Wie ist der Weg von der ersten Online-Nachricht bis zum ersten Treffen? Dies hat eine neue Studie untersucht, die soeben im Fachjournal Journal of Social and Personal Relationships veröffentlicht wurde.
An der Studie beteiligten sich 105 Teilnehmer, die ihre Nachrichten zur Verfügung stellten und ebenfalls Auskunft über den Verlauf des ersten Treffens gaben. Die qualitative Inhaltsanalyse der Nachrichten brachte eine große Anzahl an verschiedenen Kommunikations-Strategien zutage. Diese reichen von der plumpen Anmache bis hin zum differenzierten Austausch über die wechselseitigen Lebensstile und Beziehungswünsche.
Was fördert den Verlauf des ersten Treffens?
Die Autoren untersuchten auch die Frage, ob es Faktoren im frühen Nachrichten-Austausch gibt, die den Verlauf des ersten Treffens positiv oder negativ beeinflussen können?
Sie konnten zwei solcher Faktoren identifizieren:
- die frühe Kommunikation über die wechselseitigen Beziehungs-Wünsche geht mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit eines positiven Verlaufs des ersten Kennenlernens einher
- der Verweis auf mögliche Alternativen und andere Kennenlernen-Möglichkeiten geht demgegenüber mit einer Verschlechterung des Verlaufs des ersten Kennenlernens einher
Empfehlungen bei Gleichklang
Die Befunde der Studie entsprechen dem, was wir auch bei Gleichklang empfehlen:
- Kommunizieren Sie Ihre eigenen Beziehungswünsche und fragen Sie nach den Vorstellungen Ihres Gegenübers. Klären Sie, inwiefern eine Passung erkennbar wird oder gute Aussichten bestehen, diese aufzubauen. Für den Verlauf des ersten Treffens schafft dies gute Voraussetzungen.
- Demgegenüber macht es wenig Sinn, darauf hinzuweisen, wie viele und welche Alternativen Ihnen gegebenenfalls zur Verfügung stünden. Dies schreckt eher ab, vermittelt den Eindruck von Desinteresse und geringer Bindungsbereitschaft. Wer möchte sich schon auf einen anderen Menschen einlassen, wenn er oder sie vermuten muss, bei diesem ohnehin nur unter ferner liefen zu laufen?
- Anders ist es allerdings, wenn Sie einen Kontakt zunächst ruhen lassen möchten, weil sich bereits ein anderer Kontakt vertieft. In diesem Fall wirkt es authentisch, ehrlich und konstruktiv, wenn Sie dies offen mitteilen. So sieht das Gegenüber, dass Sie nicht auf 1000 Gleisen gleichzeitig fahren und wird dies zu schätzen wissen, falls Sie zu einem späteren Zeitpunkt doch noch einmal auf den Kontakt zurückkommen.
Es lohnt sich also, die Möglichkeiten des Online-Austauschs nicht nur für einen schnellen Bilder-Austausch zu nutzen, sondern für die Darstellung, Klärung, den Abgleich und die Diskussion der wechselseitigen Vorstellungen von Partnerschaft und Beziehungs-Gestaltung.
Beginn mit freiem Text und Audio-Botschaft
Tatsächlich raten wir, diesen vertieften Austausch sogar noch vor der ersten Erstnachricht zu beginnen, indem Sie einen aussagekräftigen freien Text schreiben, der bereits auf Ihre Wünsche, Hoffnungen, Befürchtungen und Sehnsüchte bezüglich der gesuchten Beziehung eingeht.
Sehr gut hierfür geeignet ist übrigens auch die neue Möglichkeit, eine Audio-Botschaft einzustellen. Die Stimme ist wichtig und kann bei demjenigen, der die Botschaft hört, wichtige Prozesse von Motivationsbildung und Sympathieentstehung anstoßen.
Es gibt viele Mitglieder, die sich damit beschäftigen, was sie am besten tun können, damit das erste Treffen positiv verläuft. Oft ist ein erstes Treffen auch durchaus mit Ängsten verbunden. Solche Ängste können aber überwunden werden. Mehr (Selbst)Sicherheit kann aufgebaut werden und sich günstig auf den Dating-Verlauf wie auch auf die eigene Persönlichkeits-Entwicklung auswirken. Gelingt dies, profitieren Sie gleich doppelt von der Partnersuche.
Sie beschäftigen sich mit diesen Fragen? Gerne möchte ich Ihnen eine Reihe von vorherigen Artikeln zu diesen Themen ans Herz legen:
- Vom Online-Dating in die reale Welt: Wie gelingt der Übergang?
- Wie lange schreiben vor dem ersten Treffen?
- Erstnachrichten beim Online-Dating: So sind die Empfehlungen
- Erstes Date: Diese vier Situationen können eintreten
- Online-Partnersuche: Diese Faktoren machen das erste Date zum Erfolg
Gleichklang-Seminare
Lesen ist wichtig und kann hilfreich sein. Die direkte Begegnung ist jedoch noch einmal etwas anderes.
Genau aus diesem Grund gibt es auch unsere Gleichklang-Seminare, bei denen Dating- und Beziehungsfertigkeiten eingeübt werden. Seit drei Jahren führen wir diese Seminare durch und die große Mehrheit der Teilnehmenden hat uns jeweils sehr positive Rückmeldungen gegeben.
Seminar vom 23.3. bis 24.3.2019 in Berlin
Das nächste Gleichklang-Seminar findet vom 23.3 – 24.32019 in Berlin statt. Kurzentschlossene können sich jetzt noch zur Teilnahme entscheiden. Das Seminar konzentriert sich auf das erste Treffen.
Es wird um Fragen gehen, wie:
- Soll ich mehr von mir erzählen oder bloß zuhören?
- Was brauche ich für eine angenehme Umgebungsauswahl und –gestaltung?
- Wie gehe ich mit ausgelösten Gefühlen um? Wie viel Offenheit lege ich an den Tag?
- Wie nehme ich meine Grenzen wahr und wie komme ich zu einer für mich idealen Balance zwischen Nähe und Distanz?
- Wie kann eine Verbindung schon vor dem ersten Wort entstehen oder auch erschwert werden?
- Wie geht es mir, wenn das reale Gegenüber von meinen Idealvorstellungen eines*r zukünftigen Partner*in abweicht, und wie gehe ich damit um? Kann ich mich trotzdem erst einmal einlassen und wie kann ich im Weiteren damit umgehen?
Das Seminar können Sie auf der Gleichklang-Seminar-Seite buchen: ⇒ Hier Seminar buchen!
Gleichklang steht seinen Mitgliedern seit mehr als zwölf Jahren auf dem Weg zur Beziehung zur Seite. In diesen zwölf Jahren haben sich viele 1000 Gleichklang-Paare gefunden. Gleichzeitig haben wir unser Vermittlungs-Konzept, den Vermittlungs-Algorithmus, unsere Mitglieder-Betreuung und die von uns angebotenen Seminare fortlaufend an die Erfahrungen und Bedürfnisse unserer Mitglieder angepasst.
Deshalb bin ich überzeugt, dass wir von Gleichklang für Sie der richtige Ansprechpartner sind, um Ihnen zum Beginn einer tragfähigen Beziehung zu verhelfen.