12 Jahre Gleichklang
Gleichklang ist jetzt seit etwas mehr als zwölf Jahren als psychologisch fundierte Partnervermittlung und Kennenlern-Plattform für Freundschaften und Reisepartner im Internet präsent. Damit gehören wir unter den Partnervermittlungen bereits zu den Platzhirschen und Senioren. Denn unzählige Plattformen haben in der Zwischenzeit wieder zugemacht. Dabei verfügen wir anders als andere Anbieter über kein Millionen-Budget und mussten unsere Entwicklung immer eng an die vorhandenen finanziellen Möglichkeiten binden.
Die Haupt-Ursache für unsere Langlebigkeit – und es wird uns auch noch in zwölf weiteren Jahren geben – liegt nach meiner Einschätzung darin, dass wir offen, klar und transparent formulieren, was wir können und was wir nicht können, dass wir tun, was wir sagen und sagen, was wir denken. Dadurch hat sich über die Jahre eine uns treu verbundene Mitgliedschaft entwickelt, die über uns im Bekannten- und Freundeskreis erzählt, aber auch Gleichklang-Flyer überall in ihrer Wohnort-Nähe auslegt. Tatsächlich kommt mehr als jedes dritte neue Mitglied über direkte Weiterempfehlung zu Gleichklang. Auch sehen wir, dass die durch unsere Mitglieder ausgelegten Flyer wirken. Hierfür vielen Dank!
Im Oktober 2017 sind wir mit unserer komplett neuen Plattform Online gegangen. 2018 war so das Jahr, wo wir diese Auswirkungen der Neuaufsetzungen und Tragfähigkeiten beobachteten. Die Neuaufsetzung war ein Erfolg. Die Zufriedenheit der Mitglieder ist gestiegen und die Mitgliederanzahl ist von 15000 auf 19000 gewachsen. Trotzdem gibt es auch andere Mitglieder, die die alte Plattform vermissen.
Wegweiser zum Partnerglück
Über die Jahre sind abertausende Gleichklang-Paare entstanden. Mittlerweile erreichen uns jeden Tag mehrere Meldungen von erfolgreichen Vermittlungen, wobei sich sicherlich nicht alle spontan bei uns melden, die sich über uns gefunden haben.
Wir haben über die Jahre die Faktoren, die zum Erfolg führen, immer wieder untersucht und umfangreich statistisch ausgewertet. So können wir unseren Mitgliedern mittlerweile einen einfach zu befolgenden Wegweiser an die Hand geben, wie sie bei Gleichklang Partnerschaft finden. Wer sich an diesen Wegweiser hält, bleibt in aller Regel nicht Single. Dies gilt auch für Ex-Mitglieder, die vorzeitig aufgegeben hatten, und die nunmehr erneut bei Gleichklang einsteigen – was wir übrigens sehr oft beobachten können.
Der Wegweiser für eine erfolgreiche Partnersuche (und auch Freundschaftssuche) bei Gleichklang lässt sich in diesen wenigen Empfehlungen zusammenfassen:
- bei den Suchkriterien nur das einschränken, was Ihnen wirklich wichtig ist, was mit zentralen Aspekten ihrer Werthaltungen, Ihres Lebensstils oder Ihrer Persönlichkeit zusammenhängt. Also nur das einschränken, auf was Sie auf keinen Fall verzichten wollen oder können. In allen anderen Bereichen aber großzügig suchen und die Partnersuche nicht an oberflächlichen Merkmalen scheitern lassen
- stellen Sie einen aussagekräftigen freien Text ein, der etwas über Ihre Person, Ihre Wünsche, Ihre Bedürfnisse, Ihre Sehnsucht, Ihre Offenheit für eine Beziehung und Ihr wirkliches Interesse an einem Kontakt zu den Vorgeschlagenen zum Ausdruck bringt. Der Freitext ist nach unseren Befragungen von Mitgliedern der wichtigste Faktor im Profil, noch wichtiger als das Foto, was aber ebenfalls zu empfehlen ist
- schauen Sie sich alle Vorschläge zeitnah ein und machen Sie es sich zur Gewohnheit, den Kontakt per Erst-Nachricht aufzunehmen. Verbinden Sie eine Erst-Nachricht mit einem visuellen Gruß (Fußstapfen) und eine Einordnung als interessant. Sollten Sie keine Antwort erhalten, fragen Sie nach einigen Tagen noch einmal freundlich nach. Aus so einer Nachfrage sind bei Gleichklang bereits Beziehungen entstanden. In unseren Auswertungen stellen wir fest, dass die große Mehrheit der Mitglieder, die sich an diese Empfehlung konsequent hält, bei uns zum Erfolg gelangt
- bedenken Sie auch: Immer, wenn Sie einen Vorschlag sich anschauen, aber nicht schreiben, denkt das andere Mitglied, Sie seien nicht interessiert. So unterbleibt ein Kontakt dann oft ganz. Immer, wenn Sie sich einen Vorschlag gar nicht anschauen, denkt das andere Mitglied, Sie seien eine Karteileiche. Auch so unterbleibt der Kontakt meistens. Sie haben es aber in der Hand, dies zu verhindern, indem Sie eine Erst-Nachricht senden und diese mit einem visuellen Gruß und einer Einordnung als interessant verbinden
- lassen Sie sich nicht von Absagen oder mangelnden Antworten enttäuschen, seien Sie nicht schnell frustriert und geben Sie nicht auf. Der Weg zum Partner-Glück kann ein steiniger Weg sein. Es mag Umwege geben und der Weg mag auch weit sein. Wer sich davon aber nicht abschrecken lässt, gelangt ans Ziel. Wenn Sie also Absagen erhalten oder Mitglieder nicht antworten, sollte dies Sie umso mehr anspornen, mit weiteren Vorschlägen in Kontakt zu treten. So ist es nämlich nur eine Frage der Zeit, bis der Erfolg eintritt. Machen Sie sich klar, dass es bei Gleichklang lediglich darum geht, dass eines Tages der eine Mensch kennengelernt wird, mit dem Sie eine glückliche Partnerschaft führen werden. Es geht bei Gleichklang also nicht um möglichst viel Unterhaltung oder Lebendigkeit, sondern nur um dieses Ziel
- wenden Sie sich an das Team, wenn Sie nicht weiterkommen, blockiert sind, nicht wissen, ob Sie vielleicht etwas ungünstig eingestellt haben. Wir werden uns Ihr Profil anschauen und Ihnen antworten. Benutzen Sie hierzu bitte die Kontaktaufnahme im internen Teilnahmebereich (meine Teilnahme >> Nachrichten an Gleichklang). Meistens können wir erkennen, woran es liegt und was getan werden kann, um aus der Blockade herauszukommen
- verschieben Sie Begegnungen außerhalb des Internets nicht allzu lange. Der wer günstigste Zeitpunkt liegt im Regelfall innerhalb von einigen Wochen nach dem Online-Kennenlernen. Machen Sie ein zeitnahes Treffen möglich, indem Sie die Möglichkeit von wechselseitiger Sympathie und einem gemeinsamen Lebenswandel ausloten können. Bei vielen Gleichklang-Paaren funkte es beim ersten Treffen übrigens noch nicht, im Verlauf von weiteren Treffen ergab sich aber schließlich die Basis der späteren Beziehung. Eine zweite Bewertung mag also durchaus sinnvoll sein
- lassen Sie sich auf den Beziehungsaufbau ein und setzen Sie neue Vorschläge in dem Moment aus, wo ein Kontakt sich zunehmend vertieft. Lassen Sie sich ab diesem Moment nicht durch neue Kontakte ablenken, hoffen Sie nicht auf immer noch etwas Besseres (wie es bei den Dating-Apps typisch ist), sondern steigen Sie rechtzeitig aus der aktiven Suche aus, um einen tatsächlich aussichtsreichen Kontakt und Ihre künftige Beziehung nicht zu gefährden
- oft scheitern Beziehungen an mangelnder Kommunikation. Tauschen Sie sich über Ihre Wünsche, Bedürfnisse, Sehnsüchte, Empfindungen, Hoffnungen, aber auch Ihre Probleme, Ängste und Befürchtungen mit dem Partner aus. Offenheit ist wichtig. Trauen Sie es sich, Konflikte anzusprechen, tun Sie dies aber in einer wertschätzenden Atmosphäre, wo beide Beziehungs-Partner nicht fürchten müssen, Ärger zu bekommen, wenn sie aussprechen, was sie bewegt. Achten Sie darauf, gemeinsam mit Ihrem Partner Interessen und Aktivitäten, die für beide positiv sind, zu erschließen, seien Sie aber auch beiderseits offen für Veränderung und Entwicklung. So können Sie die Partnerschaft-Qualität auch dauerhaft aufrechterhalten.
Wie es mit Gleichklang weitergeht
Gleichklang wird eine Vermittlungs-Plattform für Menschen mit sozial-ökologischem Bewusstsein bleiben. Wir werden uns auch künftig nicht an den Mainstream wenden, der sich wenig Gedanken über die Zerstörung unserer Umwelt, soziale Ungerechtigkeit, Brutalität gegenüber Geflüchteten oder Brutalität und Grausamkeit gegenüber Tieren macht.
Tatsächlich sind Menschen, die sozialen und ökologisch sensitiv sind liebesfähiger. Denn sie bringen die für eine dauerhaft glückliche Beziehung entscheidenden Voraussetzungen von Mitgefühl und Empathie in hohem Ausmaß mit. Die spezifische Ausrichtung von Gleichklang auf sozial und ökologisch orientierte Menschen fördert damit gleichzeitig das Glück und die Dauerhaftigkeit der über uns gefundenen Beziehungen.
Dies bestätigen übrigens auch unsere Auswertungen sehr klar. Nach wissenschaftlichen Studien kommt es bei neuen Beziehungen bereits innerhalb des ersten Jahres in 70 % der Fälle zu Trennungen. Bei Gleichklang bleibt die große Mehrheit der geschlossenen Beziehung demgegenüber dauerhaft erhalten. Zudem geben ca. 90 % der Befragten selbst nach Jahren noch an, dass sie mit ihrer Beziehung sehr zufrieden sind.
Neben Kontinuität wird es bei Gleichklang auch Veränderungen geben:
- in den letzten Monaten haben wir bereits die Mitglieder-Betreuung massiv aufgestockt. Wir antworten jetzt immer sehr schnell, nehmen uns aber auch die Zeit, uns Profile anzuschauen, um wirklich hilfreiche Tipps und Ratschläge geben zu können. Den Bereich der Mitglieder-Betreuung wollen wir in den nächsten Monaten weiter aufstocken. Zunehmend wollen wir proaktiv auf Mitglieder zugehen, bei denen wir erkennen können, dass kein ausreichend aktives Dating-Verhalten vorliegt oder sie Einstellungen vorgenommen haben, die widersprüchlich oder ungünstig sind. Sachlage ist nämlich, dass Unzufriedenheit mit Gleichklang nahezu immer nur dann entsteht, wenn angebotenen Optionen nicht optimal genutzt oder nicht ausreichend verstanden werden.
- in den nächsten Wochen werden wir zudem die Möglichkeit einführen, eine Audio-Nachricht hoch zu laden, mit der sich die Mitglieder in Ihrem Profil vorstellen können. Denn die Stimme ist ein für Kennenlernen und Kontaktaufnahme wichtiger Aspekt, der aktuell im Profil noch nicht berücksichtigt ist. Wir wollen dadurch die Attraktivität der Profile erhöhen und den Anreiz verbessern, miteinander in Kontakt zu treten.
- grundsätzlich ist Gleichklang für mobile Geräte optimiert. Allerdings gibt es unzählige Geräte-Typen und es treten permanente Veränderungen in Browsern und Browser-Versionen auf. Dies kann dazu führen, dass bei einzelnen Geräten, Browsern, Browser-Versionen, bei Verwendung bestimmter Plugins etc. die Benutzbarkeit von Gleichklang beeinträchtigt wird. Da mobile Geräte immer mehr verwendet werden, werden wir das kommende Jahr nutzen, um die mobile Verwendung von Gleichklang zu verbessern.
- für die Vermittlung ist natürlich auch die Bekanntheit der Plattform ein wichtiger Faktor. Bisher setzen wir vorwiegend auf klassische Print-Werbung in sozial-ökologisch ausgerichteten Medien, unsere eigenen Inhalts-Seiten, die ebenfalls für Gleichklang werben (zum Beispiel vegan.eu, hochsensible.eu), sowie die Weiter-Empfehlungen durch unsere Mitglieder. Im kommenden Jahr werden wir aber auch verstärkt Plakat-Aktionen im öffentlichen Raum durchführen, die aufgrund der enormen Kosten allerdings nur in einigen ausgewählten Städten möglich sein werden.
- gerne möchten wir mehr für unsere Mitglieder aus Österreich und der Schweiz tun. Hier besteht allerdings ein gewisses Dilemma: Denn während die Anzahl der erreichten Personen weitaus geringer ist, sind Werbemaßnahmen in Österreich und noch stärker in der Schweiz weitaus teurer. Die Einnahmen pro Mitglied sind aber die gleichen. Hinzu kommt, dass bereits jetzt Mitglieder aus der Schweiz und Österreich nach unseren Auswertungen die gleichen Vermittlung-Chancen haben wie deutsche Mitglieder. Dies ergibt sich vorwiegend daraus, dass die Mehrheit der Mitglieder aus Österreich oder der Schweiz einen deutschen Partner oder eine deutsche Partnerin kennenlernen. Die Mitglieder-Anzahl in Österreich und in der Schweiz ist gering, bei Bereitschaft, über die Grenzen zu gehen, steht dies aber einer dauerhaft glücklichen Partnerschaft überhaupt nicht im Wege. Wir wollen trotzdem noch einmal recherchieren, welche Werbemaßnahmen in Österreich oder der Schweiz womöglich doch sinnvoll und erschwinglich sein könnten.
- innerhalb des kommenden Jahres wird Gleichklang auf Englisch und auch in weiteren Sprachen verfügbar sein. Die Arbeiten hierfür sind bereits praktisch abgeschlossen, auch wenn wir es noch nicht Online gestellt haben.
- Ein weiterer Faktor für die preisliche Entwicklung sein. Derzeit ist die Situation die, dass wir pro Mitglied nahezu genau so viel ausgeben, wie wir einnehmen. Nur deshalb sind die Gebühren bei Gleichklang auch so günstig. Vergleichbare Anbieter nehmen im Jahr zwischen 500-700 €. Wir wollen für alle erschwinglich bleiben und möchten da eine Lösung finden, die es uns erlaubt, unsere Einnahmen zu steigern, ohne Menschen von Gleichklang auszuschließen. Deshalb planen wir, die verschiedenen Ermäßigung-Gebühren nicht zu erhöhen. Wir möchten aber auch die Standard-Gebühren für diejenigen nicht erhöhen, für die diese auch bereits ein durchaus stolzer Preis sind. Viele Menschen verdienen wenig und die Lebenserhaltung-Kosten sind hoch. Andererseits gibt es auch unter Gleichklang-Mitgliedern viele, die über ein gutes Einkommen verfügen und sich eine deutlich teurere Mitgliedschaft ohne weiteres leisten könnten. Wir wollen daher versuchen, mit freiwilligen Solidarität-Gebühren unsere Einnahmen zu erhöhen, ohne für alle Gebühren weiter merklich zu erhöhen oder gar die Ermäßigung-Tarife anzuheben. Wir hoffen, dass dieser Weg tragfähig sein wird und von unseren finanziell bessergestellten Mitgliedern unterstützt wird.
In Quintessenz werden wir also eine effektive Möglichkeit für Menschen mit sozialen und ökologischen Denkweisen bleiben, einander kennenzulernen und Liebesbeziehungen und Freundschaften untereinander zu begründen. Wir werden uns weiter entwickeln, aber die Grundprinzipien unserer Tätigkeit und unserer Vermittlung aufrechterhalten. Wir werden uns nicht auf den Mainstream zubewegen, schon gar nicht in diesen Zeiten, in denen der Mainstream immer indifferenter wird, Mitgefühl und Empathie als gesellschaftliche Werte eine immer geringere Bedeutung haben.
Wir wünschen allen Mitgliedern und Interessenten einen guten Start in das neue Jahr und drücken Ihnen fest die Daumen für Ihre Partnersuche und Freundschaftssuche. Wir von Gleichklang werden Sie mit allen unseren Möglichkeiten unterstützen, Ihre Partnersuche und Freundschaftssuche zum Erfolg zu bringen!