Die Tugend des Wartens
Es gibt einen großen Unterschied zwischen Gleichklang, sozialen Netzwerken und Dating-Apps. Diesen Unterschied zu kennen, ist wichtig für die richtige Einstellung und die effektive Nutzung von Gleichklang:
- Der Erfolg bei Gleichklang ergibt sich nicht nur aus Handeln, sondern auch aus Warten.
- Insofern gilt für den Erfolg bei Gleichklang die alte Spruchweisheit „aus der Ruhe kommt die Kraft“.
Bei den Dating-Apps ist es anders:
Hier handelt man permanent und wartet nie. Denn es gibt ständig etwas zu tun. Unzählige Profile poppen auf, die man wegwischen oder kontaktieren kann.
So sind manche Menschen jahrelang bei den Dating-Apps so beschäftigt, dass sie gar nicht bemerken, wie Sie ihr Ziel einer festen Partnerschaft aus den Augen verloren haben. In unseren Umfragen zu Erfahrungen mit der Online-Partnersuche haben dies jedenfalls Mitglieder immer wieder berichtet. Auch zeigen Studien (siehe auch hier) dass die Partnersuche bei den Dating-Apps nur ein untergeordnetes Motiv unter mehreren ist. Demgegenüber ist Gleichklang ausschließlich auf die Partnersuche und Freundschaftssuche ausgerichtet.
Im Gegensatz zu den Dating-Apps können bei Gleichklang immer mal wieder Wartepausen entstehen:
Warten auf neue Vorschläge, Warten auf Antworten, Warten auf reale Begegnungen außerhalb des Internet.
Es gibt hier keine unendliche Menge permanent miteinander kommunizierender Menschen. Der Grund ist der andere Fokus von Gleichklang:
Der Fokus liegt bei der Partnersuche und nicht auf möglichst viel Spaß und Unterhaltung. Es soll bei der Partnersuche letztlich ausschließlich der eine Menschen kennengelernt werden, mit dem eine lebenslange Partnerschaft möglich ist.
- Mein Tipp für alle anderen, haben sie Geduld und glauben sie daran
- Nicht aufgeben. Geduldig sein.
-
Von der persönlichen Einstellung bin ich von Anfang an geduldig und offen an die Partnersuche mit Gleichklang geangen, da ich vorher lange Zeit ohne Partner war und von Gleichklang keine “Wunderdinge” erwartet habe
- Loslassen, Vertrauen, ohne Druck auf sich zukommen lassen
- Offen bleiben, nicht zu schnell zu viel erwarten, nicht gleich vorstellen, wie es wäre, mit diesem Menschen zusammen zu sein.
-
Nicht verkrampft an die Sache gehen, offen und freundlich bleiben und sich vom Leben überraschen lassen.
Alle vier Mitglieder, die diese Ratschläge anderen Mitgliedern geben, haben längst über Gleichklang Partnerschaft gefunden. Sie hatten die notwendige Geduld – bis der eine Vorschlag kam, der alles veränderte.
- Ein einziger Vorschlag war einfach der, in den ich mich verliebt habe, den ich wirklich interessant fand und mit dem ich mich getroffen habe.
Um die Partnersuche bei Gleichklang zum Erfolg zu bringen, ist also Geduld eine wichtige Tugend. Denn nur Geduld kann davor schützen, vorzeitig aufzugeben. Aus unseren Beobachtungen wissen wir ganz genau, dass der Erfolg nahezu immer kommt, wenn die Flinte nicht vorschnell ins Korn geworfen wird. Deshalb bedauern wir jede einzelne Kündigung von Mitgliedern, die noch nicht erfolgreich waren. Denn sie haben vorschnell aufgegeben.
Manchmal geht es schnell
Allerdings möchte ich mit diesem Artikel nicht den Eindruck erwecken, dass die Partnersuche bei Gleichklang notwendigerweise besonders lange dauert.
Tatsächlich kann es auch ganz anders kommen und dann sehr schnell gehen:
- Ich hatte großes Glück, mein Partner hat mich gleich am ersten Tag angeschrieben. Wir haben oft telefoniert, bis wir uns schließlich nach einigen Monaten getroffen haben. Da kannten wir uns dann quasi schon relativ gut und dadurch ging es sehr schnell und leicht. Ich fand es sehr hilfreich, sofort Telefonnummern auszutauschen und viel und oft zu telefonieren und über tief gehende Themen zu sprechen.
- Es war der berüchtigte Zufall innerhalb eines Tages nach der Anmeldung meine Partnerin zu finden. Es hat genau einen Tag gedauert!
- 9 Tage nach meiner Gleichklanganmeldung hatten wir schon telefonischen Kontakt. Die Kurzbiografien waren zutreffend und führten zum 1. Kontakt bei Gleichklang, danach sofort telefonisch weiter.
- Am 18. Mai 2017 bei Gleichklang aktiv geworden, am 18.Mai 2017 Partnerin gefunden, zwei Wochen später erstes Treffen, bis heute glücklich zusammen …
-
Die Partnersuche war sofort erfolgreich
Aber bitte geraten Sie nicht in Panik, wenn es bei Ihnen nicht in den ersten Tagen, Wochen oder Monaten klappt. Es gibt zu Hektik und Panik keinen Anlass. Gleichklang kostet bei weitem nicht die Welt. Andere Anbieter nehmen für die gleiche Teilnahmedauer das 6-10 fache. Für Menschen, die es sich nicht leisten können, gibt es zudem bei Gleichklang Ermäßigungen. Es ist also keineswegs eine Katastrophe, wenn sie Gleichklang zwei oder dreimal oder mehrfach verlängern müssen.
Bleiben Sie ruhig und gelassen und vor allem: Bleiben Sie bei uns bis das Partnerglück auch zu Ihnen gekommen ist.
Die Tugend des Handelns
Keineswegs möchte ich mit diesem Artikel aber einfach dazu auffordern, abzuwarten. Der Königsweg liegt vielmehr in beidem; der Fähigkeit, zu warten und in der Bereitschaft zu handeln:
- Je klarer und aktiver Mitglieder die Vermittlung bei Gleichklang in Anspruch nehmen, desto eher finden Sie Partnerschaft. Hierzu gehört die Bereitschaft, in Kontakt zu treten, zeitnah zu antworten, im Verlauf auf ein anderes Kommunikationsmedium überzugehen und sich auch tatsächlich außerhalb des Internet zu treffen.
- Sehr oft finden wir bei erfolgreichen Mitgliedern recht hohe Erstnachrichten-Quoten. Erfolgreiche Mitglieder neigen also dazu, besonders häufig mit ihnen vorgeschlagenen Personen aus eigener Initiative in Kontakt zu treten. Als Empfehlung geben wir eine Richtquote von ca. 30 %. Im Durchschnitt sollte also ungefähr jeder dritte Vorschlag interessant genug sein, um durch eine erste Nachricht den Kontakt aufzunehmen.
- Natürlich gilt diese Empfehlung nur so lange, wie sich noch kein aussichtsreicher Kontakt angebahnt hat. In dem Moment, wo ein aussichtsreicher Kontakt entsteht, ist es sinnvoll, sich erst einmal auf diesen Kontakt zu fokussieren.
Es sind also die beiden Tugenden des Wartens und des Handelns, die Ihre Partnersuche bei Gleichklang zum Erfolg bringen:
- Handeln Sie, wenn eine Kontaktmöglichkeit besteht.
- Warten Sie, wenn derzeit kein passender Vorschlag vorliegt, um gleich wieder zu handeln, wenn sich dies ändert.
Es gibt viele Wege zum Ziel und sicherlich sind wir alle verschieden. Aber die Tugenden des Wartens uns Handelns können bei der Partnersuche nur hilfreich sein:
- Wenn es sofort klappt, umso besser.
- Wenn es länger dauert, ist dies kein Beinbruch, sondern kann im Gegenteil eine wichtige Erfahrung für die eigene Entwicklung sein.
“In der Ruhe liegt die Kraft” bedeutet, den Druck aus der Partnersuche herauszunehmen. Gar nichts muss und nichts muss sofort sein, aber alles kann werden.
Nehmen Sie sich die Gelassenheit, die erforderlich ist, um die Partnersuche mit gutem Gefühl angehen und so letztlich zum Erfolg zu bringen. Torschluss-Panik ist unnötig. In allen Altersstufen und Lebenssituationen können Menschen Partnerschaft finden. Für Pessimismus gibt es keinen Grund.
Ratschläge von Mitgliedern
Vielleicht hilft Ihnen aber auch der eine oder andere der folgenden Ratschläge, die erfolgreiche Gleichklang-Mitglieder denjenigen geben, deren Suche noch nicht abgeschlossen ist:
- Ich habe Gleichklang und seine Möglichkeiten in Anspruch genommen, um gezielter mich interessierende Menschen kennenzulernen. Das war sehr erfolgreich. Das “praktische” In-Kontakt-Kommen und die Bereitschaft dazu waren sowieso bei mir vorhanden, also vorab ein bewusster Prozess!
- Eine offene Einstellung und der Wunsch, mir mein Privat- und Liebesleben schön zu gestalten. Bereitschaft, in neue Situationen zu gehen, Zeit aufgebracht zum Kommunizieren und Treffen. Und dann ging alles sehr schnell!!!
- Man durchläuft einen bestimmten Prozess bei dieser Suche, am Ende siegt die Ehrlichkeit, der Versuch sich zu profilieren oder darzustellen durch Texte oder besondere Aktivitäten scheitert, zurück bleibt eine präzise Aussage über die eigenen Vorstellungen. ich habe gelernt, dass ich mich 100 % einlassen muss um Erfolg zu haben und mich von wenn und aber zu Verabschieden. Der Mensch zählt! Das Du – und es ist ein großes Glück einen Menschen zu finden der ebenso eingestellt ist, und diese Menschen findet man hier, wo sonst im Netz? Ich habe auch eine Freundschaft mit einem Mann hier geschlossen, der ebenfalls Erfolg hatte und sogar dieses Jahr geheiratet hat.
- Ich war aktiv auf der Suche, wollte wirklich einen Partner finden, war ziemlich spontan und bereit auch mal ein paar km zurückzulegen zu einem Treffen, habe selbst den Vorschlag zum Treffen zuerst gemacht. Beim Schreiben nicht faul sein, aber auch geduldig, es kann ja mal eine kleine! Kommunikationspause geben. war auch zunächst bei anderen Portalen, bin aber von Gleichklang am meisten überzeugt (hat ja auch zum Erfolg geführt) Telefonieren mit jemand fremden habe ich als eher schwierig erlebt, würde aber keinesfalls auf ein zwei Telefonate vor dem Treffen verzichten
- Habe vermeintlich nicht so ganz passende Vorschläge noch mal genauer angeguckt- meine Partnerin ist eine von denen – und es passt besser als wir beide uns das jemals vorgestellt haben.
- Offenheit, offene Kommunikation, unverstellte Selbstdarstellung, schnelles Telefonieren, schnelles Treffen
- Aufgabe von oberflächlichen Auswahlkriterien wie Wohnort, Alter und Aussehen und einfach der Seele und dem Herzen folgen und den Gleichklang genießen.
- Entfernung und Altersunterschied sowie Aussehen weniger Bedeutung beigemessen und einfach offen die Kommunikation genossen
Ich denke, man darf seine Vorstellungen nicht zu eng halten, aber die Angaben über sich selbst möglichst genau und ehrlich machen. Dann können die Vorschläge am ehesten zutreffen.
Kontakt gehalten und viel kommuniziert. - Offenheit für neue Menschen,Neugierde,immer sofort auf Nachrichten geantwortet,Zeit zum Kennenlernen gelassen
- am Ball geblieben auch mal nachgehakt, das war für uns beide wichtig, während des ersten Mailkontakts meiner Intuition mehr trauen
- Meine Partnerin bekam Angst und hat sich anfangs zurück gezogen. Statt aufzugeben, bin ich dran geblieben.
- ehrliche, gentleman-Kommunikation, genügend freie Zeit haben, um flexibel auf die andere Seite und deren Zeitmöglichkeiten reagieren zu können (vielfach hatte ich Kontakt mit Leuten, die einfach NIE Zeit hatten, sodass ich mich fragte, wofür diese eine Beziehung suchen)
- Initiative ergriffen. Keine Spielchen (z.B. wer ruft wann an). Absolut ehrlich und authentisch. Erwartungsdruck rausgenommen.
- Innerliche Einstellung sich wirklich auf eine tiefe Partnerschaft einlassen zu wollen. Ein überzeugendes Ja für eine Partnerschaft. Ehrliche Auseinandersetzung über das Singleleben….was waren die Vor- Nachteile, warum hatte es in der Vergangenheit in Beziehungen nicht funktioniert…..Klare Vorstellungen und Werte entwickeln was dir in einer Partnerschaft wichtig ist
- Ich bin freundlich, offen, gesund distanziert und ehrlich in die Kommunikation gegangen und so haben wir auch Mißverständnisse und Blockaden überstehen können.
- Ich habe die Plattform, die Vorschläge und die Nachrichten sehr ernst genommen, und ausnahmslos auf alle Erstnachrichten geantwortet (was teilweise schon fast stressig war, da es viel zu viele Erstvorschläge waren). Ich habe sehr früh die potenziellen Partner im echten Leben getroffen.
- Authentisch sein, offen sein, wissen, dass es nicht DIE Traumfrau auf den ersten blick sein muss, spüren, dass es passt, wissen, dass sowohl an mir als auch an ihr auch schwierige Seiten dazu gehören, wissen, dass man sich auch noch miteinander verändern kann, mich einlassen, Freude an der Gemeinsamkeit haben
- Es war mir nicht mehr wichtig einen Partner zu finden sondern eher einen interessanten Menschen der mir neues zeigt und mit dem ich was erleben kann. Er sollte schon in wichtigen Punkten mit mir harmonieren aber und erstmal ein Freund werden. Das es dann doch so gut passte und wir uns so schnell verliebten war glaub ich weil sich keiner verstellt hat. Wir versuchten uns nicht zu beeindrucken sondern uns kennen zu lernen. Wir haben vor dem ersten Treffen viel telefoniert.Denn oft kann man sich auch in Worten nicht so ausdrücken wie man es gerne hätte und es führt zu Missverständnissen. Man sollte jedem eine Chance geben und nicht nach Bildern urteilen.
- Von Anfang an komplett authentisch. Aussagekräftiger freier Text.
- Breite, tiefe und flexible Suchkriterien, aktive & verbindliche Kommunikation, reale Treffen und deren ‘Nachbearbeitung’.
Wir von Gleichklang wünschen Ihnen jedenfalls, dass es Ihnen gelingt, sich einiges aus diesem Artikel zu Herzen zu nehmen und auf diese Art und Weise Ihre Partnersuche bei Gleichklang mit einer glücklichen Beziheung zu einem krönenden Abschluss zu bringen.
Die Chancen sind da, wenn Sie bereit sind, zu handeln, wenn möglich, aber auch bereit sind, zu warten, wenn nötig – viel Erfolg!