Wir berichteten bereits in einem vorherigen Artikel:
- Wissenschaftliche Forschungen haben gezeigt, dass über 70 % neu begonnener romantischer Beziehungen zwischen noch nicht miteinander verheirateten Paaren innerhalb eines Jahres auseinander gehen. Diese sehr hohe Trennungsrate macht deutlich, dass bei der Partnerwahl oftmals am Anfang falsche Entscheidungen getroffen werden. Die Trennung ist dann die Korrektur.
- Ganz anders sieht es bei Gleichklang-Paaren aus: Nur 38,9 % der neuen Paare trennen sich innerhalb des ersten Jahres. Während sich also normalerweise die große Mehrheit der neuen Paare innerhalb des ersten Jahres trennt, bleibt bei Gleichklang eine große Mehrheit zusammen.
Woran liegt dieser für Gleichklang sehr erfreuliche Befund?
Ein Hauptfaktor ist nach meiner Einschätzung unser Vermittlungsalgorithmus:
- Bei Gleichklang schlagen wir Menschen füreinander vor, deren Angaben zu Werthaltungen und Lebensstil zueinander passen. Solche zueinander passenden Personen können im Anschluss Kontakt miteinander aufnehmen.
- Studien zeigen, dass Menschen bei der Partnersuche oft Kontakt zu anderen Personen aufnehmen, die eigentlich gar nicht zu ihnen passen. Kurzfristige Faszination übernimmt bei solchen Kontaktaufnahmen das Ruder. Oder es wird nach dem Motto gehandelt Gelegenheit macht Diebe. Beziehungen mögen so tatsächlich entstehen, aber meistens scheitern sie schnell.
- Bei Gleichklang können Mitglieder nur in Kontakt zueinander treten, wenn unvereinbare Differenzen in den Werthaltungen und im Lebensstil mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden können.
Durch unseren Vermittlungsalgorithmus sichern wir also eine Grundpassung bevor überhaupt ein direkter Kontakt entsteht. Ergebnis ist, dass Gleichklang-Paare sich seltener trennen.
Außerdem hat eine neuerliche Befragung von Gleichklang-Paaren gezeigt, dass sie in der Regel eine sehr gute Beziehungsqualität erreichen. So berichten 96,3 % von Vertrauen, 95,7 % von starker Sympathie, 93,8 % von gemeinsamen Verständnis, 93,5 % von einer Passung ihrer moralischen Werte und 92,2 % von gemeinsamer Liebe.
Freies Scrollen statt Vermittlung?
Immer wieder kommt es vor, dass Mitglieder vorschlagen, wir sollten doch ein freies Scrollen in Profilen statt einer psychologischen Vermittlung anbieten. Der Wunsch, sich alle Profile anschauen zu können, ist nachvollziehbar. Dadurch steigt der Spaß-Faktor. Die oben dargestellten Zusammenhänge sind aber der Grund, warum wir dies nicht tun werden. Wir möchten keine Plattform für kurze Faszination und schnelles Beziehungs-Aus werden. Wir möchten vielmehr eine Plattform bleiben, bei der die Mitglieder ihr langfristiges Partnerglück finden. Allein an diesem Ziel ist unsere Vermittlung orientiert.
Wie lange dauert die Partnersuche?
Die zeitliche Dauer der Partnersuche bei Gleichklang kann nicht vorhergesagt werden. In unseren Auswertungen sehen wir Fälle, wo Beziehungen in Windeseile nach Tagen oder Wochen entstehen. Bei anderen dauert es Monate und bei anderen dauert es Jahre. Neulich hörten wir in einer Befragung von einem Gleichklang-Mitglied, welches sein Beziehungs-Glück nach 10 Jahren der Suche erreichte. Oft tritt der Erfolg auch bei Mitgliedern ein, die uns zunächst verlassen hatten und dann doch zu Gleichklang zurückkehrten.
Trotzdem liegt es neben Glück, Algorithmus und Schicksal auch an den einzelnen Personen. Bei der Partnersuche sind Sie keineswegs machtlos. Denn eines sehen wir seit Jahren immer wieder in allen unseren Befragungen:
Wer klare, aber auch eine gewisse Flexibilität zeigende Suchkriterien eingibt, die eröffneten Vorschläge durch Lesen und Anschreiben ernst nimmt, eingehende Nachrichten beantwortet und zum Treffen außerhalb des Internet bereit ist, gelangt deutlich schneller zum Erfolg als diejenigen, die passiver sind, lieber abwarten und gefunden werden wollen. An dieser Sachlage des Lebens kann auch unser Vermittlungs-Algorithmus nichts ändern.
Die Geschwindigkeit, mit der der Erfolg bei der Partnersuche eintritt, unterscheidet sich also. Sie schwankt stark zwischen wenigen Tagen bis hin zu vielen Jahren. Psychologisch ist es hilfreich, sich Partnersuche als einen gegebenenfalls langfristigen Prozess vorzustellen, der aber auch überraschend schnell zum Erfolg führen kann.
und die Gebühren?
Wir haben bei Gleichklang unsere Gebühren so gestaltet, dass jedes Mitglied solange dabei bleiben kann, bis das Partnerglück gefunden ist – ob nach 10 Tagen oder nach 10 Jahren. Bei Gleichklang gibt es keine kostenlosen Lockangebote und hier sind alle Mitgliedschaften Premium. Gleichzeitig sind wir um ein Vielfaches preiswerter als die anderen Anbieter, die mit funktional stark eingeschränkten kostenlosen Angeboten in Wirklichkeit nur Mitglieder für die dann sehr teuren Premiumangebote gewinnen möchten. Diese Kosten können Sie sich sparen und dafür bei Gleichklang solange dabei bleiben bis Sie Ihr Liebesglück gefunden haben!