Wer sich in Enttäuschung, Frustration oder Kränkung darüber hineinsteigert, dass andere ihn oder sie nicht ausreichend kontaktieren, hilft der eigenen Partnersuche nicht. Solche Mitglieder laufen vielmehr Gefahr zu verzagen, verfrüht zu kündigen und sich so selbst der Chance auf eine erfolgreiche Partnersuche zu berauben.
Wir schauen uns übrigens ausnahmslos alle Profile von Mitgliedern an, die mit diesem Problem an uns herantreten und stellen Folgendes fest:
- In der Mehrheit der Fälle sind die betreffenden Mitglieder selbst viel zu inaktiv. Insbesondere die Erst-Nachrichtenrate dieser Mitglieder ist meistens gering, fast immer weit unterhalb der von uns empfohlenen Rate von 30 %.
- Weil sie selbst wenig aktiv sind, ist auch die erhaltene Resonanz geringer. So entsteht ein Teufelskreis aus negativer Grundannahme, geringer eigener Aktivität und geringer Resonanz, der sich wechselseitig verstärkt und aufrechterhält.
Wir haben für diese Fälle eine Standardantwort entwickelt:
Es kann durchaus dauern bis ein Profil oder eine Nachricht angeschaut wird. Manche Mitglieder loggen sich z. B. auch nur 1 bis 2 mal in der Woche bei uns ein oder seltener. Auch können Krankheit, Abwesenheit etc. auftreten.
Es gibt auch Mitglieder, die sich nur Profile anschauen, wenn Sie eine Nachricht oder einen Fußstapfen erhalten.
Es kommt ebenfalls vor, dass Mitglieder Nachrichten übersehen oder aus anderen Gründen nicht sofort reagieren. Immer wieder treten Fälle ein, wo Antworten noch nach längerer Zeit geschrieben werden.
Unter befragten Gleichklang-Paaren berichtete jedes vierte Paar von einer solchen temporären Kommunikationsverzögerung mit dem späteren Partner.
Es kann natürlich auch sein, dass jemanden Ihr Profil auf der Vorschlagsliste nicht gefällt und es deshalb nicht geöffnet wird. So etwas ist sehr subjektiv und es sollte Sie nicht weiter beschäftigen.
Das Lesen von Profilen wird durch das Schreiben von Erstnachrichten, am Besten in Kombination mit Fußstapfen, sehr stark gefördert. Meistens wird ihr Profil angeschaut, wenn Sie dies tun.
Auch liegt die durchschnittliche Antwortrate für Erstnachrichten bei Gleichklang bei über 50%, während sie nach Studien beim Online-Dating im Durchschnitt unter 25% liegt. Ein aussagekräftiger freier Text, Fotos und der Inhalt der Erst-Nachricht beeinflussen ebenfalls die Antwortrate.
Wenn jemand Ihre Nachricht nicht liest, kann es sehr helfen, nach ein paar Tagen freundlich nachzufragen. Daraus sind bei Gleichklang bereits Beziehungen entstanden. Fast 10% der Gleichklang-Paare berichten, dass so eine Nachfrage erfolgte bevor ihre Beziehung entstand.
Letztendlich geht es bei Gleichklang nur darum, dass Sie eines Tages die eine passende Person kennenlernen, mit der Sie glücklich werden. Die Anzahl der Mitglieder, die vorher nicht antworteten, ist dann völlig irrelevant. Wir möchten Sie daher ermutigen, aktiv und optimistisch dabei zu bleiben.
Bitte bedenken Sie auch:
- Immer wenn Sie sich einen Vorschlag anschauen und keine Nachricht schreiben, denkt das Gegenüber, Sie wären nicht interessiert.
- Immer wenn Sie sich einen Vorschlag nicht anschauen, denkt das Gegenüber, sie seien eine Karteileiche.
- So unterbleiben dann oft Kontakte, die sonst entstanden wären.
Es liegt ganz in Ihren Händen. Sie werden sicherlich noch zum Erfolg gelangen, wenn Sie es sich zur Gewohnheit machen, Erstnachrichten zu senden, diese mit Fußstapfen und Interessant-Einordnungen zu kombinieren, und dann auch möglichst bald zum Treffen außerhalb des Internets überzugehen.
Tatsächlich zeigen unsere Auswertungen, dass die Erfolgsrate sehr stark von der eigenen Aktivität und den Erstnachrichten abhängt.
Besonderheiten der Partnerfindung
- Partnerfindung ist ein sogenanntes seltenes Ereignis. Wenn ich also beispielsweise ein Jahr nach Partnerschaft suche, finde ich nicht jeden Tag einen Partner, sondern bin die meisten Tage “erfolglos”. Wenn ich aber an einem Tag innerhalb von 365 Tagen des Jahres einen Partner finden, bin ich erfolgreich gewesen, selbst wenn sich an 364 Tagen nichts ergeben hat.
Wir wollen alle schnelle Erfolge. Also verschieben manche Mitglieder (gefördert durch die Dating-Apps und unsere schnelllebige Zeit) das Ziel:
Der Erfolg ist (in Wirklichkeit) nicht mehr die Partnerfindung, sondern der einzelne Chat. Wer mit vielen Personen chattet, hat (subjektiv) viel Erfolg.
Dabei wird vergessen, dass die Chat-Frequenz gar nicht mit dem Erfolg der Partnersuche korreliert und die meisten Nutzer der Dating-Apps mit ihrer ganzen Chat-Aktivität partnerlos bleiben.
Anders als die Dating-Apps ist Gleichklang nur auf die Erfolgsaussichten der Partnersuche ausgerichtet. Wir sind also so konstruiert, dass die Wahrscheinlichkeit maximal ist, dass das seltene Ereignis “Partnerfindung” eines Tages auch wirklich für Sie eintritt.
Dafür bieten wir unsere Plattform an, entwickeln sie weiter und tragen Sorge, dass jeden Tag neue Mitglieder zu Gleichklang finden.
Für das Ziel der Maximierung der Aussichten des Eintritts des Ereignisses “Partnerfindung” mussten wir auf andere Features verzichten, die zwar den Spaß und die Lebendigkeit fördern, aber die Aussichten auf Beziehungsfindung und Beziehungsaufbau tatsächlich reduzieren.
Üblicherweise kommuniziert man natürlich eine Zeitlang und meistens auch mit mehr als einer Person bis der Erfolg eintritt.
Aber das Verhältnis von Kontaktanzahl zu Partnerfindung ist bei Gleichklang im Vergleich zu den Dating-Apps ziemlich gering:
Gleichklang-Paare hatten vor ihrer Beziehung in der Regel nur mit einer begrenzten Anzahl an Gleichklang-Mitgliedern kommuniziert und meistens nur wenige getroffen.
Sie waren die meisten Tage bei Gleichklang also scheinbar “erfolglos”, haben dafür aber letztlich einen Erfolg gefunden, der bei der großen Mehrheit auch noch viele Jahre nach seinem Eintreten weiterhin vorhanden ist.
Aus unseren jahrelangen Befragungen wissen wir genau, dass das seltene Ereignis “Partnerfindung” bei der großen Mehrheit der Mitglieder eintritt, wenn sie bei uns und aktiv bleiben.
- Die Unzufriedenheit einiger Mitglieder liegt also nicht daran, dass sie bei Gleichklang ihr Ziel der Partnerfindung verfehlen würden. Der Grund der Unzufriedenheit liegt vielmehr darin, dass manche Mitglieder den Charakter der Partnerfindung als seltenes Ereignis nicht verstehen.
- Sie erwarten von uns stattdessen die Einlösung ihrer eigenen Kurzzeitziele, die wir weder erfüllen können noch möchten, weil sie im Bereich Unterhaltung und Lebendigkeit liegen. Da können wir aber mit Twitter nicht konkurrieren. Würden wir es versuchen, würden die Aussichten der Partnerfindung sinken.
Wie steht es mit Karteileichen bei Gleichklang?
Es gibt bei Gleichklang nahezu keine Karteileichen. Grund ist, dass es nur kostenpflichtige Teilnahmen gibt. Nach Ablauf einer Teilnahme verlängert sich die erneute Teilnahme wiederum kostenpflichtig. Geht die Zahlung nicht ein, erfolgt keine Vermittlung. Gehen Zahlungen zurück, werden Profile blockiert.
Zusätzlich gibt es bei Gleichklang die Möglichkeit, die Teilnahme auszusetzen oder eine ganze Rubrik temporär zu deaktivieren. Mitglieder, die bereits erfolgreich waren oder sich in einem ernsthaften Prozess der Kontakt-Anbahnung befinden, nutzen diese Funktion oft. Sie werden dann anderen Mitgliedern bis auf weiteres nicht mehr vorgeschlagen.
Es gibt eine kleine Anzahl (einige 100) lebenslanger Mitglieder, wobei lebenslang aber ebenfalls lediglich bedeutet, dass pro Jahr eine symbolische Gebühr von einem Euro fällig wird. Geht sie nicht ein, endet die Teilnahme. Viele lebenslange Mitglieder haben ihre Partnersuche ausgesetzt, weil sie bereits erfolgreich waren. Andere waren noch nicht erfolgreich und sind weiter aktiv dabei. Wieder andere nutzen nur die Freundschaftssuche.
Natürlich kann ich es verstehen, dass Menschen bei Dating-Plattformen schnell Karteileichen vermuten. Denn viele Dating-Plattformen sind zweifelsohne mit Karteileichen überlaufen. Wer kostenlos Mitglieder aufnimmt und diese für immer bei sich lässt, muss geradezu mit Karteileichen überflutet werden.
Bei kostenlosen Angeboten melden sich viele Menschen auch einfach so an, gerne auch gleich mit mehreren Testprofilen. Eine Motivation zur Kündigung gibt es ebenfalls nicht, warum auch?
Bezüglich Gleichklang ist die Sachlage aber, dass der Anteil an Karteileichen verschwindend gering ist.
Ich möchte so weit gehen zu behaupten, dass es wohl kaum eine andere Kennenlernen-Plattform im deutschsprachigen Internet gibt, die sich derartig bemüht wie Gleichklang, Karteileichen von vornherein zu verhindern.
Übertragung gesellschaftlich bedingten Misstrauens
Produktion und Konsum sind gesellschaftlich oft kurzlebig. Schneller Verkauf, Wegwerfen und neu anschaffen. Dating-Angebote überfluten das Internet, in wenigen Minuten kann jeder durchstarten. Oft wird nicht gehalten, was versprochen wird, zumal kostenlose Anbieter in der Tat mit falschen Profilen und Karteileichen geflutet sind.
Da ist es verständlich, dass Misstrauen entsteht und auch auf uns übertragen wird, selbst wenn es unberechtigt ist.
Bedauerlich ist, dass die Mitglieder dadurch ihre eigene Motivation, den Kontakt aufzunehmen und Ihr Durchhaltevermögen senken, welches erforderlich ist, bis es zu einer Partnerschaft gekommen ist.
Anzeige des letzten Online-Datums als Lösung?
Manche Mitglieder meinen, die Lösung könnte darin bestehen, das Datum des letzten Online-Ganges anzuzeigen.
Dies wäre aber aus mehreren Gründen hoch problematisch:
- Misstrauen und Kontrollen würden Tür und Tor geöffnet: “Warum hat er mich nicht gleich angeschrieben, obwohl er doch online war?”, “Sie ist bestimmt nicht an mir interessiert, denn sie ist seither bereits dreimal Online gewesen”, “Offenbar hat er viele andere Kontakte”.
- Falsche Interpretation des Online-Datums: Manche Mitglieder gehen nur selten online, weil sie auch nur selten Vorschläge erhalten. Dies gilt beispielsweise für Mitglieder, die nach sehr seltenen Merkmalen suchen. Würde das Datum ihres letzten Online-Ganges angezeigt, könnte die Motivation zur Kontaktaufnahme sinken. Damit würden ausgerechnet die Aussichten der Mitglieder beeinträchtigt, die ohnehin nur selten Vorschläge erhalten.
- Datenschutzrechtlich mindestens schwierig: Nicht jeder möchte, dass seine Online-Aktivität durch andere Mitglieder beobachtet und kontrolliert werden kann. Insofern müssten wir die Anzeige des Online-Datums freiwillig machen. Damit würde aber der Informationsgehalt stark absinken. Auch würden sich Mitglieder, die das Datum nicht anzeigen lassen wollen, womöglich erneut dem Verdacht ausgesetzt sehen, lediglich eine Karteileiche zu sein oder etwas verbergen zu wollen. Auf jeden Fall würde viel Konfusion und viel Raum für verschiedenste Interpretationen entstehen, die meistens unrichtig wären.
- Übrigens müssen wir zugeben, dass wir selbst diesem Fehlschluss (Anzeige des Online-Datums) auch bereits in der Vergangenheit aufgesessen waren. Kurze Zeit wurde das Online-Datum nach unserer Neuaufsetzung im Oktober 2017 angezeigt. Ergebnis waren zahlreiche berechtigte Proteste der Mitglieder, die uns davon überzeugten, dies Feature sofort wieder abzuschaffen. Es war für uns eine Lektion, uns davor zu hüten, uns unreflektiert an den Mainstream anzupassen, zu dem wir ja gerade eine Alternative sein wollen und sind.
Was können Mitglieder bei Gleichklang erwarten?
- Gleichklang ist eine Plattform, bei der sich Menschen begegnen, die allesamt auf der Suche nach einer ernsthaften zwischenmenschlichen Beziehung sind.
- alle Mitglieder haben hierfür in Abhängigkeit von ihren Möglichkeiten eine finanzielle Gebühr geleistet
- die große Mehrheit der Mitglieder fühlt sich spezifisch durch die Ausrichtung von Gleichklang auf sozial und ökologisch denkende Menschen angesprochen
- Gleichklang stellt die permanente Wartung und auch programmtechnische Weiterentwicklung der Plattform sicher, sodass Menschen sich über Gleichklang kennenlernen und miteinander in Kontakt treten können
- Gleichklang unternimmt zahlreiche Schritte, um Gleichklang als sozial-ökologisch ausgerichtete Plattform bekanntzumachen und im öffentlichen Bewusstsein zu verankern. Dadurch stoßen täglich neue Mitglieder zu Gleichklang.
- wir gestalten unsere Gebühren so, dass auch eine längerfristige Teilnahme für die Mitglieder möglich ist. Partnersuche und Freundschaftssuche können nämlich schnell gehen, es kann sich aber auch um einen längerfristigen Prozess handeln. Das Prinzip von Gleichklang ist die Vermittlung bis zum Erfolg.
- Gleichklang ist darauf optimiert, dass das eigentliche Ziel auch eines Tages tatsächlich erreicht wird, also das Finden einer langfristigen Partnerschaft oder Freundschaft.
Was können Mitglieder bei Gleichklang nicht erwarten?
- Gleichklang ist nicht vorwiegend eine Chat- oder Flirtplattform und auch kein soziales Netzwerk, wo es um hochfrequente Kontakte, Lebendigkeit, Spaß oder Unterhaltung geht
- Gleichklang ist keine super-schicke Anwendung mit spielerischen Funktionen, die mit höchster Geschwindigkeit und auf allen Mobilgeräten läuft, wobei wir allerdings an der Verbesserung der mobilen Nutzbarkeit arbeiten
- außer Tipps für ein aktives Dating-Verhalten zu geben, kann Gleichklang wenig tun, um den Erfolg der Partnersuche eines individuellen Mitgliedes zu beschleunigen. Wir können nicht zaubern, sondern bieten unseren Mitgliedern eine nachhaltige, ernsthafte und wirksame Struktur für den Erfolg ihrer Suche nach einem passenden Menschen.
Was tut Gleichklang für die Mitglieder?
Seit seiner Gründung 2006 konzentriert sich Gleichklang darauf, die Aussichten der Partnersuche und Freundschaftssuche der Mitglieder zu maximieren. Dass uns dies gelingt, wissen wir aus den statistischen Erfolgsabfragen wie auch aus den täglich spontan eintreffenden Rückmeldungen von neuen Gleichklang-Paaren und Gleichklang-Freunden.
Auf Nebengleise, die zu mehr Unterhaltung führen, aber die Effektivität der Vermittlung gefährden würden, begeben wir uns nicht. Es ist aber nicht immer einfach, dies Mitgliedern zu erklären, die uns explizit oder implizit mit Dating-Apps, wie Tinder, oder sozialen Netzwerken, wie Facebook, vergleichen.
Wir bemühen uns, Mitgliedern unser System zu erklären und so fehlerhafte Erwartungen und Verzerrungen auflösen zu helfen, die den Erfolg der Partnersuche bei Gleichklang blockieren können. Ich hoffe, dass hierzu auch dieser Artikel ein Stück weit beiträgt.
Gleichklang hat einen konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Ansatz einer dauerhaft erfolgreichen Partnersuche und Freundschaftssuche. Dieser Ansatz unterscheidet sich grundlegend von den sozialen Netzwerken und auch von anderen Dating-Anbietern. Wir nehmen von “Spaßfaktoren”, die den Dating-Erfolg letztlich beeinträchtigen und sogar die Bindungsbereitschaft mindern (z.B. siehe Artikel zum freien Scrollen) Abstand. Dafür gelangen Mitglieder, die nachhaltig und langfristig suchen bei uns im Verlauf zum Erfolg und finden oft großes Glück.
Ich habe keinen Zweifel, dass für die große Mehrheit der Leserinnen und Leser dieses Artikels Gleichklang die geeignete Plattform ist, um ihre Partnersuche oder Freundschaftssuche zum Erfolg zu bringen.
Wir laden Sie herzlich ein, mit dabei zu sein, wenn es auch Ihnen darum geht, den einen Menschen kennenzulernen, mit dem Sie glücklich werden können. Hierfür ist und bleibt Gleichklang die richtige Plattform.