Kommentare (9)

  1. Michael says:

    Hallelujah, dass war aber heute ein echter Brocken.

    Nichtsdestotrotz sehr hilf- und aufschlussreich.

    Danke für den Artikel, damit kann ich die Partnersuche entspannter angehen.

      1. Ja, der Artikel ist wirklich ein Brocken, super, dass Du ihn trotzdem gelesen hast und noch besser, dass er Dir zu einem entspannten Zugang zur Partnersuche hilft. Genau das ist auch das Ziel!

        1. Marina says:

          Ich finde den Artikel sehr hilfreich.
          Er gibt mir Antworten und bestärkt mich darin meine eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen nach einer langjährigen toxischen Ehe.
          Vielen Dank
          Marina

            1. Ja, es ist unbedingt notwendig für unser Beziehungsglück und unser Lebensglück, über die eigenen Bedürfnisse zu reflektieren und das Ergebnis dieses Reflexionsprozesses ernstzunehmen und tatsächlich umzusetzen. Alles andere ist nur ein Verlust, weil es zu Beziehungen führt, die uns nicht glücklicher, sondern unglücklicher im Leben machen.

      2. Mira says:

        Vielen Dank für den Artikel, aus dem ich ganz klar mitnehme, dass es momentan besser für mich ist glücklicher Single zu bleiben als in einer unglücklichen Beziehung zu leiden oder mit einer neutralen Beziehung meine Zeit zu verschwenden, da tatsächlich eher mein Umfeld ein Problem mit mir als Single hat als ich selbst und dadurch ein gewisser Druck entsteht eine Beziehung haben zu müssen.

          1. Wenn es eher Druck von anderer Seite aus ist, ist es absolut ratsam, sich das Fortbestehen des Single-Daseins zu erlauben. Freundschaftliche Beziehungen können durchaus für eine Partnerschaft kompensieren.

        • Ulrike says:

          Ich finde den Artikel sehr aufschlussreich, sehr gut recherchiert und wahr. Bin gespannt ob ich in meinem Leben noch eine glückliche Partnerschaft genießen darf. Und sollte wohl aufgrund des Artikels meine „Ansprüche“ etwas heben.

            1. Ich freue mich, dass mein Artikel für Dich aufschlussreich war. Ich denke, es gibt drei Implikationen:

              – Partnerschaft nicht um jeden Preis, wir können auch als Singles glücklich werden und bleiben.
              – Bei der Partnersuche nach einer guten Kompatibilität der Werte, Lebensprinzipien und Möglichkeiten zur Zukunftsgestaltung suchen.
              – Hat die Partnerfindung stattgefunden, darauf achten, durch offene Kommunikation und gemeinsame, auch neue und herausfordernde Aktivitäten und Ziele eine gute Beziehungsqualität aufrechtzuerhalten.

              1. Ulrike says:

                Ihre Mitteilung drückt genau das aus, wie ich mir eine Partnerschaft vorstelle. Im Moment zu schön um wahr zu sein. Aber wer weiß….. vielen Dank!

            Schreibe einen Kommentar

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


            Guido F. Gebauer

            Geschrieben von

            Guido F. Gebauer studierte Psychologie an den Universitäten, Trier, Humboldt-Universität zu Berlin und Cambridge (Großbritannien). Promotion an der Universität Cambridge bei Prof. N. J. Mackintosh zu den Zusammenhängen zwischen unbewusstem Lernen und Intelligenz. Im Anschluss rechtspsychologische Ausbildung, Tätigkeit in der forensischen Psychiatrie und 10-jährige Tätigkeit als Gerichtsgutachter. Gründung der psychologischen Kennenlern-Plattform Gleichklang 2006. Schreibt für diesen Blog und für vegan.eu und Hochsensible,.eu. Buchveröffentlichung "A Perfect Match? Online-Partnersuche aus psychologischer Sicht" im Mai 2022 im Edigo Verlag. Gebauer lebt und arbeitet in Kambodscha, wohin er Ende 2015 gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Gleichklang Seksan Ammawat ausgewandert ist. Termine für ein ⇒ COACHING (Telefon, Video-Chat) können vereinbart werden. Direkter Kontakt für Anmerkungen zu Artikeln hier: gebauer@gleichklang.de