Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Liebe, Gerechtigkeit, sozialer Sicherheit und Mitmenschlichkeit?
Liebe, Gerechtigkeit und Mitmenschlichkeit
Tatsächlich liegen die Zusammenhänge intuitiv sehr nahe. Hilfreich ist es, wenn wir uns sie bewusst machen – hilfreich für unsere eigene Liebesfähigkeit, unseren liebevollen Umgang mit unserer sozialen Mitwelt, unseren Freunden, Partnern und uns selbst.
Ich möchte den Grundgedanken an einigen Beispielen verdeutlichen:
- Ein Afghane ist von Abschiebung bedroht. In Afghanistan wurde ein großer Teil seiner Familie von Taliban ermordet. Nur durch eine lebensgefährliche Flucht konnte er sich retten. Jetzt ist er verzweifelt und taucht unter. Wer handelt liebevoll? Ein Mensch, der ihn aufnimmt, unterstützt und nach Wegen sucht, ihn vor der Abschiebung zu schützen? Oder ein Mensch, der die Polizei ruft, damit er möglichst bald im nächsten Sammel-Abschiebe-Flieger nach Afghanistan handelt und so womöglich in den Tod geflogen wird?
- Eine Mitarbeiterin des Arbeits-Amtes verstößt gegen die Richtlinien, um einer Familie, die es nicht geschafft hat, alle Auflagen zu erfüllen, die Mittelstreichung zu ersparen. Ein anderer Mitarbeiter setzt die komplette Streichung aller Mittel durch. Wer handelt liebevoll?
- Jemand rettet ein Lamm vor dem Schlachthaus. Ein anderer sucht das Lamm persönlich beim Bauern aus und vereinbart den Schlachttermin. Wer handelt liebevoll?
Unsere Intuition, was Liebe bedeutet, ist typischerweise sehr treffsicher. Deshalb werden fast alle Leserinnen und Leser bei diesen drei Szenarien die gleiche und richtige Antwort geben:
- Liebevoll handelt der, der den Afghanen aufnimmt und vor der Abschiebung beschützt. Liebevoll handelt die Mitarbeiterin, die die Familie vor der kompletten Mittelstreichung bewahren möchte. Liebevoll handelt der Mensch, der das Lamm rettet.
Ebenso gilt umgekehrt:
- Mit Liebe unvereinbar handelt derjenige, der den Afghanen bei der Polizei denunziert. Unvereinbar mit Liebe handelt gleichfalls der Mitarbeiter, der die komplette Mittelstreichung für die betroffene Familie durchsetzt. Unvereinbar mit Liebe handelt derjenige, der das Lamm aussucht und seinen Schlachttermin vereinbart.
Gerechtigkeit, Mitmenschlichkeit, Solidarität und Liebe sind also untrennbar miteinander verbunden.
Gleichklang-Studie zur Liebesfähigkeit
Zweimal haben wir Umfragen durchgeführt, in denen wir uns die Zusammenhänge zwischen der eigenen Liebesfähigkeit und liebevollen oder liebesfeindlichen politischen Einstellungen angeschaut haben.
In der ersten Umfrage fragten wir die Teilnehmenden, wie stark sie für die Aufnahme von Flüchtlingen oder für die Abschottung der Grenzen plädierten. Ebenfalls fragten wir die Teilnehmenden, ob sie an die Liebe glaubten, ob sie die Liebe finden würden oder ob sie verbittert seien oder gar meinten, in Wirklichkeit gebe es die Liebe gar nicht.
Das Ergebnis war eindeutig:
- Je mehr die Teilnehmenden für die Aufnahme von Flüchtlingen plädierten, desto mehr glaubten sie an die Liebe. Je mehr aber Teilnehmende für Abschottung plädierten, desto verbitterter waren sie selbst bezüglich ihres Liebeslebens und desto eher gaben sie an, dass es die wahre Liebe gar nicht gebe.
In der zweiten Umfrage fragten wir nach den Präferenzen für politische Parteien. Erneut erhoben wir die eigene Liebesfähigkeit, indem wir die Teilnehmenden wiederum fragten, ob sie an die Liebe glaubten, ob sie die Liebe finden würden oder ob sie verbittert seien oder gar meinten, in Wirklichkeit gebe es die Liebe gar nicht.
Auch diesmal war das Ergebnis eindeutig:
- Wähler und Wählerinnen der AfD zeigten die geringste Liebesfähigkeit, gefolgt von FDP und CDU/CSU, Wähler der Grünen und der Linken zeigten die höchste Liebesfähigkeit.
Diese Befunde machen deutlich, wie eng unsere eigene Liebesfähigkeit und unsere Einstellungen zu Gesellschaft und Politik miteinander verzahnt sind.
Gleichklang: Liebe als Anker und Kompass
Für uns bei Gleichklang ist die Liebe Anker und Kompass. Die Einheit von Liebe und Solidarität bildet den Mittelpunkt unserer Vermittlung.
Mitglieder von Gleichklang – dies zeigen unsere Befragungen – wünschen sich eine liebevolle, solidarische und faire Welt wünschen. Sie vertreten Einstellungen der Solidarität und Hilfsbereitschaft. Bei Gleichklang sind also Menschen, die ihren Mitmenschen gegenüber liebevoll gegenübertreten. Genau dies macht sie liebes- und beziehungsfähig.
Wir wissen, dass Mitglieder bei Gleichklang tatsächlich Liebesbeziehungen und Freundschaften finden, wenn sie sich auf die Vermittlung einlassen und dabei bleiben. Wir wissen zudem, dass diese Beziehung lange und oftmals dauerhaft erhalten bleiben und dass die Trennungsraten tatsächlich sehr viel niedriger sind als anderswo.
Ich glaube, ein Hauptgrund für unseren Erfolg bei Gleichklang ist, dass wir immer klar gemacht haben, dass wir eine Begegnungs-Community für Menschen mit liebevollen Einstellungen sind, die sich selbst, den anderen und der Welt mit Liebe und Mitgefühl gegenüber treten. Es ist dies, was Gleichklang einzigartig unter allen Partnerbörsen und Kennenlernplattformen macht. Der 1. Mai ruft uns dies noch einmal ins Gedächtnis.