Im Fachjournal The Journal of Politics wurde soeben eine Studie veröffentlicht, die untersuchte, inwiefern die Übereinstimmung der politischen Überzeugungen eine Rolle beim Online-Dating spielt.
Es wurde untersucht, welche Rolle die Übereinstimmung politischer Überzeugungen dafür spielt, wie sich potentielle Dating-Partner bewerten und ob sie Nachrichten miteinander austauschen.
Ergebnis
- Menschen mit ähnlichen politischen Überzeugungen bewerten sich positiver und treten eher miteinander in Kontakt. Der Effekt der politischen Überzeugung ist dabei genauso stark wie der Effekt des Bildungsniveaus.
Was bedeutet dies für Gleichklang?
Die Studie bestätigt ein wesentliches Vermittlungsprinzip von Gleichklang, nämlich die Übereinstimmung auch in politische Überzeugungen eingebetteter ethischer Wertmaßstäbe. Diese werden bei Gleichklang konsequent bei der Vermittlung zugrunde gelegt.
Gleichklang verfolgt zwei Strategien, um Menschen zusammen zu bringen, die auch wirklich miteinander glücklich werden können:
- Gleichklang wendet sich von vornherein nur an Menschen, die ein erhöhtes sozial-sensitives Bewusstsein aufweisen und deren Werte von Ökologie und Mitmenschlichkeit am Herzen liegen. Personen mit brutalen, rechtsradikalen oder rechtspopulistischen Auffassungen finden Weg zu Gleichklang erst gar nicht.
- Innerhalb unserer Community werden noch einmal bei der individuellen Vermittlung die berichteten politisch- gesellschaftlichen Werthaltungen und miteinander verglichen. Auch innerhalb der Community wird damit noch einmal die Passung maximiert.
Dieser Ansatz macht Gleichklang einzigartig unter allen Dating-Plattformen und trägt entscheidend zu unseren Vermittlungserfolgen und den geringen Trennungsraten von Gleichklang-Mitgliedern bei. Bei Gleichklang können sich so Menschen begegnen, die sich sonst oft nicht treffen würden und bei den großen Mainstream-Partnervermittlungen entweder nicht vertreten sind oder sich dort gar nicht erkennen können.