Demnächst werden alle Mitglieder beim Einloggen in Gleichklang einen neuen Teilnehmerbereich vorfinden, in dem es auch neue Funktionen und Möglichkeiten geben wird.
Viele Mitglieder haben diesen Bereich bereits getestet und uns zahlreiche Verbesserungsvorschläge zu kommen lassen. Die meisten haben wir umsetzen können.
Eine wichtige neue Funktion sind die sogenannten „Fußstapfen“. Um den Übergang so einfach wie möglich zu machen, möchten wir diese gerne vorab erklären. Verfügbar werden sie aber erst sein, wenn der neue Teilnehmerbereich Online sein wird.
Psychologische Studien zeigen, dass reine Vorabinformationen wirksam sind, um die Nutzung einer späteren Funktion zu erleichtern. Wer diesen Artikel vorher liest, für den wird es sehr einfach sein, diese neue Möglichkeit sofort effektiv nutzen zu können.
Fußstapfen: Was sie sind und warum sie so heißen
Ein Fußstapfen ist ein Hinweis, den andere Mitglieder, die auf Ihrem Profil gewesen sind, Ihnen gerne geben möchten. Oder Sie selbst sind auf einem anderen Profil und möchten einen Fußstapfen als Botschaft hinterlassen.
Zur Namens-Gebung: Wenn Menschen auf erdigem Boden spazieren gehen, hinterlassen sie Fußstapfen. Diese vermitteln denjenigen, die sie anschauen, Informationen. Wohin ist die Person gegangen? Was hat sie sich angeschaut? Welche Schuhe hat sie getragen? etc. Aus dieser Analogie leitet sich die Bezeichnung ab, die wir gewählt haben: Menschen schauen sich ein Profil an und während sie dies tun, können Sie einen Fußstapfen für den Besitzer/in dieses Profils hinterlassen.
Praktisch sind die Fußstapfen eine Reihe von grafischen Symbolen, die verschiedene Bedeutungen aufweisen. Je nachdem, was Sie einem Menschen als Botschaft hinterlassen wollen oder was Ihnen jemand hinterlassen möchte, stehen andere Fußstapfen zur Verfügung (ich lächele dich an, ich möchte dich gerne kennen lernen, träume süß, warum höre ich nicht vorn dir, ich habe mich in dich verliebt, ich wollte dich nicht verletzen …)
Anders als ein typisches Emoji (bekannt aus Facebook, SMS, Chats) sind die Fußstapfen darauf fokussiert, eine erlebte oder gewünschte Verbindung zu einer anderen Person dieser zu kommunizieren. Wir fanden verfügbare Emoji oft zu oberflächlich und haben uns daher dagegen entschieden, verfügbare Emoji mehrheitlich zu nehmen.
Warum ist das nötig? Ist es nicht reine Spielerei?
Eine neue psychologische Studie zum Online-Dating hat Menschen ermöglicht, Rosen (Symbol) zu versenden. Anderen Teilnehmern war dies nicht möglich. Diejenigen, die einander Rosen zusenden konnten, hatten mehr Kommunikation miteinander als diejenigen, die keine Rosen senden konnten. Diejenigen, die Rosen senden konnten, gingen außerdem häufiger zur realen Begegnung außerhalb des Internets über als diejenigen, die keine Rosen versenden konnten.
Wir wollen mit den Fußstapfen also die Kommunikation unserer Mitglieder untereinander besser unterstützen.
Was passiert mit der Interessant-Einstufung?
Die Interessant-Einstufung bleibt erhalten, wird aber nicht mehr anderen Mitgliedern mitgeteilt. Mit der Interessant-Einstufung haben Sie vielmehr künftig die Möglichkeit, Ihre Vorschläge besser im Überblick zu behalten, ohne dass irgendjemand anderes davon erfährt.
Damit das andere Mitglied eine Botschaft erhält, können Sie künftig aus einer sehr viel höheren Anzahl aus Fußstapfen und mit ihnen assoziierten Botschaften auswählen.
Es geht also keine Funktion verloren, sondern Sie können künftig klar trennen, zwischen der Einstufung rein für den eigenen Überblick und der Mitteilung an die anderen Mitglieder.
Die Interessant-Einstufung wurde in der Vergangenheit oftmals nicht hinreichend wirksam genutzt. Es gibt zu viele Mitglieder, die die Einstufung gar nicht verwenden. Es gibt ebenfalls zu viele Mitglieder, die nicht daraus achten, dass ein Interessant vergeben wurde.
Die Fußstapfen werden künftig sehr viel deutlicher und gleichzeitig ansprechender vermittelt werden als die alte Interessant-Einstufung. Sobald sich ein Mitglied einloggt, wird das Mitglied sehen, ob neue Fußstapfen vergeben wurden. Auch in der Kontaktliste werden die Fußstapfen angezeigt werden. Außerdem wird es möglich sein, die Kontaktliste nach erhaltenen und vergebenen Fußstapfen zu filtern.
Wir erwarten, dass die Fußstapfen sehr viel effektiver sein werden als die bisherige Interessant-Einstufung.
Warum nicht einfach eine Nachricht schreiben?
Auf jeden Fall ist es zentral, dass Sie weiter Nachrichten schreiben. Die Fußstapfen sollen nicht zu weniger, sondern zu mehr Nachrichten führen. Sie sind eine zusätzliche, begleitende und gleichzeitig motivierende Kommunikations-Ebene.
Wird es kompliziert sein?
Nein, wir haben es einfach verständlich gestaltet. Wenn Sie einen Fußstapfen erhalten, werden Sie es gar nicht übersehen können. Die Vergabe eines Fußstapfens ist zudem sehr einfach durch wenige Klicks möglich, wenn Sie auf einem Profil sind.
Was wir empfehlen? (wenn der neue Teilnehmerbereich Online ist)
- Wir raten allen Mitgliedern, die Fußstapfen intensiv zu verwenden.
- Wir raten außerdem, künftig Nachrichten an Mitglieder mit Fußstapfen zu verbinden. Dadurch können Sichtbarkeit und Wirksamkeit einer Nachricht gesteigert werden.